CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Pappelzellstoff

Herstellung von Pappelzellstoff

Herstellung von Pappelzellstoff

Pappel ist ein typisches Fasermaterial für Herstellung von Zellstoff. Pappel hat eine kurze Faserlänge von etwa 1/3 der Weichholzfaser, die bei Hartholz mittelmäßig ist. Im südlichen Bereich wächst jedoch die italienische Pappel mit langen Fasern. Darüber hinaus sind die Pappelfaserzellen dünn, der Brustdurchmesser groß und das Wandhöhlenverhältnis klein. Vergleichsstudien haben gezeigt, dass Fasermaterialien mit einem Wandhohlraumverhältnis von weniger als 1 flexibel und leicht miteinander kombinierbar sind und ein guter Rohstoff für die Papierherstellung sind. Die Faserlängenverteilung der Pappel ist gleichmäßig. Es eignet sich zur Herstellung von gleichmäßigem Papier mit hoher Festigkeit.

Der Zellulosegehalt von Pappel ist höher als der von Nadelholz und anderen Harthölzern. Zellulose ist die Hauptzusammensetzung, die für die Papierherstellung benötigt wird. Der Ligningehalt und die Extraktion sind gering. Daher ist die Ausbeute an Zellstoff aus Pappelholz hoch und die Bleichleistung gut.

Entwicklung der Pappelzellstoffherstellung

Pappel ist in den Ländern und Regionen der nördlichen Hemisphäre verbreitet, beispielsweise in Eurasien, Nordamerika und Nordafrika. Es handelt sich um die einheimische Baumart Chinas und die Hauptbaumart in der nördlichen Region. Pappel wächst schnell, hat eine helle Farbe, eine ähnliche Dichte wie Weichholz, mehr Poren, ein geringes spezifisches Gewicht und eine geringe Härte. Die Eigenschaften der Pappel sind sehr vorteilhaft für die Aufnahme chemischer Flüssigkeiten und die mechanische Veredelung. Es wird häufig als Rohstoff für Hartholzzellstoff und Hochertragszellstoff in Nordeuropa, Nordamerika und Nordostchina verwendet.

Pappel und andere Harthölzer können für den chemischen und mechanischen Zellstoffaufschluss verwendet werden. Von nun an ist die chemische Zellstoffaufbereitung immer noch die Hauptverarbeitung für Hartholzzellstoff. Hartholzzellstoff kann nach dem Sulfatverfahren und dem Sulfitverfahren hergestellt werden, die mit dem Weichholzzellstoff identisch sind.

Pappelzellstoffverfahren

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Technologie des Pappelzellstoffprozesses und anderer Hartholzzellstoffprozesse rasant weiterentwickelt. Mit Ausnahme von Pappelholz ist Hartholz dicht und hart und eignet sich im Allgemeinen nicht für die Herstellung von Zellstoff mit hoher Ausbeute, insbesondere von mechanischem Zellstoff. In den 1980er Jahren wurde der chemische thermomechanische Zellstoff (CTMP) entwickelt. In den 1990er Jahren erschien eine neue Art von alkalischem Peroxid-Holzstoff (APMP). Bei Hartholz, insbesondere Pappel und Eukalyptus, wurden nach der chemischen Vorbehandlung die Festigkeitseigenschaften des Holzstoffs deutlich verbessert. Es ist möglich, 100 % Zellstoff aus Pappelholz zur Herstellung von Zeitungspapier und verschiedenen Papiersorten zu verwenden.

Da es sich um eine Art Holzfasermaterial handelt, erfordert die Herstellung von Pappelzellstoff eine Vielzahl von Papierzellstoffherstellungsmaschinen entsprechend dem spezifischen Zellstoffverfahren, einschließlich Zellstoffkocher, Blasbehälter, Vakuum-Trommelwaschanlage, Doppelwalzenpresse, und ETC.

CTMP

Die Vorteile von CTMP sind folgende:

  • Hoher Gehalt an Langfasern, geringer Fragmentgehalt auch bei hohem Mahlgrad;
  • Erhöhen Sie die Weichheit und Festigkeit der Fasern;
  • hohe Reißfähigkeit bei niedrigem oder hohem Mahlgrad;
  • geringer Harzgehalt;
  • Höherer Weißgrad des gebleichten Zellstoffs;
  • Beides gilt für Weichholz und Hartholz.

CTMP-Zellstoff

Aufgrund einer Vielzahl von Vorteilen kann CTMP zur Herstellung von Seidenpapier mit hohem Mahlgrad sowie Druckpapier und Schreibpapier mit niedrigem Mahlgrad eingesetzt werden. Darüber hinaus wird CTMP auch für Pappe, Tiefdruckpapier, Streichpapier mit geringem Gewicht usw. verwendet. Die Kombinationsfähigkeit von Pappel und CTMP ist ausgezeichnet, das aus Pappelholz hergestellte CTMP hat eine Ausbeute von 90 % und eine Bruchlänge von 9000 m.

APMP

APMP

APMP ist eine neue Zellstoffart, die aus CTMP entwickelt wurde. Es unterscheidet sich in einigen Punkten von der CTMP-Herstellungsmethode. Erstens erfolgt die chemische Vorbehandlung durch den Ersatz von NaOH und Na2SO3 mit NaOH und H 2 O 2. Zweitens wird der Zellstoff gebleicht, während Peroxid raffiniert wird, sodass kein separater Bleichabschnitt erforderlich ist. Drittens: Um die Zersetzung von Peroxiden bei hohen Temperaturen zu verhindern, sollten Sie eine zweistufige Raffination bei atmosphärischem Druck anwenden, ohne dass ein Wärmerückgewinnungssystem erforderlich ist. Daher ist APMP im Vergleich zum CTMP einfacher, leicht zu bedienen, benötigt weniger Platz und ist kostengünstig. Berichten zufolge können durch die Ausrüstung mehr als 25 % der Investitionen eingespart werden.

Pappel APMP kann zur Herstellung der meisten Papiere verwendet werden, wie z. B. hochwertiges Offsetdruckpapier in geringen Mengen, beschichtetes Offset-Rohpapier in geringen Mengen, Druck- und Schreibpapier, Seidenpapier und Karton. Das APMP bietet eine weitere effektive Möglichkeit, die Pappel voll auszunutzen, um vielfältiges und hochwertiges Papier zu entwickeln.

APMP vs. CTMP

Die chemische Vorbehandlung von APMP erfolgt mit NaOH und H2O2. Anstelle der Heißmahlung unter Druck wird eine Raffination bei atmosphärischem Druck eingesetzt. Tatsächlich gehört APMP zur chemisch-mechanischen Zellstoffaufbereitung (CMP). Es kann als eine Neuentwicklung des chemischen Holzstoffs mit kalter Soda angesehen werden. Beim CTMP-Aufschlussverfahren werden jedoch die Desoxygenierung vor der Bedampfung, eine effiziente Imprägnierung durch Extrusionsexpansion, eine mehrstufige Scheibenveredelung, Zwischenwaschen und alkalisches Peroxid sowie andere fortschrittliche Prozesse und Geräte eingesetzt. Daher kann es als Neuentwicklung im CTMP-Aufschlussverfahren betrachtet werden Verfahren.

Die Ergebnisse des Vergleichs von gebleichtem chemisch-thermomechanischem Pappelzellstoff (BCTMP) und Pappel-APMP sind in Tabelle 1 aufgeführt. Bei gleichem Mahlgrad weisen CTMP und AMPM ähnliche Festigkeitseigenschaften und optische Eigenschaften auf, wobei APMP etwas stärker ist. Im Hinblick auf den Energieverbrauch ist APMP fast 30 % niedriger als CTMP. Darüber hinaus ist APMP leicht zu behandeln, da es kein Na2SO3 benötigt. Im Vergleich zu APMP-Nadelholz ist der Zugfestigkeitsindex von Pappel höher, der Bruchfestigkeitsindex ist gleich, und hinsichtlich der Reißfestigkeit ist Pappel immer noch schlechter als Weichholz.

ImmobilienBCTMPAPMP
ChemikalienSulfit (%)1.4
Ätzalkali (%)1.8-4.35.8
Peroxid (%)4.04.0
Energieverbrauch (kW #h#t- 1)17151220
Mahlgrad (CSF/ml)7777
Kompaktheit (kg#m- 3)555558
Berstindex (kPa#m2# G-1)2.93.0
Reißindex (mN#m2# G - 1)6.36.5
Zugindex (N#m#g-1)5360
Weißgrad (%)82.883.5
Deckkraft (%)8081.8
Lichtstreukoeffizient (m2# kg-1)3943

Poplar Pulp Making

poplar pulp making

Poplar is a typical fiber material for wood pulp making. Poplar has a short fiber length of about 1/3 of softwood fiber, which is intermediate in hardwood. However, Italian poplar grows in the southern area has long fiber. In addition, the poplar fiber cells are thin, the breast diameter is large, and the wall cavity ratio is small. Relative studies have shown that the fiber materials with wall cavity ratio less than 1 are flexible and easy to combine with each other, and it is a good raw material for papermaking. The fiber length distribution of poplar is uniform. It is suitable for manufacture uniform paper with high strength.

The cellulose content of poplar is higher than that of softwood and other hardwoods. Cellulose is the main composition required for papermaking. The content of lignin and extraction is low. Therefore, the yield of poplar wood pulp is high, and its bleaching performance is good.

Development of poplar pulp making

Poplar is distributed in the countries and regions of northern hemisphere, such as Eurasia, North America and North Africa. It is the native tree species of China and the main tree species in the northern region. Poplar grows rapidly, with light color, it has similar density with softwood, more pores, specific gravity and hardness is small. The characters of poplar are very beneficial for the absorption of chemical liquid and mechanical refining. It is widely used as raw material for hardwood chemical pulp and high yield pulp in northern Europe, North America and Northeast China.

Poplar and other hardwoods can be applied to chemical pulping and mechanical pulping. From now on, chemical pulping is still the main processing for hardwood pulp. Hardwood chemical pulp can be made by the sulfate process and the sulfite process, which is the same as the softwood pulp.

Poplar pulp process

In recent decades, the technology of poplar pulp process and other hardwood pulp process has developed rapidly. Except for poplar wood, hardwood is dense and hard, and generally not suitable for making high-yield pulp, especially mechanical pulp. In the 1980s, chemical thermomechanical pulp (CTMP) was developed. In the 1990s, a new type of alkaline peroxide mechanical pulp (APMP) appeared. For Hardwood, especially poplar and eucalyptus, after the chemical pretreatment, the strength properties of the mechanical pulp have been significantly improved. It is possible to use 100% poplar wood pulp to make newsprint and variety kinds of paper.

As a type of wood fiber materials, the poplar pulp making requires a variety of paper pulp making machines according to specific pulping process, including pulp digester, blow tank, vacuum drum washer, twin roll press, and etc.

CTMP

The advantages of CTMP as following:

  • High content of long fiber, low fragment content even at high freeness;
  • Increase softness and tightness of fiber;
  • high tearability at low or high freeness;
  • low resin content;
  • Higher whiteness of bleached pulp;
  • Both apply for softwood and hardwood.

CTMP pulp

Due to a variety of advantages, CTMP can be used to manufacture tissue paper with high freeness and printing paper and writing paper with low freeness. Besides, CTMP is also used for paper board, gravure printing paper, low weight coating paper and etc. The combinative ability of poplar and CTMP is excellent, the CTMP made from poplar wood has 90% yield and 9000m breaking length.

APMP

APMP

APMP is a new type of pulp developed from CTMP. It differs from the CTMP production method in some aspects, firstly, chemical pretreatment is carried out by replacing NaOH and Na2SO3 with NaOH and H 2 O 2. Secondly, pulp is bleached while refining Peroxide, no need of a separate bleaching section. Thirdly, to prevent high temperature decomposition of peroxides, adopt two-stage refining at atmospheric pressure, no need of a heat recovery system. Therefore, compared to the CTMP, APMP is simpler, easy to operate, less area required, and low-cost. According to reports, equipment can save more than 25% of investment.

Poplar APMP can be used to manufacture most of the paper, such as high-grade low-quantity offset printing paper, low-quantity offset coated base paper, printing and writing paper, tissue paper and cardboard. The APMP provides another effective way to make full use of poplar to develop multi-variety and high-grade paper.

APMP vs CTMP

The chemical pretreatment of APMP is treated with NaOH and H2O2. It uses atmospheric pressure refining instead of pressurized hot grinding. In fact, APMP belongs to chemical mechanical pulp (CMP) pulping. It can be regarded as a new development of cold soda chemical mechanical pulp. However, it utilizes pre-steaming deoxygenation in CTMP pulping process, efficient impregnation by extrusion expansion, multi-stage disc refining, interstage washing and alkaline peroxide and other advanced processes and equipment, therefore it can be considered as a new development in the CTMP pulping process.

The results of the comparison of bleached chemical thermomechanical poplar pulp (BCTMP) and poplar APMP are shown in Table 1. At the same freeness, CTMP and AMPM have similar strength properties and optical properties, and APMP is slightly stronger. In terms of energy consumption, APMP is nearly 30% lower than CTMP. In addition, APMP is easy to be treated because it does not need Na2SO3. Compared to softwood APMP, tensile index of Poplar is higher, the fracture resistance index is equal, as for the tearability, poplar is still less than the softwood.

Property BCTMP APMP
chemicals Sulfite (%) 1.4
caustic alkali (%) 1.8-4.3 5.8
Peroxide (%) 4.0 4.0
Energy consumption (kW #h#t– 1) 1715 1220
Freeness (CSF/ ml) 77 77
compactness (kg#m– 3) 555 558
burst index (kPa#m2# g-1) 2.9 3.0
tearing index (mN#m2# g – 1) 6.3 6.5
tensile index (N#m#g-1) 53 60
Whiteness (%) 82.8 83.5
Opacity (%) 80 81.8
light scattering coefficient (m2# kg-1) 39 43

Ask Now