CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Zellstoffbleichprozess

Startseite » Zellstoffverarbeitung » Zellstoffbleichprozess

Beim Zellstoffbleichverfahren werden die Farbstoffe des Zellstoffs entfernt oder bis zu einem gewissen Grad verändert. Die Zellstoffbleiche spielt bei der Papierherstellung eine wichtige Rolle. Sie dient hauptsächlich dazu, die Helligkeit des Papierzellstoffs zu verbessern und Qualitätszellstoff mit einem bestimmten Weißgrad, Reinheit, Reinheit und hervorragenden physikalischen und chemischen Eigenschaften zu erhalten. Die Verarbeitung von Zellstoffbleichen erweitert die Anwendungsmöglichkeiten. Gebleichter Zellstoff kann zur Herstellung von hochwertigem Papier und raffiniertem Zellstoff verwendet werden.

Verarbeitung zum Bleichen von Zellstoff

In den 1980er Jahren wurden mit der Entdeckung schädlicher Substanzen wie Dioxine und Furan im Abwasser der Chlorbleiche die Verschmutzung der Papierindustrie und andere Probleme festgestellt, und es wurde eine Studie zur Bleichverarbeitung entwickelt, die Sauerstoffbleiche, Ozonbleiche und Wasserstoff umfasste Peroxidbleiche, sogar die zweite Natriumbromidbleiche, biologisches Bleichen und andere chlorfreie Bleichverfahren. Wasserstoffperoxid ist ein Verfahren, bei dem häufig chlorfreies Bleichen eingesetzt wird.

Grundsätze für die Zellstoffbleichverarbeitung

Grundprinzip der Zellstoffbleiche

  • Beim Bleichen des Zellstoffs werden Chemikalien eingesetzt, um das Lignin aus dem Zellstoff zu entfernen oder die chromophore Gruppenstruktur des Lignins zu verändern.
  • Verhindern oder beseitigen Sie die Kombination zwischen chromophorer Gruppe und auxochromer Gruppe.
  • Verhindern Sie die Konjugation von Chromophorgruppen.
  • Verhindern Sie die Bildung neuer Chromophorgruppen.

Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften des Bleichmittels ist das Arbeitsprinzip für Zellstoff nicht dasselbe. Bleichmethoden können im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt werden: die Delignifizierungsbleiche und die Bleichmittel sind Oxide wie Chlor, Hypochlorit, Chlordioxid, Peroxid, Sauerstoff und Ozon. Es wird bei der chemischen Zellstoffbleiche eingesetzt. Die andere besteht darin, die Ligninbleiche beizubehalten. Normalerweise werden Wasserstoffperoxid und Hydrosulfit, schweflige Säure und Borhydrid verwendet, die üblicherweise zum Bleichen von mechanischem Zellstoff und chemithermomechanischem Zellstoff verwendet werden.

Oxidierendes Bleichen

Durch oxidierendes Bleichen können nicht nur farbige Substanzen, sondern auch restliches Lignin und andere Rückstände entfernt werden. Es verbessert den Weißgrad und die Reinheit des Fruchtfleisches und macht den Weißgrad dauerhaft.

Reduktives Bleichen

Das reduktive Bleichen wird auf mechanischen Zellstoff, halbchemischen Zellstoff und anderen Zellstoff mit hoher Ausbeute angewendet. Es führt lediglich zum Bleichen des Farbstoffs und führt nicht zum Verlust von Faserbestandteilen. Durch reduktives Bleichen können die ursprünglichen Eigenschaften des Zellstoffs erhalten bleiben, der Weißgrad bleibt jedoch nicht erhalten und kann leicht vergilben, sodass es nicht für die Herstellung von Papier mit Langzeitkonservierung geeignet ist.

Zugehörige Ausrüstung für den Zellstoffbleichprozess

Wir produzieren die Ausrüstung für den Bleichbereich: EOP-Bleichturm, TrommelstaubsaugerDoppelwalzenpresse, Mittelkonsistenzpumpen und andere zugehörige Geräte. Im Allgemeinen können wir die Maschinen individuell an Ihre Zellstoffbleichverarbeitung oder Ihre Bedürfnisse anpassen.

Das spezifische Prozessablaufdiagramm lautet wie folgt:

Pulp Bleaching Process

pulp bleaching processingPulp bleaching processing means that make the coloring materials of the pulp are removed or modified to a certain degree. Pulp bleaching processing plays an important role in paper making, it is mainly used to improve lightness of paper pulp and get quality pulp with certain whiteness, cleanliness, purity and excellent physical and chemical characteristics. Pulp bleaching processing increases its applications. Bleached pulp can be applied to manufacture high-quality paper and refined pulp.

In the 1980s, with the discovery of harmful substances such as dioxins and furan in chlorine bleaching wastewater, the pollution of the paper industry and other issues were found, and people have developed a study of bleaching processing, involving oxygen bleaching, ozone bleaching, hydrogen peroxide bleaching, even the second Sodium bromide bleaching crane biological bleaching and other chlorine-free bleaching processing. Hydrogen peroxide is a process that widely used chlorine-free bleaching.

Principles for pulp bleaching processing

Basic principle of pulp bleaching

  • It achieves pulp bleaching by using chemicals to remove lignin of pulp or change chromophoric group structure of the lignin.
  • Prevent or eliminate the combination between chromophoric group and auxochrome group.
  • Prevent the conjugation of chromophore groups.
  • Prevent the production of new chromophore groups.

Due to the different Property of the bleaching agent, working principle for pulp is not same. Bleaching methods can generally be divided into two types, one is the delignification bleaching, and bleaching agents are the oxides, such as chlorine, hypochlorite, chlorine dioxide, peroxide, oxygen, ozone. It is used in chemical pulp bleaching. The other is to retain lignin bleaching. It usually uses hydrogen peroxide and hydrosulfite, sulfurous acid, and borohydride, which are commonly used for mechanical pulp and chemithermomechanical pulp bleaching.

Oxidizing bleaching

Oxidizing bleaching can not only remove colored substances, also remove the residual lignin and other debris. It improves the pulp whiteness and purity and makes the whiteness lasting.

Reductive bleaching

Reductive bleaching is applied to the mechanical pulp, semi-chemical pulp, and other high-yield pulp. It can only make coloring material bleaching, and will not cause the loss of fiber components. Reductive bleaching can maintain the original characteristics of the pulp, but the whiteness is not sustained, easy to be yellowing, so it is not suitable for making paper with long-term preservation.

Relative equipment

We produce the equipment for bleaching section: EOP bleaching tower, drum vacuum washer, twin roll press, medium-consistency pumps and other related equipment. Commonly, we can custom machines according to your pulp bleaching processing or needs.

The specific process flow chart is as follows:

pulp bleaching

 

Ask Now