CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Kraftpapier

Kraftpapier wird üblicherweise als Verpackungsmaterial verwendet. Es ist gelbbraun. Der halb- oder vollgebleichte Kraftzellstoff ist hellbraun, cremefarben oder weiß. Die Risslänge liegt im Allgemeinen über 6000 m. Reißfestigkeit, Brucharbeit und dynamische Festigkeit von Kraftpapier sind hoch. Bei den meisten Kraftpapieren handelt es sich um Bahn- und Flachpapier. Sulfatzellstoff aus Weichholz ist ein üblicher Rohstoff, der auf einer Langnetzpapiermaschine geschlagen und zu Papier verarbeitet wird. Beantragen Sie Zementsackpapier, Umschlagpapier, Gummidichtungspapier, Asphaltpapier, Kabelschutzpapier, Isolierpapier und andere Arten der Papierherstellung.

Feines Kraftpapier ist eine neue Generation von gewöhnlichem Kraftpapier, das häufig in Laminierverpackungen, medizinischen Verpackungen, Portfolios, Umschlägen, Melonenbeuteln, Handtaschen, Verbundbeuteln, Bändern, Ventiltaschen, Papier-Kunststoff-Verbundwerkstoffen und anderen Bereichen verwendet wird. Das aus mikrogebleichtem Sulfatzellstoff hergestellte feine Kraftpapier ist aufgrund seiner hellen Farbe, Glätte und Festigkeit ein beliebter Rohstoff für die Verpackungsindustrie und kann die Verpackungs- und Druckanforderungen von Verpackungsmaterialien erfüllen. Im breiten Sortiment an normalfarbigem Kraftpapier wächst die Marktnachfrage rasant.

Klassifizierung von Kraftpapier

Kraftpapier behält normalerweise seine jungfräuliche gelbbraune Farbe und eignet sich zur Herstellung von Tüten und Geschenkpapier. Kraftpapier hat je nach Beschaffenheit und Verwendung vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Kraftpapier ist ein allgemeiner Begriff für ein Stück Papier. Es gibt keine spezifische Spezifikation. Es wird im Allgemeinen nach seiner Art und Verwendung klassifiziert.

  • An der FarbeEs kann in originalfarbenes Kraftpapier, rotes Kraftpapier, weißes Kraftpapier, flaches Kraftpapier, einhelliges Kraftpapier, zweifarbiges Kraftpapier und dergleichen unterteilt werden.
  • Durch die unterschiedlichen VerwendungszweckeEs kann in Verpackungskraftpapier, wasserfestes Kraftpapier, geneigtes Kraftpapier, rostfreies Kraftpapier, gemustertes Kraftpapier, isolierte Kraftpappe, Kraftaufkleber usw. unterteilt werden.
  • Durch die unterschiedlichen MaterialienEs kann in recyceltes Kraftpapier, Kraftkernpapier, Kraftrohpapier, Rindswachspapier, Zellstoffkraftpapier, Verbundkraftpapier usw. unterteilt werden.

Herstellung von Kraftpapier und Zellstoff

Aufgrund der breiten Anwendung von feinem Kraftpapier nehmen wir dies als Beispiel. Feines Kraftpapier stellt neben hohen Festigkeitsanforderungen hinsichtlich Bruchfestigkeit, Reiß- und Zugfestigkeit hohe Anforderungen an Farbe, Glätte, Gleichmäßigkeit und Optikqualität und erfordert in der Regel eine geringere Dichtigkeit und eine hohe Luftdurchlässigkeit. Im Allgemeinen wird es aus Kraftzellstoff hergestellt. Um die Anforderungen an die Qualität von Farbe und Aussehen zu erfüllen, ist es notwendig, den Zellstoff zu bleichen, so dass der Weißgrad des Zellstoffs 24–34 % erreicht und die Gelb- und Rotwerte des Zellstoffs relativ stabil bleiben, d. h. um die Stabilität des Farbtons des gebleichten Zellstoffs aufrechtzuerhalten.

Was die technische Lösung von Feinkraftpapier, die Qualitätsanforderungen und Gebrauchseigenschaften von Feinkraftpapier betrifft, konzentrieren wir uns auf die Auswahl der Faserrohstoffe, Kochen von Fruchtfleisch, Zellstoffbleiche, Zellstoffmahlen, Netzformen, Pressen, Trocknen, Papierveredelung und andere Produktionsprozesse und Prozesskontrolle.

Materialvorbereitung

Das charakteristische Merkmal von feinem Kraftpapier ist seine gute physikalische Festigkeit, Gleichmäßigkeit und Glätte. Hinsichtlich der Papiereigenschaften weist Papier aus Kraft-Nadelholzzellstoff eine höhere physikalische Festigkeit auf, während Papier aus Hartholzzellstoff in Bezug auf Gleichmäßigkeit und Ebenheit besser ist als Weichholzzellstoff. Das aus langfaserigem Weichholzzellstoff hergestellte Kraftpapier erzielt in der Formation nur schwer den gewünschten Effekt, weist aber einen höheren physikalischen Festigkeitsindex auf. Entsprechend den qualitätstechnischen Anforderungen an feines Kraftpapier entscheiden wir uns für das Verfahren der Mischung von Weichholz- und Hartholzzellstoff. Der Anteil an Hartholzzellstoff beträgt etwa 30 %. Basierend auf diesem Rohstoffverhältnis nimmt die physikalische Festigkeit des Papiers nicht wesentlich ab, aber die Gleichmäßigkeit, Glätte und andere Kennzahlen werden offensichtlich verbessert. Gleichzeitig hat es eine gute Wirkung auf die Erschließung neuer Quellen für Faserrohstoffe, verringert den Druck beim Kauf von Masson-Kiefern und senkt die Produktionskosten.

Kochen und Bleichen des Zellstoffs

Der Zellstoff von feinem Kraftpapier muss weniger grobe Faserbündel und eine stabile Farbe aufweisen und stellt hohe Qualitätsanforderungen für Koch- und Bleichprozesse. Es ist bekannt, dass es einen großen Unterschied in der Koch- und Bleichleistung zwischen Weichholz und Hartholz gibt. Wenn die Zellstoffproduktionslinie den Aufschluss von Weichholz und Hartholz trennen kann, kann das alleinige Kochen und Bleichen von Weichholz und Hartholz bevorzugt werden. Unter Produktionsbedingungen ohne separate Zellstoffherstellung verwenden wir das gemischte Kochen von Weich- und Hartholz, das gemischte Bleichen nach dem Kochen und die Kochqualität. Ungleichmäßige, grobe Faserbündel, Instabilität des Zellstofffarbtons und andere Qualitätsprobleme treten bei der Produktion leicht auf Verfahren. Aus diesem Grund kontrollieren wir streng die Stabilität des Fasermaterialverhältnisses bei der Materialaufbereitung, verbessern die Spanausbeute, nutzen DCS-Steuerungstechnik und Computerprogramme zur Steuerung des Garvorgangs.

Im Hinblick auf die Ausrüstung zum Kochen von ZellstoffDa die Dampfkugel den direkten Dampfmodus übernimmt, treten beim späten Garen einige Probleme auf, wie z. B. eine niedrige Alkalikonzentration, eine schlechte Gleichmäßigkeit des Garvorgangs und eine geringe Fruchtfleischqualität. Vergleichsweise wird das Fruchtfleisch im gekocht vertikaler Zellstoffkocher hat eine bessere Qualität. Das Papier- und Zellstoffunternehmen übernimmt im Allgemeinen DDS-Ersatzkochverfahren zum Kochen. Aufgrund des großen Flüssigkeitsanteils während des Kochzyklus ist der Automatisierungsgrad hoch, der Temperaturunterschied zwischen verschiedenen Teilen ist gering und die Kaltblastechnologie kann verwendet werden, um Papier mit gleichmäßiger Kochqualität und geringer Änderung der Kappa-Zahl zu erhalten hohe Festigkeit. Darüber hinaus ist die Zellstoffqualität besser als die Zellstoffqualität, die durch das traditionelle Chargenkochverfahren hergestellt wird, und eignet sich besonders für die Herstellung von feinem Kraftpapier. Im Vergleich zum herkömmlichen Chargenkochverfahren wird außerdem Energie eingespart, da die Kochwärme mehr als 50 % verbraucht. Bei der Zellstoffsiebung kann die Einführung eines Fremdnähsiebs nicht nur die Leistung erheblich steigern, sondern auch die Rinde, grobe Faserbündel und andere Verunreinigungen im Zellstoff reduzieren und die Qualität des Zellstoffs verbessern. Reduzieren Sie staubige Substanzen und grobe Faserbündel im Papier, um das Papier schöner zu machen.

Um die Druckleistungs- und Erscheinungsbildqualitätsanforderungen von feinem Kraftpapier zu erfüllen, muss der Weißgrad 24–34 % betragen. Wenn Zellstoff mit geringerer Härte verwendet wird, kann der Weißgrad zwar seine Anforderungen erfüllen, es ist jedoch schwierig, seine Qualitätsanforderungen in Bezug auf Gelbgrad, Dichtigkeit und physikalische Festigkeit zu erfüllen. Während Sulfatzellstoff eine höhere Kappa-Zahl aufweist, beträgt sein Weißgrad im Allgemeinen weniger als 20 %, sodass bei der Herstellung die Methode der einstufigen Bleiche von Hypochlorit verwendet werden kann.

Schläge

Um die Papierfestigkeit von Feinkraftpapier zu verbessern, ist die Optimierung des Aufschlussprozesses eine wichtige Maßnahme. Um die physikalische Festigkeit des Papiers, die Gleichmäßigkeit und die Ebenheit des Papiers zu verbessern, ist es im Allgemeinen erforderlich, den Mahlgrad des Zellstoffs angemessen zu erhöhen, während seine gute Luftdurchlässigkeit und geringe Dichtigkeit erhalten bleiben. Der Mahlgrad sollte dies nicht tun zu hoch sein. Da die Anforderungen an die geringe Dichtigkeit und die hohe Luftdurchlässigkeit von feinem Kraftpapier im Widerspruch zur Verbesserung der physikalischen Festigkeit, Gleichmäßigkeit und Ebenheit stehen, ist es besonders wichtig, den besten Gleichgewichtspunkt bei der Produktion zu finden.

Kraftpapierherstellung

Das feine Kraftpapier stellt höhere Qualitätsanforderungen an die Gleichmäßigkeit, den quantitativen Fehler der vertikalen und horizontalen Unterschiede. Zu diesem Zweck verbessern wir die Qualität durch die Verwendung geeigneter Zellstoff-zu-Bahn-Verhältnisse, den Einsatz von Maschenschüttlern und Netzformern usw.

Die Atmungsaktivität, Festigkeit und Glätte des Papiers hängen vom Produktionsprozess der Presse ab. Durch das Pressen wird die Porosität des Papiers verringert, wodurch die Papierdurchlässigkeit und Saughöhe verringert und die Dichtigkeit verbessert wird. Die Luftdurchlässigkeit und Dichtheit des Papiers nimmt mit zunehmendem Pressdruck und Presszeit rasch zu. Die physikalische Festigkeit des Papiers kann verbessert werden.

Der Papierbogen verdunstet nicht nur Feuchtigkeit, erhöht die mechanische Festigkeit während des Trocknungsprozesses, sondern beeinflusst auch die Eigenschaften der Papierdichtheit, Saugfähigkeit, Luftdurchlässigkeit, Glätte und Leimung. Diese Änderungen hängen eng mit der Trocknungsmethode und dem Trocknungsprozess zusammen. Es wird allgemein angenommen, dass eine verstärkte Trocknung bei hoher Temperatur mit schnellem Erhitzen die Weichheit, Porosität, Saugfähigkeit und Luftdurchlässigkeit des Papiers erhöht und die Dichtigkeit, Transparenz und mechanische Festigkeit des Papiers verringert.

Kraft Paper

Kraft paper making

Kraft paper is usually used as packaging material. It is tawny. The semi-bleached or fully bleached kraft pulp is light brown, cream or white. The crack length is generally above 6000m. Tear strength, breaking work and dynamic strength of kraft paper are high. Most of kraft paper are web and flat paper. Sulfate softwood pulp is common raw material, and it is beaten and made paper on a long net paper machine. Apply for cement bag paper, envelope paper, rubber seal paper, asphalt paper, cable protective paper, insulation paper, and other kinds of papermaking.

Fine kraft paper is a new generation of ordinary kraft paper, widely used in laminating packaging, medical packaging, portfolios, envelopes, melon bags, hand bags, composite bags, tapes, valve pockets, paper-plastic composites and other fields. The fine kraft paper produced from micro-bleached sulfate pulp, which is a popular raw material for packaging industry due to its light color, smoothness, and strength, it can meet the packaging and printing requirements of packaging materials. In the large range of ordinary color kraft paper, the market demand is growing rapidly.

Kraft paper classification

Kraft paper usually maintains its virginal color of yellow-brown and is suitable for making bags and wrapping paper. Kraft paper has a variety of uses depending on nature and use. Kraft paper is a general term for a piece of paper. There is no specific specification. It is generally classified according to its nature and use.

  • By the color, it can be divided into original color kraft paper, red kraft paper, white kraft paper, flat kraft paper, single-light kraft paper, two-color kraft paper, and the like.
  • By the different uses, it can be divided into packaging kraft paper, waterproof kraft paper, pitched kraft paper, anti-rust kraft paper, pattern kraft paper, insulated kraft paperboard, kraft stickers and so on.
  • By the different materials, it can be divided into recycled kraft paper, kraft core paper, kraft base paper, cowhide wax paper, wood pulp kraft paper, composite kraft paper and so on.

Kraft paper and pulp making

Due to the wide application of fine kraft paper, we take it as an example. In addition to high strength requirements in terms of breakage resistance, tearing and tensile strength, fine kraft paper has high requirements in terms of color, smoothness, uniformity and appearance quality, and usually requires a lower Tightness and high air permeability. Generally, it is prepared by using kraft pulp wood pulp. In order to meet the requirements of color and appearance quality, it is necessary to bleach the pulp, so that the whiteness of the pulp reaches 24%-34%, and keep the yellow and red values of the pulp relatively stable, that is, to maintain the stability of the hue of the bleached pulp.

As for the technical solution of fine kraft paper, for the quality requirements and use characteristics of fine kraft paper, we focus on the selection of fiber raw materials, pulp cooking, pulp bleaching, pulp beating, net forming, pressing, drying, paper finishing and other production processes and process control.

Materials preparation

The distinguishing feature of fine kraft paper includes good physical strength, uniformity, and smoothness. In terms of paper properties, paper made from kraft softwood pulp has higher physical strength, while paper made from hardwood wood pulp is better than softwood pulp in terms of uniformity and flatness. The kraft paper made from long-fiber softwood pulp is difficult to achieve the desired effect in the formation but has a higher physical strength index. According to the quality technical requirements of fine kraft paper, we choose the process of softwood and hardwood mixing pulp. The proportion of hardwood pulp accounts for about 30%. Based on this raw material ratio, the physical strength of the paper does not decrease significantly, but the uniformity, smoothness and other indexes are obviously improved. At the same time, it has a good effect in developing new sources of fiber raw materials, reducing the pressure on the purchase of masson pine and reducing production costs.

Pulp cooking and bleaching

The pulp of fine kraft paper is required to have less coarse fiber bundles and stable color, and it has high-quality requirements for cooking and bleaching processes. It is well known that there is a big difference in the performance of cooking and bleaching between softwood and hardwood. If the pulp production line can separate pulping of softwood and hardwood, the cooking and bleaching of softwood and hardwood alone can be preferred. Under the production conditions without separate pulping, we use the mixed cooking of softwood and hardwood, mixed bleaching after cooking, and the cooking quality, Non-uniform, coarse fiber bundles, pulp hue instability and other quality problems are easy to appear in the production process. For this reason, we strictly control the stability of the fiber material ratio in the material preparation, improve the chip yield, use DCS control operation technology and computer programs to control cooking.

As for the pulp cooking equipment, because the steaming ball adopts the direct steaming mode, it will appear some problems like low alkali concentration, poor cooking uniformity and low pulp quality in the late cooking. Comparatively speaking, the pulp cooked in the vertical pulp digester has better quality. The paper and pulp company generally adopts DDS replacement cooking process for cooking. Because of the large liquid ratio during the cooking cycle, the degree of automation is high, the temperature difference between different parts is small, and the cold blow technology can be used to obtain paper with uniform cooking quality, the small change of Kappa number and high strength. Besides, the pulp quality is better than the pulp produced by the traditional batch cooking process, especially suitable for the production of fine kraft paper. It also saves energy consumption, compared with the traditional batch cooking process, saving Cooking heat consumes more than 50%. In the process of pulp screening, the introduction of foreign sewing screen can not only greatly increase the output, but also reduce the bark, coarse fiber bundle and other impurities in the pulp, and improve the quality of the pulp. Reduce the dusty substances and coarse fiber bundles in the paper to make the paper more beautiful.

In order to meet the printing performance and appearance quality requirements of fine kraft paper, the whiteness is required at 24%-34%. If adopts pulp with lower hardness, although the whiteness can meet its requirements, it is difficult to achieve its quality requirements in terms of yellowness, tightness, and physical strength. While sulfate wood pulp with higher kappa number, its whiteness is generally less than 20%, so, the method of single-stage bleaching of hypochlorite can be used in the production.

Beating

To improve the paper strength of fine kraft paper, optimizing the pulping process is an important measure. In general, to improve the physical strength of the paper, the uniformity, and flatness of the paper, it is necessary to appropriately increase the beating degree of the pulp, while maintaining its good air permeability and low tightness, the degree of beating should not be too high. Because the low tightness and high air permeability requirements of fine kraft paper are contradictory to the improvement of physical strength, uniformity, and flatness, it is especially important to find the best balance point in production.

Kraft papermaking

The fine kraft paper has higher quality requirements in the evenness, the quantitative error of the vertical and horizontal differences. To this end, we improve the quality by using appropriate pulp-to-web ratios, using mesh shakes and net shapers, etc.

The breathability, tightness, and smoothness of the paper are related to the press production process. The pressing reduces the porosity of the paper, thereby reducing the paper permeability and suction height, and improving the tightness; the air permeability and tightness of the paper are rapidly increasing with the increase of the pressing pressure and the pressing time. The physical strength of the paper can be improved.

The paper sheet not only evaporates moisture, increases the mechanical strength during the drying process, but also affects the properties of paper tightness, absorbency, air permeability, smoothness, and sizing. These changes are closely related to the drying method and process. It is generally believed that high temperature enhanced drying with rapid heating will increase the softness, porosity, absorbency and air permeability of the paper, and reduce the tightness, transparency and mechanical strength of the paper.

Ask Now