CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Auswahlhilfe für kontinuierliche Röhrenkocher

Startseite » Auswahlhilfe für kontinuierliche Röhrenkocher
kontinuierlicher Rohrkocher

Ausrüstung

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. kontinuierlicher Rohrkocher ist eine gängige Aufschlussausrüstung, die für Nicht-Holzfasern wie Bagasse, Reisstroh, Schilf, Stängel und Bambus geeignet ist. Diese Rohstoffe zeichnen sich durch geringes Gewicht, Lockerheit, schlechte Fließfähigkeit, leichte Brückenbildung, schlechte Wasserfiltration und leichte Zerkleinerung aus.

Der kontinuierliche Rohrkocher besteht hauptsächlich aus einem Quantifizierer, einem Vordampfer oder einem Nassrohr, einem Schneckenförderer, einem Imprägnierer für chemische Flüssigkeiten oder einem Sprührohr, einem Kochrohr, einem Zwischenrohr zur Kontrolle des Materialniveaus, einem Auslass und einem Auslass Ventil. Der moderne Horizontalrohr-Durchlaufkocher wurde kontinuierlich verbessert und mit fortschrittlichen und zuverlässigen Überwachungsinstrumenten und automatischen Steuergeräten ausgestattet. Es verfügt über eine hohe Automatisierung, einen stabilen und zuverlässigen Betrieb, eine geringe Arbeitsintensität, einen kompakten Aufbau, einen geringen Dampfverbrauch und eine ausgeglichene Dampf- und Elektrolast. Der kontinuierliche Rohrkocher bietet außerdem die Vorteile einer hohen Kochausbeute und einer guten Zellstoffqualität und wird häufig in der Papier- und Zellstoffindustrie eingesetzt. Man kann sagen, dass der kontinuierliche Rohrkocher zu einer typischen Aufschlussanlage für Nicht-Holzfasern geworden ist.

Wie wählt man einen kontinuierlichen Rohrkocher aus?

Geräteauswahl

Es gibt viele Arten von Nicht-Holzfaser-Rohstoffen, und ihre Schüttdichte, Fließfähigkeit, Kompressibilität und Flüssigkeitsdurchlässigkeit sind sehr unterschiedlich. Auch wenn es sich um die gleiche Art von Rohstoff handelt, unterscheiden sich die Produktionsbereiche, die Zubereitungsmethoden und die Wirkung, und auch die verschiedenen Eigenschaften der Rohstoffe werden beeinflusst. Bei Bambus beispielsweise sind die Schüttdichte, die Fließfähigkeit, die Kompressibilität und die Absorption der Flüssigkeit bei Verwendung der beiden Methoden des Rasierens bzw. Reißens völlig unterschiedlich, sodass je nach Art der Rohstoffe unterschiedliche Geräte ausgewählt werden sollten. Zu den Geräten, die stark von der Beschaffenheit des Materials abhängen, gehören hauptsächlich Quantifizierer, Schneckendosierer und Geräte zum Hinzufügen von Chemikalien.

Auswahl des Quantifizierers

Eine wichtige Voraussetzung für den Normalbetrieb eines Durchlaufkochsystems ist die Anforderung einer gleichmäßigen kontinuierlichen Dosierung, daher hat die Wahl des Quantifizierers großen Einfluss auf das Gesamtsystem. Eine falsche Auswahl beeinträchtigt nicht nur die Genauigkeit der Messung, sondern auch die gleichmäßige kontinuierliche Zufuhr. Normalerweise werden zwei volumetrische Quantifizierer verwendet: Stifttrommelquantifizierer und Doppelhelixquantifizierer. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass weichere Schüttgüter wie Stroh, Bagasse, Bambus und weiche Flöße der Verwendung von Nadeltrommelquantifizierern vorzuziehen sind; und harte Materialien wie Stängel, Hacken und Bambus sollten Doppelschneckenquantifikatoren verwenden. Bei Bambusspänen kann bei Verwendung eines PREX-Druckimprägnierers eine Dosierschnecke zur Dosierung eingesetzt werden. Ein Schneckenförderer sollte mit einem Getriebe mit variabler Geschwindigkeit ausgestattet sein.

Auswahl der Dampfausrüstung

Um die Aufnahmefähigkeit von Rohstoffen wie Bambusspänen zu verbessern, kann vor der Imprägnierung der Vertikaldämpfer eingesetzt werden, der weniger Platz benötigt und eine ausreichende Verweilzeit gewährleistet. Rohstoffe dämpfen und weich machen. Vertikale Dampfsilos werden im Allgemeinen in Verbindung mit Druckimprägnierern verwendet, sind jedoch für die meisten Nichtholzfasermaterialien mit geringer Schüttdichte und schlechter Fließfähigkeit nicht geeignet, da sie sonst leicht zu überbrücken sind. Um Brückenbildung zu vermeiden, sollte ein kontinuierliches Dampfsystem im Allgemeinen als umgekehrt konische Struktur ausgelegt sein. Tatsächlich kann der Schneckenförderer-Dämpfer die Verarbeitungsanforderungen für Materialien mit guter Flüssigkeitsaufnahme wie Reisstroh, Bagasse, Schilf und Bambus erfüllen.

Auswahl des Schneckenförderers

Der Schneckenförderer ist die wichtigste Ausrüstung für das kontinuierliche Röhrenkochsystem. Ob die Auswahl richtig ist oder nicht, sie bestimmt die Leistung des gesamten Systems. Die beiden wichtigsten Parameter, die die Leistung des Schneckenförderers bestimmen, sind das Verdichtungsverhältnis und die Länge des Stopfenrohrs. Wenn das Verdichtungsverhältnis zu klein und das Stopfenrohr zu kurz ist, ist es schwierig, einen dichten Stopfen zu bilden, der zum Rückspritzen neigt. Im Gegenteil, wenn das Verdichtungsverhältnis zu groß und das Stopfenrohr zu lang ist, wird nicht nur zu viel Strom verbraucht, sondern es kommt auch leicht zu Verstopfungen, was den Verschleiß der Schraubenwelle, des konischen Mantels und des Stopfens verstärkt die Faserschädigung, wodurch die Festigkeit des Zellstoffs verringert wird. .

Das Kompressionsverhältnis und die Länge des Stopfenrohrs hängen hauptsächlich vom spezifischen Anteil, der Härte und der Kompressibilität des Rohmaterials ab. Im Allgemeinen weist das Rohmaterial eine geringe Schüttdichte, eine hohe Komprimierbarkeit auf und lässt sich leicht dicht stopfen, z. B. Reisstroh, Bagasse, Bambusseide, weiches Schilfrohr usw. Schneckenförderer mit einem kurzen Stopfenrohr und einem großen Verdichtungsverhältnis von 3 :1 bis 3.5:1 wählbar. Bei den Bambusspänen ist die Schüttdichte groß, die Kompressibilität gering und es ist nicht einfach, einen dichten Stopfen zu bilden. Daher sollte in dieser Situation ein Schneckenförderer mit langem Stopfenrohr und einem Kompressionsverhältnis von 2:1 gewählt werden. Wählen Sie für hartes Schilfrohr, Baumwollstängel und andere Materialien, deren Kompressibilität und Schüttdichte zwischen den beiden oben genannten Rohstoffarten liegt, einen geeigneten Feeder entsprechend den spezifischen Bedingungen aus.

Auswahl der Ausrüstung für die chemische Zugabe

Die Auswahl der Geräte zur chemischen Zugabe hat großen Einfluss auf die Qualität des Garens. Die Auswahl hängt von der Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit des Rohstoffs ab. Für einige Rohstoffe wie Reisstroh, Bagasse, Schilf und Bambus ist es aufgrund ihrer starken Fähigkeit, flüssige Medikamente zu absorbieren, geeignet, ein T-Rohr zu wählen und die Flüssigkeit auf das Material zu sprühen, während Bambus mit einer schlechten Absorptionskapazität verwendet werden sollte ein vertikaler Druckimprägnierer.

CNBM Is One Of The Fortune Global 500 Companies!

Continuous Tubular Digester Selection Guide

Home » Continuous Tubular Digester Selection Guide
continuous tubular digester

Equipment

The continuous tubular digester is common pulping equipment that is suitable for non-wood fiber such as bagasse, rice straw, reed, stalk, and bamboo. These raw materials are characterized by lightweight, looseness, poor fluidity, easy bridging, poor water filtration and easy pulping.

The continuous tubular digester is mainly composed of a quantifier, a pre-steamer or a wet pipe, a screw feeder, a chemical liquid impregnator or a spray pipe, a cooking pipe, an intermediate material level control pipe, a discharge, and a discharge valve. The modern horizontal tube continuous digester has been continuously improved and equipped with advanced and reliable monitoring instruments and automatic control devices. It has high automation, stable and reliable operation, low operating labor intensity, compact layout, low steam consumption and balanced steam and electric load. The continuous tubular digester also has advantages of high cooking yield and good pulp quality, and it is widely used in the paper and pulp industry. It can be said that the continuous tubular digester has become a typical non-wood fiber pulping equipment.

How to select continuous tubular digester?

Equipment selection

There are many types of non-wood fiber raw materials, and their bulk density, fluidity, compressibility and liquid permeability are very different. Even if the same kind of raw material, the production areas, the preparation methods, and effects are different, and the various properties of the raw materials are also affected. For example, bamboo, using the two methods of shaving and tearing, respectively, the bulk density, fluidity, compressibility and absorption of the liquid are completely different, so different equipment should be selected according to the nature of the raw materials. The equipment that is greatly affected by the nature of the material mainly includes quantifiers, screw feeders, and chemical add equipment.

Quantifier selection

An important condition for the normal operation of a continuous cooking system is the requirement for uniform continuous dosing, so the choice of the quantifier has a great impact on the overall system. Improper selection will not only affect the accuracy of the measurement but even affect the uniform continuous feeding. Two volumetric quantifiers are usually used: pin drum quantifiers and double helix quantifiers. It is generally considered that softer bulk materials such as straw, bagasse, bamboo, and soft rafts are preferred to use pin drum quantifiers; and hard materials such as stalks, hoes, and bamboos should use double screw quantifiers. For bamboo chips, when using a PREX pressure impregnator, a screw feeder can be used for metering. A screw feeder should equip with a variable speed transmission.

Steaming equipment selection

In order to improve the absorption capacity of raw material such as bamboo chips, the vertical steamer can be used before the impregnation, which requires less room and ensures sufficient residence time. Steaming raw materials and make it soft. Vertical steaming silos are generally used in conjunction with pressure impregnators, but they are not suitable for most non-wood fiber materials with light bulk density and poor fluidity, otherwise, they are easy to bridge. In a continuous steaming system, in order to avoid bridging, it should generally be designed as an inverted tapered structure. In fact, for materials with good absorption of liquids such as rice straw, bagasse, reed, and bamboo, the screw conveyor steamer can meet the processing requirements.

Screw feeder selection

The screw feeder is the most critical equipment for the continuous tubular cooking system. Whether its selection is correct or not, it determines the performance of the entire system. The two most important parameters that determine the performance of the screw feeder are the compression ratio and the length of the plug tube. When the compression ratio is too small, and the plug tube is too short, it is difficult to form a tight plug, which is prone to back spray. On the contrary, if the compression ratio is too large, and the plug tube is too long, which not only consumes too much power but also easily causes clogging, which aggravates the wear of the screw shaft, the conical shell and the plug, increase the fiber damage, thereby reducing the strength of the pulp. .

The compression ratio and the length of the plug tube are mainly related to the specific proportion, hardness, and compressibility of the raw material. Generally, the raw material has light bulk density, large compressibility, and easy to form a tightly stuffed, such as rice straw, bagasse, bamboo silk, soft reed and etc. Screw feeder with a short plug tube and a large compression ratio of 3:1 to 3.5:1 can be selected. For the bamboo chips, the bulk density is large, compressibility is small and it is not easy to form a tight plug, so this situation should select a long plug tube screw feeder with a compression ratio of 2:1. For hard reed, cotton stalk and other material that have compressibility and bulk density between the above two types of raw materials, select a suitable feeder according to specific conditions.

Selection of chemical add equipment

The selections of chemical add equipment have a great influence on the quality of cooking. The selection depends on the liquid absorbing ability of the raw material. For some raw materials like rice straw, bagasse, reed and bamboo, because of their strong ability to absorb liquid medicine, it is suitable to select T-tube and spray the liquid on the material, while the bamboo with a poor absorption capacity should use a vertical pressure impregnator.