CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

ZPK35 Rahmenwellen-Scheibenfilter

Startseite » Chemischer Aufschluss » Zellstoffwaschausrüstung » ZPK35 Rahmenwellen-Scheibenfilter
Scheibenfilter ZPK35

Vorteile des Rahmenwellen-Scheibenfilters

  • Keine Installationshöhe erforderlich, Kosten sparen;
  • Ein hoher Grad an Automatisierung und zentraler Fernsteuerung ist verfügbar;
  • Einfache Installation und weniger Platzbedarf;
  • Weniger Energieverbrauch, hohe Zellstoffausbeute und hohe Sicherheit.
Preis bekommen!

Rahmenwellen-Scheibenfilter von CNBM

Der Rahmenwellen-Scheibenfilter ZPK35 ist eine Reihe neuer Strukturprodukte, die für die Siebwasserrückgewinnung oder Zellstoffkonzentration konzipiert sind. Es basiert auf der Mittelachse Disc-Filter. Der Rahmenwellen-Scheibenfilter besteht aus einem Zellenkörper, einer Rahmenspindel, einer Filterscheibe, einer Spindel-Wasserrohr-Dichtungsvorrichtung, einer Abstreifvorrichtung, einem Wite-Reiniger, einer Auslassschraube, einem oberen Baldachin, einer Übertragungsvorrichtung und a Kontrollsystem. Der Rahmenwellen-Scheibenfilter ist eine Art kontinuierliches Rotationsfiltergerät. Der Flüssigkeitsspiegelunterschied zwischen der Innen- und Außenseite der Sektorplatte wird als Filterleistung genutzt, es ist kein Vakuum erforderlich und die Struktur ist kompakt und effizient.

Funktionsprinzip des Rahmenwellen-Scheibenfilters ZPK35

Die Filterscheibe besteht aus mehreren fächerförmigen Platten gleicher Größe und Fläche. Die fächerförmigen Platten sind auf der Rahmenhauptwelle des Filters aufgehängt und montiert. Bei laufendem Gerät befinden sich die Filtratauslässe für jedes Stück fächerförmiger Platte im Filterzustand an der untersten Position. Während des Arbeitsprozesses gelangt die Zellstoffsuspension bei laufender Hauptwelle durch den Vorlagebehälter in den Tank. Wenn sich die Sektorplatte unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befindet, besteht ein Flüssigkeitsspiegelunterschied zwischen der Innenseite und der Außenseite der fächerförmigen Platte. Unter der Wirkung des Flüssigkeitsniveauunterschieds dringt das Wasser durch das Filtersieb, das die Außenseite der fächerförmigen Platte bedeckt, in die fächerförmige Platte ein und fließt durch den Filtratdurchgang des hohlen Rotorarms zum Bereich des trüben Filtrats, dem klaren Bereich Filtratbereich und der ultraklare Filtratbereich an beiden Enden des Tankkörpers und strömt dann durch die entsprechenden Rohre der jeweiligen Zonen aus, und der Zellstoff fließt heraus. Das Material wird vom Filter abgefangen, um eine Abtrennung des Fruchtfleisches zu erreichen. Wenn die fächerförmige Platte aus der Flüssigkeitsoberfläche herausgedreht wird, verschwindet die durch den Flüssigkeitsspiegelunterschied entstehende Saugwirkung nicht sofort und die Zellstoffschicht auf dem Filtersieb wird kontinuierlich entwässert und die Konzentration steigt weiter an.

Die Spindel dreht sich weiter, die durch den Flüssigkeitsspiegelunterschied entstehende Saugwirkung verschwindet und die Sektorplatte gelangt in die Abstreifzone. Der Brei auf der Sektorplatte fällt unter der doppelten Wirkung der Schwerkraft und des vorbeigesprühten fächerförmigen Wasserstrahls ab Die Abstreifdüse gelangt durch den Raum zwischen den beiden benachbarten Sektorplatten und gelangt ungehindert in den Zellstoffsammelbehälter, der aus der Hauptwelle des Rahmens und der Sektorplatte besteht. Anschließend wird der Zellstoff über eine Förderschnecke zur Aufnahmeleitung gefördert. Wenn die Filterscheibe in den Waschbereich gedreht wird, wird das Netz durch die schwingende Waschdüse gewaschen, die Filterkapazität wird wiederhergestellt und dann wird der nächste Filterzyklus gestartet. Während sich die Filterscheibe weiter dreht, befinden sich die Sektorplatten in unterschiedlichen Zonen, wodurch eine kontinuierliche Filterwirkung entsteht.

Teile des Rahmenwellen-Scheibenfilters ZPK35

Tankkörper

Zur Aufnahme des Zellstoffs wird ein Tankkörper oder Zellkörper verwendet, der mit einer Stahlplatte verschweißt ist. Das Material des Tanks wird entsprechend dem Prozess des Benutzers bestimmt. Der Tankkörper besteht aus linken und rechten Wandpaneelen, einer Tankbodenplatte, einem Zulauftank, einem Filtratrohr, einer Hauptwellendichtung und anderen Vorrichtungen. Am Tank befinden sich Schnittstellen wie Stoffeinlass, Abwasserauslass und Flüssigkeitsstandgeber. An beiden Enden des Tankkörpers befinden sich Filtrattrennplatten, um den Betrieb der Ausrüstung zu gewährleisten. Der Auslass jedes Rotorarms der Drehspindel ist nacheinander mit dem Rohr für trübes Filtrat, dem Rohr für klares Filtrat und dem Rohr für ultraklares Filtrat verbunden eine Filtration oder Konzentration erreichen.

Rahmenwellen-Scheibenfilter

Rahmenwelle

Die Hauptwelle ist eine Netzwerk-Drachenrotorarmstruktur mit Rührfunktion, die aus einer Unterplatte auf der Getriebeseite, einer Unterplatte auf der Nicht-Getriebeseite und mehreren trapezförmigen Hohlstahlteilen besteht.

Rahmenwelle

Filterscheibe

Die Filterscheibe ist der Hauptkörper des Rahmenwellen-Scheibenfilters, der zum Filtern des Zellstoffs und zur Bildung einer Zellstoffschicht auf der Oberfläche der Scheibe verwendet wird. Jede Filterscheibe besteht aus mehreren fächerförmigen Edelstahlplatten. Die fächerförmige Platte ist mit einem Einsteckfilter ausgestattet. Das Filternetz nimmt eine Steckstruktur an. Das Filtergewebe muss nicht demontiert werden. Ein Ende der Sektorplatte ist mit dem hohlen trapezförmigen Rührrotorarm aus Stahl der Hauptwelle verschraubt und jeweils mit dem Rotorarm-Strömungskanal der Hauptwelle des Außenrahmens verbunden. Der Auslass der Lüfterplatte und der Strömungskanal des Rotorarms sind durch ein Gummipolster abgedichtet, und das andere Ende ist durch die Einstellplatte an einem anderen Rotorarm befestigt. Das Spindelantriebsende wird durch das Wälzlager an der Halterung des Zellenkörpers abgestützt, und das aufgehängte Hohlwellengetriebe ist am Wellenende des Getriebes aufgehängt. Die Unterseite des Untersetzungsgetriebes ist mit einem Torsionsarm versehen, um eine reibungslose Übertragung des Untersetzungsgetriebes zu gewährleisten. Das andere Ende wird durch eine Halterung an einer Halterung im Inneren des Tanks abgestützt. Zwischen der Hauptwelle und dem Tankkörper wird eine interne, unter Druck stehende Dichtungsvorrichtung mit großem Durchmesser verwendet. Wenn die Anlage läuft, wird Druckwasser in den Wasserreifen eingeleitet, um sicherzustellen, dass der Zellstoff nicht ausläuft, wenn der Tankkörper und die Hauptwelle betrieben werden.

Filterscheibe
Fächerförmige Platten

Oberer Baldachin

Das obere Vordach besteht aus linken und rechten Wandpaneelen, Zwischenträgern und beweglichen Abdecktüren, und die Abisoliervorrichtung wird an den linken und rechten Wandpaneelen des oberen Vordachs abgestützt und die Position des Abisolierpunkts wird durch U-Bolzen eingestellt . Öffnen Sie die bewegliche Tür, um die Funktionsweise der einzelnen Geräteteile zu beobachten.

Oberer Baldachin

Weißer Reiniger

Der Weißreiniger besteht aus einem Hauptrohr, einem Z-förmigen Abzweigrohr, einer Düse, einem Gelenkkrümmer, einem Kurbelwippenmechanismus, einem Drehzahlminderer usw. Je nach eingestellter Position kann das Waschabzweigrohr im Inneren hin und her schwenken ein bestimmter Winkelbereich, und die am Abzweigrohr befindliche Waschdüse spült das Filtersieb mit der Schaukel, um die Filterfähigkeit wiederherzustellen.

Weißer Reiniger

Abisoliergerät

Die Abisoliervorrichtung besteht aus einem Hauptrohr, einem Innen- und Außendraht-Flachverbindungsverbindungswinkelstück, einer Abisolierdüse, einem Innengelenk mit unterschiedlichem Durchmesser usw. Bei Wasser mit einem Druck größer oder gleich 0.8 beträgt die fächerförmige Wassersäule durch die Fächerdüse versprüht und die breiige Schicht auf der Filterscheibe abgelöst. Das Sprührohr und das Hauptrohr sind durch einen Gewindeschlauch verbunden, mit dem sich bequem die Richtung der Wassersäule ändern und die Abstreifposition anpassen lässt.

Abisoliergerät

Schneckenaustragsvorrichtung

Die Schneckenaustragsvorrichtung besteht aus einem Reduzierstück, einer Schneckenwelle, einem Spiralnutkörper, einem Wasserlager und einer Dichtungsvorrichtung. Während des Betriebs wird die Schneckenwelle durch das Untersetzungsgetriebe in Drehung versetzt, wobei der Zellstoff in den spiralförmigen Nutenkörper gelangt, zerkleinert und durch die Auslassöffnung zum Aufnahmerohr transportiert wird.

Schneckenaustragsvorrichtung

Übertragungsgerät

Das Getriebe besteht aus einem Frequenzumwandlungsmotor und einem aufgehängten Hohlwellengetriebe. Der Spindelkopf der Filterscheibe ragt direkt in die Hohlwelle des Untersetzungsgetriebes hinein und ist über eine Passfeder verbunden, so dass ein Ende des Untersetzungsgetriebes an der Trommelwelle aufgehängt und das andere Ende von einer Zugstange getragen wird. Die Geschwindigkeit der Filterscheibe wird entsprechend den Prozessanforderungen ausgewählt und liegt bei 0.7–2.5 U/min.

Übertragungsgerät

CNBM Is One Of The Fortune Global 500 Companies!

ZPK35 Frame Shaft Disc Filter

Home » Chemical Pulping » Pulp Washing Equipment » ZPK35 Frame Shaft Disc Filter
ZPK35 disc filter

Advantages of frame shaft disc filter

  • No requirement for installation height, save cost;
  • High degree of automation and remote centralized control is available;
  • Easy installation and less area occupied;
  • Less energy consumption, high pulp yield and high security.
get price!

Frame Shaft Disc Filter of CNBM

The ZPK35 frame shaft disc filter is a series of new structural product that is designed for the white water recovery or pulp concentration. It is based on the central axis disc filter. The frame shaft disc filter is made up of a cell body, a frame spindle, a filter disc, a spindle water tube seal device, a stripping device, a wite cleaner, a discharge screw, an upper canopy, a transmission device, and a control system. The frame shaft disc filter is a kind of continuous rotary filter device. The liquid level difference between the inside and outside of the sector plate is used as the filtering power, no vacuum is required, and the structure is compact and efficient.

Operation Principle of ZPK35 Frame Shaft Disc Filter

The filter disc is made up of several fan-shaped plates of the same size and equal area. The fan-shaped plates are suspended and mounted on the frame main shaft of the filter. When the equipment is running, for each piece of fan-shaped plate in the filter state, the filtrate outlets are at the lowest position. During the working process, with the running of the main shaft, the pulp suspension enters the tank through the feed tank. When the sector plate is below the liquid level, there is a liquid level difference between inside and outside the fan-shaped plate. Under the action of the liquid level difference, The water enters the fan-shaped plate through the filter screen covering the outside of the fan-shaped plate, and flows through the filtrate passage of the hollow rotor arm to the turbid filtrate area, the clear filtrate area and the ultra-clear filtrate area at both ends of the tank body, and then flows out through the corresponding pipes of the respective zones, and the pulp flows out. The material is intercepted by the filter to achieve separation of the pulp. When the fan-shaped plate is turned out of the liquid surface, the suction effect formed by the liquid level difference does not disappear immediately, and the pulp layer on the filter screen is continuously dehydrated, and the concentration continues to increase.

The spindle continues to rotate, the suction effect formed by the liquid level difference disappears, and the sector plate enters the stripping zone.The pulp on the sector plate falls off under the dual action of the gravity and the fan-shaped water jet sprayed by the stripping nozzle, through the space between the two adjacent sector plates, and enters the pulp collection tank formed by the main shaft of the frame and the sector plate without any obstruction. Next, pulp is conveyed to the receiving pipeline by a screw conveyor. When the filter disc is rotated to the washing area, the net is washed by the swinging washing nozzle, and the filtering capacity is restored, and then the next filtering cycle is entered. As the filter disk continues to rotate, the sector plates are in different zones, creating a continuous filtering effect.

Parts of ZPK35 Frame Shaft Disc Filter

Tank body

Tank body or cell body is used to undertake the pulp, welded by steel plate, the material of the tank is determined according to the user’s process. The tank body consists of left and right wall panels, tank bottom plate, feed tank, filtrate pipe, main shaft sealing and other devices. There are interfaces on the tank, such as stock inlet, sewage outlet and liquid level transmitter. There are filtrate partition plates at both ends of the tank body to ensure running of equipment, the discharge outlet of each rotor arm of the rotary spindle is successively connected with the turbid filtrate tube, the clear filtrate tube and the ultra-clear filtrate tube to achieve filtration or concentration.

Frame Shaft Disc Filter

Frame shaft

The main shaft is a network dragon rotor arm structure with a stirring function composed of a transmission side sub-plate, a non-transmission side sub-plate and a plurality of trapezoidal hollow steel.

Frame shaft

Filter disc

The filter disc is the main body of the frame shaft disc filter, which is used to filter the pulp and form a pulp layer on the surface of disc. Each filter disc consists of several stainless steel fan-shaped plates. The fan-shaped plate is equipped with a plug-in filter. The filter mesh adopts a plug-in structure. The filter mesh does not need to be disassembled. One end of the sector plate is bolted to the hollow trapezoidal steel stirring rotor arm of the main shaft, and is respectively connected with the rotor arm flow channel of the outer frame main shaft. The discharge outlet of fan plate and the rotor arm flow channel are sealed by a rubber pad, and the other end is fixed to another rotor arm by the adjusting plate. The spindle drive end is supported by the rolling bearing on the bracket of the cell body, and the suspended hollow shaft reducer is suspended on the shaft end of the transmission. The bottom of the reducer is provided with a torsion arm to ensure smooth transmission of the reducer. The other end is supported by a bracket on a bracket inside the tank. An internal pressurized large-diameter sealing device is used between the main shaft and the tank body. When the equipment is running, pressurized water is introduced into the water tire to ensure that the pulp does not leak when the tank body and the main shaft are operated.

Filter-disc
fan-shaped-plates

Upper canopy

The upper canopy is composed of left and right wall panels, intermediate beams and movable cover doors, and the stripping device is supported on the left and right wall panels of the upper canopy, and the position of the stripping point is adjusted by U-bolts. Open the movable door to observe the operation of each part of the equipment.

Upper canopy

Wite cleaner

The wite cleaner consists of a main pipe, a Z-shaped branch pipe, a nozzle, a joint elbow, a crank rocker mechanism, a speed reducer and etc. According to the set position, the washing branch pipe can swing back and forth within a certain angle range, and the washing nozzle located on the branch pipe flushes the filter screen with the swing to restore the filtering ability.

Wite cleaner

Stripping device

The stripping device is composed of a main pipe, an inner and outer wire flat joint connecting elbow, a stripping nozzle, a different diameter inner joint and etc. With water of pressure greater than or equal to 0.8, the fan-shaped water column is sprayed by the fan nozzle, and the pulpy layer on the filter disc is peeled off. The spray pipe and the main pipe are connected by a threaded hose, which can conveniently change the direction of the water column and adjust the stripping position.

stripping device

Screw discharge device

The screw discharge device is composed of a reducer, a screw shaft, a spiral groove body, a water bearing and a sealing device. During operation, the screw shaft is driven by the reducer to rotate, and the pulp entering the spiral groove body and being broken up and transported to the receiving pipe through the discharge port.

Screw discharge device

Transmission device

The transmission device is composed of a frequency conversion motor and a suspended hollow shaft reducer. The spindle head of the filter disc directly protrudes into the hollow shaft of the reducer, and is connected by a key, so that one end of the reducer is suspended on the drum shaft, and the other end is supported by a pull rod. The speed of the filter disc is selected according to the process needs to be the optimum speed in 0.7-2.5r/min.

Transmission device