CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Zellstoffwaschprozess

Startseite » Zellstoffverarbeitung » Zellstoffwaschprozess

Die Zellstoffwaschverarbeitung ist der wesentliche Prozess bei der Papierzellstoffproduktion. Bei der Zellstoffwäsche handelt es sich um die Trennung der Aufschlämmung und der Schwarzlauge, sodass alkalisches Lignin und andere Verunreinigungen aus der Reaktion ausgewaschen werden Kochverarbeitung, und reinigt das Fruchtfleisch, was für die Filtration und das Bleichen hilfreich ist. Extrahieren Sie Abfallflüssigkeit mit höherer Konzentration und Temperatur, während Sie den Zellstoff gründlich waschen, und leiten Sie sie zur Abwasserentsorgung zur Rückgewinnung der organischen oder anorganischen Stoffe in der Abfallflüssigkeit im Säure- und Alkalirückgewinnungsprozess. So ist das Fruchtfleisch für die nächste Verarbeitung geeignet. Was die Art und Weise der Zellstoffwaschverarbeitung betrifft, einschließlich einstufiger Wäsche, mehrstufiger Wäsche und mehrstufiger Gegenstromwäsche. Ideal ist die mehrstufige Gegenstromwäsche.

Zellstoffwaschverarbeitung

Technisches Prinzip des Zellstoffwaschprozesses

Etwa 50 % des Rohmaterials der Pflanzenfasern werden in der Kochlauge aufgelöst und bilden Aufschlusslauge. Ungewaschener Zellstoff, der größte Teil der Abfallflüssigkeit befindet sich im freien Zustand des Strömungsraums zwischen den Fasern (ca 70-80 % der gesamten Flüssigkeitsmenge). Etwas Ablauge befindet sich im Kanal der Faserzelle (ca 15-20 % der gesamten Flüssigkeitsmenge). Nur ein kleiner Teil der Ablauge befindet sich im Loch der Faserwand (ca 5% der gesamten Flüssigkeitsmenge). Daher ist das Waschen des Zellstoffs eigentlich ein Prozess der Filtration, Diffusion und Extrusion. Filtration und Diffusion sind zwei untrennbare Teile.

  • Filtration: Durch bestimmte Filtermedien, wie Filter, poröse Materialien usw., um eine effektive Trennung von Abfallflüssigkeit und Zellstofffasern unter einem bestimmten Druck zu erreichen.
  • Diffusion: Die im Zellstoff enthaltene Abfallflüssigkeit wird durch mechanisches Pressen abgetrennt.
  • Extrusion: Im Falle eines Konzentrationsunterschieds im Zellstoffflüssigkeitssystem hat die gelöste Substanz in der Abfallflüssigkeit die Eigenschaft, von einem Bereich mit hoher Konzentration in einen Bereich mit niedriger Konzentration zu wandern. Abschließend kann der Abfall im Zellstoff abgetrennt und abgesaugt werden.

Zugehörige Ausrüstung

Unser Unternehmen kann Ihnen helfen Vakuum-TrommelwaschanlageEinschneckenpresseDoppelwalzenpresseScheibenvakuumfilter und Schwerkraftscheibenkonzentrator und andere Ausrüstung, komplettes Modell, maßgeschneiderte Produkte nach Ihren Wünschen.

Technische Anforderungen an die Zellstoffwäsche

  1. Um den Flüssigkeitsstand des Qualitätszellstoffs im Vibrationssieb zu kontrollieren, vermeiden Sie, dass schlechter Zellstoff mit Qualitätszellstoff vermischt wird. Kontrollieren Sie gleichzeitig große Rückstände und absolut trockenes Holz in den Qualitätsbrei, um Schäden am Netz zu vermeiden.
  2. Das horizontale Band sollte die Zellstoffkonzentration streng kontrollieren und den schwarzen Rand reduzieren.
  3. Den Zusammenhang zwischen Wassersprühmenge, Geschwindigkeit, Vakuumpumpe und Zellstoffdicke beherrschen. Und stellen Sie die Qualität der Zellstoffwäsche sicher.
  4. Kontrollieren Sie jede Wasserlinie so, dass die Wasserlinie bis zum nächsten Wasserabschnitt reicht, um sicherzustellen, dass am horizontalen Band kein Vakuum austritt.
  5. Kontrollieren Sie die Waschwassertemperatur auf 60 – 70 ℃.

Pulp Washing Process

pulp washing processing

Pulp washing processing is the essential process in paper pulp production. Pulp washing is the separation of the slurry and black liquor, so that washed out alkali lignin and other impurities from the reaction in the cooking processing, and purify the pulp, which is helpful for filtration and bleaching. Extract waste liquor with higher concentration and temperature while washing pulp thoroughly, and sent to the wastewater disposals for recovering the organic or inorganic matter in the waste liquid in the acid and alkali recovery process. So the pulp is suitable for the next processing. As for the way of pulp washing processing, including single-stage washing, multi-stage washing, and multi-stage countercurrent washing. Multi-stage countercurrent washing is the ideal way.

Technical principle

About 50% of the raw material of the plant fiber is dissolved in the cooking liquor to form pulping waste liquor. Unwashed pulp, most of the waste liquid exists in the free state of the flow space between the fibers (about 70-80% of the total amount of liquid). Some waste liquor exists in the channel of fiber cell (About 15-20% of the total amount of liquid). Only small part of the waste liquor exists in the hole of fiber wall (about 5% of the total amount of liquid). Therefore, pulp washing is actually a process of filtration, diffusion, and extrusion. Filtration and diffusion are two inseparable parts.

pulp washing

  • Filtration: By certain filter media, such as filters, porous materials, etc., to achieve the effective separation of waste liquid and pulp fiber under a certain pressure.
  • Diffusion: The waste liquid present in the pulp is separated by mechanical pressing.
  • Extrusion: In the case of there is a concentration difference in the pulp liquid system, the dissolved substance in the waste liquid has a property of migrating from a high concentration region to a low concentration region. Finally, the waste in the pulp can be separated and extracted.

Relative equipment

Our company can provide vacuum drum washer, single-screw press, twin-roll press, disc vacuum filter and gravity disc concentrator and other equipment, complete model, custom products according to your request.

Technical requirement for pulp washing

  1. To control liquid level of the quality pulp in vibration screen, avoid bad pulp to be mixed with quality pulp. At the same time, control large debris, absolutely dry wood into the quality pulp, in order to avoid damage to the net.
  2. The horizontal belt should strictly control the pulp concentration, reduce the black edge.
  3. To master the relationship among water spray quantity, speed, vacuum pump, pulp thickness. And ensure the quality of pulp washing.
  4. Control each waterline, so that the waterline closes to next water section, to ensure that the horizontal belt does not have vacuum leak vacuum.
  5. Control the washing water temperature at 60 – 70 ℃.

 

Ask Now