CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Zellstoffkochprozess

Startseite » Zellstoffverarbeitung » Zellstoffkochprozess

Je nach Prozess kann das Kochen von Fruchtfleisch in zwei Arten unterteilt werden: Batch-Kochen und kontinuierliches Kochen. Diese beiden Arten der Zellstoffkochverarbeitung weisen viele Unterschiede in der Ausrüstung und Verarbeitung auf. Im Vergleich zum kontinuierlichen Kochen erfordert das Chargenkochen geringe Kosten und eine einfache Wartung, die Fruchtfleischqualität ist jedoch nicht stabil.

Pulping-Kochverarbeitung

Batch-Kochen

Super-Batch-Garen und Verdrängungskochen sind zwei typische Batch-Gararten. Im Vergleich dazu ist das Verdrängungskochen die fortschrittlichste Batch-Kochtechnologie der Welt.

Super Batch-Kochen

Super-Batch-Kochen ist eine modifizierte Version des herkömmlichen Batch-Kochens. Es handelt sich um eine intermittierende Verarbeitung, bei der das Reagenz in ein Reaktionsgefäß gegeben und periodisch reagiert. Anschließend wird dieser Vorgang wiederholt. Bei der Verarbeitung entstehen Fasern als Reaktionsprodukt und Schwarzlauge als Nebenprodukt. Ballaststoffe werden mit Schwarzlauge aus dem Zellstoffkocher ausgetragen. Tatsächlich gibt es Restwärme und Chemikalien reagieren nicht vollständig.

Verarbeitung des Super-Batch-Kochens:

Beladen – Behandlung von Schwarzlauge – Behandlung von heißer Schwarzlauge und Einspritzen von Kochflüssigkeit – Erhitzen und Kochen – Verdrängung von heißer Schwarzflüssigkeit und Wärmeaustausch – Entladen

Vorteile des Super-Batch-Kochens:

  • Beim Super-Batch-Kochen wird der Dampfverbrauch um 65 % von 2–2.5 t auf 0.6–0.8 t reduziert, um 1 Tonne Zellstoff zu produzieren.
  • Hoher Automatisierungsgrad, hohe Zuverlässigkeit des Systems, stabile und zuverlässige Zellstoffqualität.
  • Die Menge an Chemikalien verringerte sich schrittweise und reduzierte die Umweltverschmutzung und Kosten um 95 %.

Anyang Machinery kann die gesamte Kochausrüstung liefern, einschließlich ZellstoffkocherBlasbehälterVakuum-Trommelwaschanlage, Verdrängertank, Modelle in kompletter und kundenspezifischer Ausführung sind verfügbar.

Verdrängungskochen

Das Verdrängungskochen basiert auf den Prinzipien der zyklischen Schwarzlaugenverdrängung und Diffusionswäsche. Verwenden Sie Kochlauge und Waschwasser, um die Kochabfälle im Chargenkocher zu verdrängen, und die Abfalllauge und die Wärme wurden verdrängt und eine Kaltströmung realisiert. Bei der Verdrängungskochverarbeitung wird die beim letzten Kochen verbleibende Schwarzlauge recycelt. Es entfernt am Ende der Delignifizierung einen Teil des gelösten Lignins, der Hemizellulose und der Extraktion aus dem Kochsystem und fügt in der Delignifizierungsergänzungsstufe Kochlauge hinzu. Durch das Verdrängungskochen können die Wärme und die Chemikalien in der Schwarzlauge wiederverwendet werden, was die Kochbedingungen während der Kochverarbeitung ins Gleichgewicht bringt und die Zellstoffqualität und Produktionseffizienz verbessert.

Abwicklung des Verdrängungskochens:

  1. RDH-Kochsystem

Einfüllen von Chips – heiße Schwarzlauge hinzufügen – heiße Chemikalien hinzufügen – Erhitzen – Hitzekonservierung – Schwarzlauge verdrängen – Kaltblasen – Weißlauge vorheizen.

  1. DDS-Kochsystem

Laden – Erhitzen von Schwarzlauge, Füllen – Kochen – Verdrängen – Blasen.

Unser Unternehmen kann Geräte für Verdrängungskochsysteme bereitstellen, darunter Verdrängungskocher, komplette Tank- und Wärmetauschersätze usw. Wir können eine vollständige Palette von Modellen und kundenspezifischen Produkten gemäß den Anforderungen der Kunden liefern.

Spezifikationen des Verdrängungskochens:

Folgeausrüstung
LaugenerhitzerModellZJG1-2ZJG2-2ZJG3-2ZJG4-2ZJG5-2ZJG6-2
SpecM2406590110140190
LaugenumwälzpumpeModellZBY21ZBY22ZBY24ZBY24ZBY24ZBY24
Spec200250300300300300
Ablasskugel und VentilModellQ647Y-16PQ647Y-16PQ647Y-16PQ647Y-16PQ647Y-16PQ647Y-16P
Spec200200200200300300
Automatische Topfabdeckung770
BlasbehälterModellZJP2ZJP3ZJP4ZJP5ZJP6ZJP7
Spec M3150225330400500800
Durchmesser (innen)500056006500700070007000
(Mpa)Max. Arbeitsdruck (Mpa)0.25
Maximale Arbeitstemperatur (℃)175

Kontinuierliches Garen

Kontinuierliches Kochen wird hauptsächlich beim alkalischen Aufschluss, Nitritkochen, vorhydrolytischen Sulfatverfahren und Sulfitkochen angewendet. Es handelt sich um einen kontinuierlichen Vorgang vom Laden bis zum Entladen. Gegenwärtig wird kontinuierliches Kochen für die Zellstoffaufbereitung verschiedener Rohstoffe verwendet, darunter Späne und poröse Nichtholzfasermaterialien mit lockerer Struktur wie Bagasse, Schilf, Stroh usw. Der Kocher der kontinuierlichen Kochverarbeitung umfasst Horizontalrohrkontinuierliche Fermenter und Vertikaler Durchlaufkocher.

Horizontaler Rohrkontinuierlicher Fermenter

Der kontinuierliche Horizontalrohrkocher ist die Hauptausrüstung für die Aufschlussung von Nichtholzfasern. Es wird nicht nur für den chemischen Zellstoffaufschluss, den halbchemischen Zellstoffaufschluss und den biologischen Zellstoffaufschluss verwendet, sondern auch für den chemisch-mechanischen Zellstoffaufschluss und den biomechanischen Zellstoff. Aufgrund der unterschiedlichen Kapazität des Aufschlusssystems ist es normalerweise mit 1–4 kontinuierlichen Kochern mit der gleichen Spezifikation in einem Satz kontinuierlicher Kochersysteme mit horizontalen Rohren ausgestattet. Alle Fermenter können in Auf- und Abwärts-Reihenschaltung eingesetzt werden. Faserstoffe wurden durch eine Schneckenzuführung in den ersten Kocher geleitet und dann durch eine Schneckenschaufel gemischt. In diesem Schritt wurde das Fasermaterial gut mit Chemikalien vermischt und anschließend durch den Druckdampf im Kocher erhitzt. Bei einer bestimmten Temperatur und entsprechend der vorgegebenen Reaktionszeit durchlaufen die Materialien nacheinander jeden Kocher, bis sie aus dem Lade-, Entlade-, Tauch- und Kochvorgang ausgetragen werden.

Vertikaler Durchlaufkocher

Die Ausrüstung des vertikalen kontinuierlichen Fermentersystems umfasst ein Hackschnitzelzuführsystem, Fermenter, ein Wärmerückgewinnungssystem, ein Schwarzlaugenfiltrationssystem und ein Kondensatsystem. Der vertikale kontinuierliche Kocher ist die Kernausrüstung beim kontinuierlichen Kochen. Die Materialien durchlaufen die Tauchzone, die Heizzone, die Kochzone, die Diffusionswaschzone und die Kühlzone. Die chemische Flüssigkeit wird durch eine spezielle Heizung außerhalb des Kochers erhitzt und die Zirkulation durch die Pumpe beschleunigt.

Vorteile des kontinuierlichen Kochens

  • Bei großen Kochgeräten erfordern kontinuierliche Kochgeräte geringere Kapitalinvestitionen und Betriebskosten.
  • hohe Zellstoffausbeute pro Fermentereinheit, kleine Aufenthaltsfläche;
  • geringer und ausgeglichener Energieverbrauch, Spitzenlasten werden vermieden;
  • niedrigere Arbeitskosten;

Anyang Machinery kann je nach Bedarf komplette Anlagen für kontinuierliche Kochsysteme und kundenspezifische Maschinen liefern.

Pulp Cooking Process

pulping cooking processing
According to different processes, pulp cooking can be divided into two types: batching cooking and continuous cooking. These two kinds of pulp cooking processing have many differences in equipment and processing. Compared to continuous cooking, batching cooking requires low cost and simple maintenance, but pulp quality is not stable.

Batch cooking

Super batching cooking and displacement cooking are two typical batching cooking types. Comparatively speaking, displacement cooking is the most advanced batch cooking technology in the world.

Super batching cooking

Super batching cooking is a modified version of conventional batching cooking. It is an intermittent processing, which put the reagent into reaction-vessel and reacts periodically, then repeat this procedure. In the processing, fiber is the reaction product and black liquor is the by-product. Fiber is discharged with black liquor from pulp digester. In fact, there are residual heat and chemicals not react completely.

Processing of super batching cooking:

charging- black liquor treatment – hot black liquor treatment and injection of cooking liquid – heating and cooking – displacement of hot black liquid and heat exchange – unloading
super batching cooking processing
Advantages of super batching cooking:

  • Super batching cooking reduces 65% steam consumption from 2-2.5T to 0.6-0.8T to produce 1-ton pulp.
  • High greed of automation, the great reliability of the system, stable and reliable pulp quality.
  • Quantities of chemicals decreased gradually, and reduce the 95% pollution and cost.

Anyang Machinery can supply the whole set of cooking equipment, including pulp digester, blow tank, vacuum drum washer, displacement tank, models of complete and custom design are available.

Displacement cooking

displacement cooking

Displacement cooking is based on the principles of cycle black liquor displacement and diffusion washing. Use cooking liquor and wash water to displace cooking waste liquor in the batch digester, and waste liquor and heat was displaced out and realize cold blow. Displacement cooking processing recycles the black liquor remained from last cooking. It removes part of dissolved lignin, hemicellulose and extraction from the cooking system at the end of delignification, and adds cooking liquor in the delignification supplement stage. The displacement cooking can reuse the heat and chemical in black liquor, which bring the cooking condition into balance during cooking processing and improve pulp quality and production efficiency.

Processing of displacement cooking:

  1. RDH cooking system

charging of chips – add hot black liquor – add hot chemicals – heating – heat preservation – black liquor displacement – cold blow – preheat white liquor.

  1. DDS cooking system

charging – heating black liquor filling – cooking – displacement – blowing.

Our company can provide equipment of displacement cooking system include displacement digester, complete set of tank and heat exchange, etc. we can supply a Full range of models and custom-design products according to clients’ requirement.

cooking equipment

 

specifications:

Corollary Equipment
 Lye heater Model

 

 

ZJG1-2 ZJG2-2 ZJG3-2 ZJG4-2 ZJG5-2 ZJG6-2
SpecM2 40 65 90 110 140 190
Lye circulation pump Model ZBY21 ZBY22 ZBY24 ZBY24 ZBY24 ZBY24
Spec ¢200 ¢250 ¢300 ¢300 ¢300 ¢300
Dumping  ball  valve Model Q647Y-16P Q647Y-16P Q647Y-16P Q647Y-16P Q647Y-16P Q647Y-16P
Spec ¢200 ¢200 ¢200 ¢200 ¢300 ¢300
Automatic pot cover ¢770
Blow tank Model ZJP2 ZJP3 ZJP4 ZJP5 ZJP6 ZJP7
Spec  M3 150 225 330 400 500 800
 Diameter (internal) ¢5000 ¢5600 ¢6500 ¢7000 ¢7000 ¢7000
(Mpa)Max working pressure (Mpa) 0.25
Max working temperature(℃) 175

Continuous cooking

Continuous cooking is mostly applied in the alkaline pulping, nitrite cooking, prehydrolytic sulfate process, and sulfite cooking. It is a continuous procedure from charging to discharging. At present, continuous cooking is used for various raw materials pulping, including chip and porous non-lumber fibrous materials with a loose structure like Bagasse, reeds, straw and etc. The digester of continuous cooking processing includes horizontal tube continuous digesters and Vertical continuous digester.
continuous cooking

Horizontal tube continuous digester

Horizontal tube continuous digester is the main equipment for non-timber fiber pulping. It is not only used for chemical pulping, semi-chemical pulping and biological pulping, but for chemi-mechanical pulping and bio-mechanical pulp. By different capacity of the pulping system, it usually equipped with 1-4 continuous digesters with the same specification in a set of Horizontal tube continuous digester system. All digesters can be used in series up and down. Fibrous materials through screw feeder and was sent into the first digester, then it was mixed by screw blade. In this step, fiber material was well mixed with chemicals, at the moment it was heated by the pressure steam in the digester. Under certain temperature, according to the predetermined reaction time, materials through each digester in sequence, until it was discharged from loading discharging, dipping and cooking processing is finished.

Vertical continuous digester

Equipment of the vertical continuous digester system includes chip feeding system, digesters, heat recovery system, black liquor filtration system, condensate system. The vertical continuous digester is the core equipment in the continuous cooking, materials pass through Dipping zone, the heating zone, cooking zone, diffusion washing zone and cooling zone. Chemical liquor is heated by dedicated heater outside the digester and accelerated circulation by the pump.

Advantages of continuous cooking

  • For large-scale cooking equipment, continuous cooking equipment requires lower capital investment and operating cost;
  • high pulp yield per unit digester, small occupation area;
  • low and balanced energy consumption, peak loads are avoided;
  • lower labor cost;

Anyang Machinery can provide complete continuous cooking system plant and custom machines as your needs.

 

Ask Now