CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Versetztes Papier

Startseite » Papierzellstofflösung » Versetztes Papier

Versetztes Papier wird auch zweiseitig genannt Offsetpapier, holzfreies Papier. Es handelt sich um ein feines Papier, das Materialien zum Drucken von Zeitschriften, Bildern, Marken, Postern, Buchumschlägen, Produkthandbüchern usw. bietet. Offsetpapier hat die Vorteile geringer Flexibilität, gleichmäßiger Saugfähigkeit, guter Glätte, guter Weiße und starker Wasserbeständigkeit. sich dem Eigentum widersetzen.

Im Allgemeinen besteht hochwertiges Offsetpapier (Klasse A) zu 100 % aus gebleichten Chemikalien Weichholzzellstoff oder Zellstoff mischen (fügt 20 % Bambuszellstoff oder Baumwollzellstoff hinzu). Relativ minderwertiges Offsetpapier (Klasse B oder C) wird aus gebleichtem Strohzellstoff hergestellt. Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren für Offsetpapier, Mischzellstoff aus Weichholz und Hartholz, 100 % chemisch Holzzellstoff, 100% Baumwollzellstoff, 100% Kenaf-Fruchtfleisch, Zellstoffmischung mit Baumwollzellstoff, Bambuspulpe, Weizenstrohbrei Bagasse-Fruchtfleisch, Jute-Zellstoff, der Weizenstroh-Zellstoff beträgt in der Regel weniger als 60 %. Außerdem werden bei der Verarbeitung von Weichholzzellstoff zur Herstellung von Offsetpapier 30–40 % gebleichter Hartholzzellstoff hinzugefügt, was die Glätte des Papiers erhöhen und die Tintenaufnahmefähigkeit und Gleichmäßigkeit des Papiers verbessern kann.

Herstellung von Offset-Papierzellstoff

Die Zellstoffverarbeitung von Offsetpapier kann allgemein unterteilt werden in Materialvorbereitung, Prozess des Zellstoffkochens, Zellstoffwaschprozess, Zellstoffsiebverfahren, Verfahren zum Bleichen von Zellstoff.

Materialvorbereitung für Offsetpapier

Die Pflanzenfasern sollten vor dem chemischen oder mechanischen Aufschluss behandelt werden. Die Materialbehandlung umfasst das Entfernen von Rinde, Knoten, Stachys, Hüllen, Staub und Sand usw. sowie das Schneiden der Fasermaterialien in die erforderlichen Größen. Daher kann die Materialvorbereitung als Verarbeitung zur Erfüllung der Anforderungen der folgenden Schritte bezeichnet werden. Die Materialaufbereitung umfasst drei Verfahren: Materiallagerung, Materialbehandlung, Transport und Lagerung des behandelten Zellstoffs.

Nach dem Zerkleinern sind die meisten Späne 3–8 mm dick, 10–15 mm breit und 25 mm lang. Die sauberen Chips werden dem Zellstoffkochprozess zugeführt, was den Chemikalienverbrauch einspart und zu einem gleichmäßigen Garen und einer hohen Zellstoffqualität führt.

Die natürliche Feuchtigkeit von Holzscheiten beträgt etwa 40 %. Wenn die Holzscheite sauber und gesund sind, können sie im Allgemeinen in die Papierzellstoffproduktionslinie geschickt werden.

Die Hinweise zur Materialvorbereitung für die Herstellung von Offset-Papierzellstoff lauten wie folgt:

  • Wenn die Holzscheite nicht sauber sind, waschen Sie die Holzscheite mit Hochdruckwasser, um die Zellstoffwaschlast und den Sand des Zellstoffs zu verringern.
  • Vor dem Hacken sollten die Holzscheite die Schälmaschine und den Holzspalter passieren, um den Siliziumgehalt der Fasermaterialien zu reduzieren.
  • Passen Sie den Abstand an den Durchmesser der Holzscheite an.

Verfahren zum Kochen von Zellstoff für Offsetpapier

Der Ligningehalt von Weichholz beträgt etwa 30 % und ist damit relativ höher als bei anderen Fasern. Daher ist es erforderlich, die Kochtemperatur beim Zellstoffkochprozess streng zu kontrollieren. Der Aschegehalt von Holz liegt zwischen 0.3 % und 0.5 %.

Die Auswahl der Zellstoffkochausrüstung ist für Zellstoffanlagen sehr wichtig. Derzeit übernehmen kleine und mittlere Zellstofffabriken die Vertikaltechnologie Zellstoffkocher und Blasbehälter. Im Vergleich zum Rotationskocher bietet der Zellstoffkocher die Vorteile einer großen Kapazität, einer hohen Zellstoffausbeute, einer hohen Produktivität und einer geringeren Flächenbeanspruchung. Aber Zellstoffkocher haben auch Nachteile wie mehr Zusatzausrüstung, komplexe Struktur und hohe Investitionen. Zu den gängigen Größen von Zellstoffkochern gehören: 110m3, 135m3, 225m3.

Beim Blasen des Zellstoffkochprozesses wird so viel Dampf erzeugt, dass eine Wärmerückgewinnung erforderlich ist. Im Allgemeinen wird der Dampf mithilfe eines Wärmetauschers zu Wasser verarbeitet und für den Zellstoffwaschprozess eingesetzt. Durch RDH-Kochen können 70–80 % Dampf eingespart werden, und Kaltblasen verbessert die Zellstofffestigkeit, Schwarzlauge mit hoher Sulfidität kann die Härte des Zellstoffs verringern.

Der Kraftzellstoff ist eine übliche Verarbeitung für die Offsetpapierherstellung. Es gibt viele Faktoren, die das Kochen von Weichholzzellstoff beeinflussen, wie z. B. Holzarten, Alkaliverbrauch, Sulfidität, Flottenverhältnis, Temperatur, Zeit usw. Die spezifische Verarbeitung als Blasebalg:

  • Größen: Länge: 15–25 mm; Dicke: 3–7 mm; Breite: 5–20 mm
  • Alkalischer Konsum: Für gebleichten Zellstoff sind 18–23 % erforderlich, manchmal sogar mehr als 23 %. Insgesamt entscheidet die Entfernung des Ligningehalts über den Alkaliverbrauch.
  • Alkoholverhältnis: Wenn das Alkali sicher ist, ist das Flottenverhältnis gering, die Chemikalienkonzentration groß, das Kochverhältnis schnell und der Dampfverbrauch gering. Das Flottenverhältnis von Sulfatzellstoff beträgt 1:2–2.8, ein vertikaler Zellstoffkocher eignet sich für ein größeres Flottenverhältnis, im Allgemeinen 1:3–3.7.
  • Sulfidität: Die Sulfidität von gebleichtem Zellstoff sollte 15-20 % betragen.
  • Temperaturen: Die Delignifizierung beim Kochen von Kraftholzzellstoff kann in drei Stufen eingeteilt werden: erste Stufe: primäre Delignifizierung (100–150 °C), reichliche Delignifizierung (150–175 °C), restliche Delignifizierung (175 °C).

Verfahren zur Zellstoffsiebung für Offsetpapier

Was die Zellstoffsiebausrüstung betrifft, gibt es eine Vorsiebmaschine und eine Vorsiebmaschine. Zu den gängigen Vorsiebmaschinen gehören ein Hochfrequenz-Massensieb und ein Hochdruckknoter.

Die Einflussfaktoren des Zellstoffsiebprozesses:

  • Bohrungsdurchmesser, Lochabstand und Öffnungsverhältnis der Siebplatte;
  • Zellstoffkonzentration und Zellstoffvolumen;
  • dämpfendes Wasser und Wasserdruck;
  • Druckunterschied;
  • Entladungsrate und Zellstoffarten

Die Reihenfolge des Zellstoffsiebens und des Zellstoffwaschens kann vertauscht werden, um das Extraktionsverhältnis der Schwarzlauge zu verbessern, Faserverlust und Umweltverschmutzung zu reduzieren, indem der Waschvorgang zuerst durchgeführt wird.

Zellstoffwaschverfahren für Offsetpapier

Je nach Funktionsprinzip können Zellstoffwaschanlagen in drei Typen unterteilt werden.

  1. Der erste Typ: Verwenden Sie das Prinzip der Verdünnungsentwässerung und waschen Sie die Ablauge durch mehrfache Verdünnung und Entwässerung. Da die Konzentration der extrahierten Flotte sinkt und der Wasserverbrauch steigt, sind dieser Art von Waschverfahren Grenzen gesetzt.
  2. Der zweite Typ: Verdrängungswaschanlage, bessere Waschwirkung und hoher Reinigungsgrad.
  3. Der dritte Typ: Die Waschausrüstung hat sowohl die Funktion der Verdünnungsentwässerung als auch der Verdrängungswäsche. Diese Art von Waschausrüstung kann die Waschwirkung erheblich verbessern. Zu den üblichen Geräten gehören Vakuum-Trommelreiniger und Hochdruckreiniger.

Offset-Papierherstellung

Nach Abschluss des Zellstoffprozesses wird der Weichholzzellstoff dem Papierherstellungsprozess zugeführt und die Zellstofffabrik verarbeitet den Zellstoff zu Offsetpapier für verschiedene Verwendungszwecke.

Offset Paper Making

offset paper

Offset paper is also called two-side offset paper, wood-free paper. It is a fine paper that provides materials to print magazine, picture, trade mark, picture poster, book cover, product manual, and etc. the offset paper has advantages of small flexibility, even absorptivity, good smoothness, good whiteness, strong water-resisting property.

In general, high-grade offset paper (class A) is made from 100% bleached chemical softwood pulp or mixing pulp (adds 20% bamboo pulp or cotton pulp). Relatively, low-grade offset paper (class B or C) is made from bleached straw pulp. There are various manufacture methods of offset paper, softwood and hardwood mixing pulp, 100% chemical wood pulp, 100% cotton pulp, 100% kenaf pulp, wood pulp mix with cotton pulp, bamboo pulp, wheat straw pulp bagasse pulp, jute pulp, the wheat straw pulp is usually less than 60%. Besides, in the processing of softwood pulp offset paper manufacture, add 30-40% bleached hardwood pulp, which can increase the smoothness of paper, improve the ink receptivity and evenness of paper.

Pulp making

The pulp processing of offset paper can be generally divided into materials preparation, pulp cooking process, pulp washing process, pulp screening process, pulp bleaching process.

Materials preparation

The plant fibers should be treated before chemical pulping or mechanical pulping. The treatments of materials include removing bark, knot, stachys, sheath, dust and sands, etc., and cut the fiber materials into required sizes. So the materials preparation can be called a processing for meeting the requirements of the following steps. The materials preparation includes three procedures: materials stocking, materials treatment, treated pulp transportation and stocking.

After chipping, most of the chips are 3-8mm thick, 10-15mm wide, and 25mm long. The clean chips are sent into pulp cooking process, save chemicals consumption, and result in even cooking and high pulp quality.

The natural moisture of wood logs is about 40%, generally, if the wood logs are clean and healthy, it can be sent into the paper pulp production line.

The notes for materials preparation of offset paper pulp making, as follows:

  • If the wood logs are not clean, to reduce the pulp washing load and sand of pulp, use pressure water to wash the wood logs.
  • Before chipping, the wood logs should pass the peeling machine and log splitter, reduce the silicon content of fiber materials.
  • Adjust the clearance according to diameters of wood logs.

Pulp cooking process

The lignin of softwood is about 30%, relatively higher than other fibers, so it is necessary to control the cooking temperature strictly in the pulp cooking process. The ash content of wood is between 0.3%-0.5%.

The pulp cooking equipment selection is very important for pulp plant. Currently, small and medium scale pulp mills adopt vertical pulp digester and blow tank. Compared to rotary digester, pulp digester has advantages of large capacity, high pulp yield, high productivity, less area occupied. But pulp digester also has shorts like more accessory equipment, complex structure, high investment. Common pulp digester sizes include 110m3, 135m3, 225m3.

The blowing of the pulp cooking process will produce so much steam, heat recovery is needed. Generally, use heat exchanger process the steam into water and apply for pulp washing process. RDH cooking can save 70%-80% steam, and cold blow improves the pulp strength, black liquor with high sulfidity can decrease the hardness of pulp.

The kraft pulp is a common processing for offset papermaking. There are a lot of factors to affect the softwood pulp cooking, such as wood types, alkaline consumption, sulfidity, liquor ratio, temperature, time and etc. the specific processing as bellows:

  • Sizes: length: 15-25mm; thickness: 3-7mm; width: 5-20mm
  • Alkaline consumption: bleached pulp requires 18%-23%, sometimes higher than 23%. All in all, removing lignin content decide the alkaline consumption.
  • Liquor ratio: when alkaline is certain, liquor ratio is mall, concentration of chemical is big, cooking ratio is fastm steam consumption is small. The liquor ratio of sulfate wood pulp is 1:2-2.8, vertical pulp digester is suitable for bigger liquor ratio, generally 1:3-3.7.
  • Sulfidity: the sulfidity of bleached pulp should be 15-20%.
  • Temperature: delignification of Kraft wood pulp cooking can be classified into three stages: first stage: primary delignification(100-150℃), abundant delignification(150-175℃), residual delignification(175℃).

Pulp screening process

As for pulp screening equipment, there are roughing screener and preliminary screener. Common roughing screener includes high frequency pulp screen and high pressure knotter.

The influence factors of pulp screening process:

  • Bore diameter, the pitch of holes and aperture ratio of screening plate;
  • Pulp concentration and pulp volume;
  • attenuant water and water pressure;
  • pressure difference;
  • discharge rate and pulp types

The order of pulp screening and pulp washing can be exchanged, to improve black liquor extraction ratio, reduce fibers lost and pollution, take washing process first.

Pulp washing process

According to the working principle, the pulp washing equipment can be divided into three types.

  1. The first type: use the principle of dilution dehydration, wash the waste liquor by multiple dilution and dehydration. Because the concentration of extracted liquor is decreased and water consumption is increased, this kind of washing process is limited.
  2. The second type: displacement washing equipment, better washing effect, and high clean degree.
  3. The third type: the washing equipment both have the function of dilution dehydration and displacement washing. This type of washing equipment can improve the washing effect largely. Common equipment includes vacuum drum washer and pressure washer.

Paper making

After the pulping process is finished, the softwood pulp will be sent into papermaking process, and the pulp mill will manufacture pulp into offset paper for different uses.

 

Ask Now