CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Wärmetauscher

Startseite » Wärmetauscher
Wärmetauscher

Der Wärmetauscher ist eine übliche Ausrüstung in der Papier- und Zellstofffabrik. Je nach Arbeitsplatz hat der Wärmetauscher zwei Funktionen. Erstens kann der Wärmetauscher dazu verwendet werden, die Flüssigkeit auf die für den Aufschlussprozess erforderliche Temperatur zu erhitzen oder abzukühlen. Zweitens gewinnt der Wärmetauscher auch die Wärme zurück, die bei der Zellstoffproduktion wiederverwendet werden kann, wodurch der Energieverbrauch gesenkt wird.

Preis bekommen!

Vorteile des Wärmetauschers aus CNBM

Derzeit ist der Plattenwärmetauscher am weitesten verbreitet und bietet verschiedene Vorteile.

  • Hohe Wärmeübertragungsfähigkeit: Im Allgemeinen beträgt die 3- bis 5-fache des Rohrwärmetauschers.
  • Geringer Platzbedarf: Der vom Plattenwärmetauscher eingenommene Platz ist deutlich geringer als beim Röhrenwärmetauscher.
  • Niedriger Skalenkoeffizient: Der Plattenwärmetauscher hat einen geringeren Wert als der Rohrwärmetauscher.
  • Geringes Gewicht: Der Plattenwärmetauscher wiegt nur ein Drittel des Röhrenwärmetauschers.
  • Niedriger Preis: Der Plattenwärmetauscher ist 40–60 % günstiger als der Röhrenwärmetauscher.
  • Leicht zu reinigen: Der Plattenwärmetauscher lässt sich leicht zerlegen und die Reinigung ist bequemer.
  • Geringer Wärmeverlust: Der Plattenwärmetauscher setzt nur die TEMP-Platte der Luft aus, sodass der Wärmeverlust vernachlässigt werden kann und keine Isolierungsmaßnahmen erforderlich sind. Der Röhrenwärmetauscher benötigt jedoch eine Wärmedämmschicht.

Funktionsprinzip Wärmetauscher

Der Plattenwärmetauscher besteht aus einem Satz gewellter Metallplatten mit Löchern für den Durchgang zweier Flüssigkeiten zum Wärmeaustausch. Die Metallplatte ist in einem Rahmen montiert, der auf einer Seite eine feste Platte und eine bewegliche Aufspannplatte aufweist, und wird durch Klemmbolzen festgeklemmt. Auf der Platte wird eine Dichtung angebracht, um die Flüssigkeitsdurchgänge abzudichten und die Flüssigkeit abwechselnd in die jeweiligen Kanäle zu leiten. Die Durchflussrate, die physikalischen Eigenschaften, der Druckabfall und die Temperaturdifferenz der Flüssigkeit bestimmen die Anzahl und Größe der Platten. Die gewellten Bleche erhöhen nicht nur den Grad der Turbulenz, sondern bilden auch eine Vielzahl von Stützpunkten, die ausreichen, um dem Druckunterschied zwischen den Medien standzuhalten. Die Metallplatte und die bewegliche Kompressionsplatte sind an der oberen Führungsstange aufgehängt und werden durch die untere Führungsstange positioniert, und das Stangenende ist an der Stützsäule befestigt, aber wenn eine der Flüssigkeiten oder zwei Flüssigkeiten stattdessen durch den Wärmetauscher strömen Einmal sollte die Schnittstelle an der festen Platte und der beweglichen Aufspannplatte geöffnet werden.

Auswahlhilfe für Wärmetauscher

Für einige Anfänger wird die erste Frage sein, wie man einen Wärmetauscher auswählt. CNBM verfügt über viel Erfahrung in der Herstellung von Wärmetauschern. Hier ist der Vergleich von Rohrwärmetauschern und Plattenwärmetauschern.

Umweltschutz

Nach dem Funktionsprinzip gehören der Röhrenwärmetauscher und der Plattenwärmetauscher alle zum Oberflächenwärmetauscher. Das Wärmemedium und das Kaltmedium sind durch die Trennwand vollständig isoliert, so dass eine gründliche Vermischung verschiedener Medien vermieden wird.

Energieeinsparung

Bei Wärmetauschern hängt die Energieeinsparung hauptsächlich von der Wärmeaustauschrate ab. Wir können die Wärmeaustauschrate anhand der Struktur des Wärmetauschers analysieren.

Plattenwärmetauscher: Um das Funktionsprinzip zu bilden, wissen wir, dass die gewellten Metallplatten für den Durchgang von zwei Flüssigkeiten verwendet werden. Die gewellten Metallplatten des Wärmetauschers erhöhen die Turbulenz des Mediums und der Wärmeaustauschfläche, was sich positiv auf den Wärmeaustausch auswirkt, sodass der Plattenwärmetauscher eine höhere Wärmeaustauscheffizienz aufweist. Im Allgemeinen liegt der Plattenwärmetauscher meist bei über 90 %.

Wärmetauscher

Rohrwärmetauscher: Aufgrund der Struktur des Röhrenwärmetauschers ist seine Wärmeaustauscheffizienz geringer als die des Plattenwärmetauschers.

Anwendungsumgebung

Außer den oben genannten Faktoren gibt es noch einige andere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, wie z. B. belegte Fläche, Anforderungen an das Medium, Wartung, Anforderungen an Temperatur und Druck usw.

Plattenwärmetauscher

  • Komprimierte Struktur, geringe Größe, weniger Platzbedarf;
  • Höhere Anforderungen an mittelgroße, große Partikel oder Fasern führen zu einer Verstopfung des Kanals;
  • Höhere Anforderungen an Temperatur und Mediendruck.

Rohrwärmetauscher

  • Große Größe, mehr Fläche belegt;
  • Es sind weniger Anforderungen für mittlere, viskose mittlere, große Partikel oder lange Fasern verfügbar;
  • Einfache Struktur und weniger Wartung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei der Auswahl eines Wärmetauschers alle Faktoren umfassend berücksichtigen und den besten kombinierten Punkt aus Umweltschutz und Energieeinsparung finden. Dann wird Ihnen der Wärmetauscher dabei helfen, den Aufschlussprozess gut zu realisieren.

Heat Exchanger

heat exchanger

The heat exchanger is a common equipment of the paper and pulp mill. According to the working place, the heat exchanger has two functions. Firstly, the heat exchanger can be used to heat or cool the fluid to the temperature required by the pulping process. Secondly, the heat exchanger also recovery the heat to reuse in the pulp production, reduce the energy consumption.

Advantages of heat exchanger of CNBM

At present, the plate heat exchanger has widest application with various advantages.

  • High heat transfer capability: it is generally 3-5 time of tubular heat exchanger.
  • Small area occupied: the area occupied by the plate heat exchanger is greatly less than tubular type.
  • Low scale coefficient: the plate type heat exchanger is less than that of tubular type.
  • Light weight: the plate heat exchanger weighs on third of tubular type.
  • Low price: the plate heat exchanger is 40%-60% cheaper than tubular heat exchanger.
  • Easy to clean: the plate exchanger is easy to be disassembled, and the cleaning is more convenient.
  • Small heat loss: the plate heat exchanger only expose the TEMP plate in the air, so the heat loss can be ignored, no need of insulation measure. But the tubular heat exchanger needs thermal insulation layer.

Working principle

The plate heat exchanger consists of a set of corrugated metal plates with holes for the passage of two liquids for heat exchange. The metal plate is mounted in a frame having a fixed plate and a movable platen on one side and clamped by clamping bolts. A gasket is placed on the plate to seal the fluid passages and alternately direct the fluid into the respective channels. The flow rate, physical properties, pressure drop and temperature difference of the fluid determine the number and size of the plates. The corrugated sheets not only increase the degree of turbulence, but also form a plurality of support points sufficient to withstand the pressure difference between the media. The metal plate and the movable compression plate are suspended on the upper guide rod and positioned by the lower guide rod, and the rod end is fixed on the support column, but if one of the liquid or two liquids passes through the heat exchanger instead of once, the interface should be opened on the fixed plate and the movable platen.

Heat exchanger selection guide

For some beginners, how to select heat exchanger will be the first question, CNBM has plenty of experience in heat exchanger manufacture, here is the comparison of tubular heat exchanger and plate heat exchanger.

Environment protection

According to the working principle, the tubular heat exchanger and plate heat exchanger all belong to the surface heat exchanger. The thermal medium and cold medium are fully insulated by the dividing wall, avoid the mixing of different medium thoroughly.

Energy saving

For heat exchanger, energy saving mainly depends on the heat exchange rate,we can analyze heat exchange rate from the structure of heat exchanger.

Plate heat exchanger: form the working principle, we know that the corrugated metal plates are used for the passage of two liquids. The corrugated metal plates of heat exchanger increase the turbulence of medium and heat exchange area, which is good for the heat exchange, so the plate heat exchanger has higher heat exchange efficiency. In general, the plate heat exchanger is usually more than 90%.

Tubular heat exchanger: the structure of tubular heat exchanger decides that its heat exchange efficiency is lower than that of plate heat exchanger.

Application environment

Except for the factors mentioned above, there are some other factors should be taken into consideration, such as area occupied, requirements for medium, maintenance, requirements for temperature and press, etc.

Plate heat exchanger

  • Compressed structure, small size, less area required;
  • Higher requirements for medium, large-sized particles or fibers will block the channel;
  • Higher requirement for temperature and press of medium.

Tubular heat exchanger

  • Large size, more area occupied;
  • Fewer requirements for medium, viscous medium, large-sized particles or long fibers are all available;
  • Simple structure and less maintenance.

In conclusion, when you choose heat exchanger, comprehensively consider all factors, find the best combined point of environment protection and energy saving, and then the heat exchanger will helps you realize the pulping process well.

Ask Now