CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Eukalyptusbrei

Eukalyptus
  • Kompletter Satz Zellstoffherstellungsmaschinen
  • reiche Erfahrung
  • kundenspezifisches Design der Papierzellstofflinie
Preis bekommen!

Eukalyptus gehört zu den Laubhölzern und ist eine Art Holzzellstoff. Aufgrund seines geringen Ligningehalts und seiner leichten Diffusionsfähigkeit ist Eukalyptus jedoch leicht zu kochen und zu bleichen. Strukturtests haben gezeigt, dass er leicht zu kochen und zu bleichen ist. Der Materialbedarf pro Tonne Zellstoff, der von Eukalyptus produziert wird, ist gering. Daher wird der Eukalyptuszellstoff für die Papierherstellung einen größeren wirtschaftlichen Nutzen haben. Eukalyptuszellstoff ist ein ausgezeichneter Hartholzzellstoff mit kurzen Fasern. Aufgrund seiner relativ gleichmäßigen Faser, der einfachen Zellstruktur der Faser, des geringen Verholzungsgrads, seiner Glätte, seines Volumens, seiner Opazität und Weichheit sowie seiner Wasseraufnahme ist er Weichholzzellstoff überlegen. Eukalyptuszellstoff kann in großem Umfang zur Herstellung von hochwertigem Schreibpapier, Kopierpapier, weißem Karton, Sicherheitspapier, Zigarettenpapier, Toilettenpapier, Servietten und anderen Papiersorten verwendet werden.

Eukalyptusmark

Über Eukalyptus

Eucalyptus robusta Smith, auch Eukalyptusbaum genannt, ist die Sammelbezeichnung für die Myrtaceae und die Gattung Amaranthus. Es gibt viele Werte wie medizinische und wirtschaftliche. Die überwiegende Mehrheit der Eukalyptusarten wächst auf dem australischen Kontinent, ein kleiner Teil wächst im benachbarten Neuguinea, Indonesien und auf den Philippinen. Im 19. Jahrhundert in den Rest der Welt eingeführt, werden seit 2012 96 Länder oder Regionen angebaut. Die Hauptvertriebszentren befinden sich in Ozeanien, mit einigen Vertriebszentren in China, darunter Fujian, Guangxi, Guangdong, Yunnan und Sichuan.

Es ist erwähnenswert, dass es zwischen verschiedenen Papierarten große Unterschiede in den Papiereigenschaften gibt. Es gibt viele Arten von Eukalyptusbäumen, daher muss bei der Herstellung von Eukalyptuspapier auf das Problem der Einführung und des Anbaus geachtet werden.

Verarbeitung von Eukalyptus-Fruchtfleisch

Es gibt viele bestehende Aufschlussverfahren für Eukalyptusholz. Eukalyptus kann zur Herstellung verschiedener chemischer Zellstoffe, chemisch-mechanischer Zellstoffe und mechanischer Zellstoffe verwendet werden. Es wird jedoch hauptsächlich zur Herstellung von KP-Zellstoff verwendet, dessen Produktion mehr als 80 % der Gesamtproduktion von Eukalyptusholzzellstoff ausmacht.

Beim KP-Aufschluss des Eukalyptusholzes werden hauptsächlich NaOH und Na2S verwendet. Das OH und HS der Kochlauge greifen die Suszeptibilitätsstruktur im Lignin an. Alkalisierungsbruch, Schwefelungsbruch und andere Reaktionen treten auf, so dass die meisten Lignin-Makromoleküle in kleine Moleküle zerfallen und sich auflösen, wodurch die Rohstoffe im Zellstoff dispergiert werden. Derzeit werden weltweit etwa 75 % Zellstoff durch Kraftzellstoff hergestellt. Das Kraftzellstoffpapier weist eine hohe Festigkeit auf, weist jedoch die Nachteile einer geringen Ausbeute und einer starken Umweltverschmutzung auf.

Darüber hinaus gibt es viele andere Zellstoffverfahren für Eukalyptusholz, wie z. B. RDH-Kochen, Biozellstoff, Monosulfit-Zellstoff, CMP, CTMP, BCTMP und APMP-Aufschluss.

Zugehörige Ausrüstung für die Herstellung von Zellstoff aus Eukalyptusholz

Ausrüstung zum Kochen von Zellstoff

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. kontinuierlicher Rohrkocher ist eine typische Zellstoffkochausrüstung in der Eukalyptus-Zellstoffproduktion. Der erste kontinuierliche Röhrenkocher wurde 1957 als Kaltaustragskocher gebaut, und 1997 wurde ein kompaktes Kochsystem – das COMPACT COOKINGTM-System – entwickelt.

Zellstoffwaschanlage

Es gibt verschiedene Arten von Waschgeräten, wie z Trommelwaschmaschinen, Druckdiffusionswäscher, Atmosphärendruck-Diffusionswäscher, Netzpressen, Entwässerungsspiralen und Waschpressen. Da sich die Waschpresse durch einen sauberen Wasserverbrauch und einen geringen Abwasserausstoß auszeichnet, wird sie häufig in der Zellstoffproduktion, insbesondere in der Bleichabteilung, eingesetzt.

Ausrüstung zum Bleichen von Zellstoff

Heutzutage ist die Verwendung von Sauerstoffdeferenen in der Kraftzellstoffproduktionslinie zum Standard geworden. Das kostengünstige, hochselektive zweistufige Sauerstoff-Delignifizierungsverfahren (DUALOXTM) wurde für Hartholzzellstoff und Weichholzzellstoff eingesetzt.

ECF-Bleaching hat einen Vorteil in der Bleichtechnologie und gilt als die „effektivste Bleichtechnologie“. Im Laufe der Jahre sind die Bleichschritte beim ECF-Bleichen von Eukalyptuszellstoff zurückgegangen. Anfangs bestand die ECF-Bleiche meist aus fünf Stufen, mittlerweile bestehen viele neue Bleichabteilungen nur noch aus drei Stufen. Da der Zellstoffkochprozess verbessert wird, lässt sich der Zellstoff leicht bleichen und die Sauerstoffdelignifizierung kann effizient durchgeführt werden, und H202 Als Bleichmittel kann auch eine kleine Menge Ozon verwendet werden. Die ständige Reduzierung des Chemikalienverbrauchs wird sich negativ auf die Zellstoffqualität auswirken, beispielsweise durch eine Vergilbung des Zellstoffs. Für viele Zellstoffhersteller ist die Stabilität des Weißgrads und der Weißfärbung das wichtigste Merkmal des Zellstoffs. Forscher haben erkannt, dass die Faktoren, die die Kappa-Zahl beeinflussen, nicht nur der Ligningehalt ist, was zu einer neuen Entwicklung in der Bleichtechnologie geführt hat, nämlich dem heißen CI02-Segment.

Eucalyptus pulp Making

eucalyptus pulp

Eucalyptus belongs to the hardwood, is a kind of wood pulp, however, due to its low lignin content and it is easy to be diffluent, structural tests have shown that it is easy to cook and bleach. The required material per ton of pulp produced by eucalyptus is small. Therefore, the eucalyptus pulp for papermaking will have higher economic benefits. Eucalyptus pulp is an excellent short-fiber hardwood pulp, and due to its relatively uniform fiber, simple cell structure of the fiber, low degree of lignification, its smoothness, bulk, opacity and softness, water absorption are all superior to softwood pulp. Eucalyptus pulp can be widely used in high-grade writing paper, copy paper, white paperboard, security paper, cigarette paper, toilet paper, napkin and other paper manufacture.

About eucalyptus

eucalyptus

Eucalyptus robusta Smith, also known as the Eucalyptus tree, is the collective name for the myrtaceae and the genus Amaranthus. There are many values such as medicinal and economic. The vast majority of eucalyptus origins grow on the Australian continent, with a small portion growing in neighboring New Guinea, Indonesia, and the Philippine Islands. Introduced to the rest of the world in the 19th century, as of 2012, there are 96 countries or regions cultivated. The main distribution centers are in Oceania, with a certain number of distributions in China, including Fujian, Guangxi, Guangdong, Yunnan and Sichuan.

It is worth noting that there are great differences in paper properties between different species. There are many kinds of eucalyptus trees, so the eucalyptus paper making needs to pay attention to the problem of introduction and cultivation.

Eucalyptus pulp processing

There are many existing pulping process for eucalyptus wood. Eucalyptus can be used to produce various chemical pulps, chemical mechanical pulps and mechanical pulps. However, it is mainly used to produce KP pulp, the output accounts for more than 80° of the total output of eucalyptus wood pulp.

The KP pulping of the eucalyptus wood mainly uses the NaOH and Na2S.  The OH and HS of cooking liquor attack the susceptibility structure in lignin. Alkalization fracture, sulfurization fracture and other reactions occur, so that most of the lignin macromolecules are disintegrated into small molecules to dissolve, thereby raw materials are dispersed into pulp. Currently, about 75% pulp is made by Kraft pulping in the world. The Kraft pulp paper has high strength, but the disadvantages of low yield and serious pollution.

In addition to, there are many other pulp processes for eucalyptus wood, such as RDH cooking, biological pulp, monosulfite pulping, CMP、 CTMP、 BCTMP and APMP pulping.

Related equipment for eucalyptus wood pulp making

Pulp cooking equipment

The continuous tubular digester is typical pulp cooking equipment in the eucalyptus pulp production. The earliest continuous tubular digester was built in 1957 as a cold-discharge digester, and in 1997 a compact cooking system – COMPACT COOKINGTM system was designed.

Pulp washing equipment

There are different types of washing equipment, such as drum washers, pressure diffusion washers, atmospheric pressure diffusion washers, net presses, dewatering spirals and washing presses. Since the washing press has the characteristics of clean water consumption and low wastewater discharge, it is widely used in pulp production, especially in the bleaching section.

Pulp bleaching equipment

Nowadays, the use of oxygen deferens in the kraft pulp production line has become the standard. The low-cost, highly selective two-stage oxygen delignification process (DUALOXTM) has been used for hardwood pulp and softwood pulp.

ECF bleaching has an advantage in bleaching technology and is known as the “most effective bleaching technology”. Over the years, the bleaching stages of eucalyptus wood pulp ECF bleaching has decreased. At first, ECF bleaching mostly have five stages, but now many new bleaching sections have only three stages. Because the pulp cooking process is improved, the pulp is easily bleached, and the oxygen delignification can be carried out efficiently, and H202 or a small amount of ozone can be used as the bleaching agent. The constant reduction in chemical consumption will have a negative impact on the pulp quality, such as the yellowing of the pulp. For many wood pulp producers, the stability of whiteness and whitening is the most important characteristic of pulp. Researchers have recognized that the factors affecting the Kappa number are not just lignin content, which has led to a new development in bleaching technology, namely the hot CI02 segment.

Ask Now