CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Holzzellstoff

  • gelten für die meisten Holzwerkstoffe
  • One-Stop-Lösung
  • Anpassungsservice
  • Unterstützung der CNBM-Technologie
Preis bekommen!

Unter Holzzellstoff versteht man den Zellstoff, der aus Holz hergestellt wird. Holzfasern sind ein Schatz, der vielfältige Anwendungsmöglichkeiten hat, beispielsweise bei der Papierzellstoffherstellung Herstellung von Aktivkohle auf Holzbasis. Holz ist ein übliches Material für die Papierzellstoffproduktion wie Stroh, Schilf, Jute usw. Als am häufigsten verwendeter Zellstoff nimmt Holzzellstoff einen Anteil von 90 % an der gesamten Papierzellstoffproduktion ein. Je nach Zellstoffverarbeitung kann der Holzzellstoff in Sulfat-Nadelholzzellstoff, Holzzellstoff (auch Holzschliff genannt) und Feinholzzellstoff eingeteilt werden. Weichholzzellstoff und Hartholzzellstoff Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Holzzellstoff, sie unterscheiden sich in der Faser.

Materialien für Zellstoff

  • Zellstoffholz ist das Hauptmaterial für die Zellstoffherstellung. Was ist Faserholz? Beim Holzeinschlag werden einige Bäume mit guten Materialien zur Verarbeitung von Baumstämmen verwendet, und einige Bäume mit schlechten Materialien oder Zweigen werden zur Verarbeitung von Papierzellstoff verwendet. Genauer gesagt wird Zellstoffholz normalerweise aus vier Baumarten hergestellt. Beim ersten Typ ist die Baumkrone verstreut, es gibt einige Äste an der Unterseite des Stammes und diese Art von Baum ist nicht für die Verarbeitung von Baumstämmen geeignet. Zur zweiten Art gehören abgestorbene Bäume und Bäume mit Krankheiten und Insektenschädlingen. Der dritte Typ umfasst die Oberseite und die Zweige von Baumstämmen. Der vierte Typ ist zu klein, um zur Protokollverarbeitung verwendet zu werden. Aufgrund des niedrigen Preises für Papierzellstoff wird Zellstoffholz im Allgemeinen in der Zeit der Zellstoffherstellung geschlagen.
  • Darüber hinaus gibt es viele Bäume, die nur zur Herstellung von Zellstoff verwendet werden. Einige Papierfabriken pflanzen Weichholz für die Zellstoffherstellung an. Einige besondere Bäume, die vor Waldbränden, Tornados, tropischen Wirbelstürmen und anderen Naturgefahren gerettet wurden, können auch als Rohstoffe für Zellstoff verwendet werden.
  • Auch Altholz wie Restmaterial, Abfalltische und Holzmöbel wird zur Verarbeitung von Papierzellstoff verwendet. Altholzrecycling ist umweltfreundlich und kostengünstig.

Zugehörige Ausrüstung für die Zellstoffherstellung

Für die vollständige Zellstoffproduktion sind im Holzzellstoffprozess einige Geräte erforderlich, darunter eine Materialaufbereitungsmaschine und eine Zellstoffmaschine.

Materialvorbereitungsmaschine

Zuvor wird die Materialvorbereitungsmaschine eingesetzt Kochen von Fruchtfleisch oder Defibrination; Sie dienen der Vorverarbeitung und Verarbeitung entsprechend der Verarbeitungsanforderung. Es gibt Maschinen zur Aufbereitung von Nicht-Holzfasern und Maschinen zur Aufbereitung von Holzfasern, wie z. B. Heuschneider, Schilfschneider, Entkernungsmaschinen für Zuckerrohr, Schälmaschinen und Hackschnitzelmaschinen. Die Hackmaschine ist ein typisches Gerät zur Holzvorverarbeitung.

Holzaufschlussmaschine

Wie wir alle wissen, umfasst die übliche Papierzerkleinerung chemischer Aufschluss, mechanischer Aufschluss und chemisch-mechanischer Aufschluss. Als Beispiel nehmen wir die Zellstoffherstellung. Für die Holzzellstoffproduktion sind ein Zellstoffkocher, ein Blastank, ein Vakuumtrommelwascher, eine Doppelwalzenpresse, ein Scheibenfilter und andere kundenspezifische Papieraufschlussmaschinen erforderlich.

CNBM unterstützt jeden Kunden beim Bau von Zellstoffanlagen gemäß der maßgeschneiderten Lösung. Wir stellen auch zugehörige Ausrüstung für verschiedene Zellstoffverarbeitungsprozesse her.

Bauen Sie jetzt Ihr Zellstoffwerk!

Holzzellstoffprozesse

Der Zellstoffprozess lässt sich in folgende Schritte zusammenfassen: Materialvorbereitung, Zellstoffkochen, Zellstoffwaschen, Zellstoffbleiche und andere Behandlungen.

  1. Schneiden Sie das Zellstoffholz mit dem Cutter in 30–50 mm große Stücke, weichen Sie die Stücke ein und geben Sie sie in den Zellstoffkocher.
  2. Geben Sie beim Kochen des Fruchtfleisches Kochlauge (wie Natriumhydroxid, Natriumsulfid oder etwas anderes) und Hochtemperaturdampf in den Kocher.
  3. Nachdem Sie den Zellstoff aus dem Kochprozess gewonnen haben, trennen Sie die Ablauge vom Holzzellstoff und lösen Sie den gelösten Stoff aus der Zellwand und dem Zellhohlraum. Schließlich wird der Zellstoff gereinigt. Es gibt einige Anforderungen an den Zellstoffwaschprozess, wie z. B. einen hohen Waschgrad, weniger Wasserbedarf, hohe Temperatur und Wasserkonzentration. Was die Ausrüstung zum Waschen des Zellstoffs anbelangt, sollte sie über drei Grundfunktionen verfügen, darunter Filterpressen, Diffusion und Verdrängung.
  4. Der Zellstoffbleichprozess ist optional. Um den Weißgrad und die Reinheit von ungebleichtem Zellstoff zu verbessern, verwenden Sie das Bleichmittel, um die gefärbten Materialien und andere Verunreinigungen aus dem Zellstoff zu entfernen. Durch das Bleichen des Zellstoffs wird der Zellstoffverbrauch aufgebraucht, der gebleichte Zellstoff kann zur Herstellung von Feinpapier und zum Raffinieren von Zellstoff verwendet werden.
  5. Es gibt einige Behandlungen für Holzzellstoff, darunter das Sieben des Zellstoffs, die Zellstoffkonzentration, die Zellstofflagerung usw.

Wood Pulp Making

wood pulp

Wood pulp refers to the pulp that is made from wood. Wood is a common material for paper pulp production like straw, reed, jute and etc. As the most widely-used pulp, wood pulp takes 90% share of all paper pulp output. According to the pulp processing, the wood pulp can be classified into sulfate softwood pulp, mechanical wood pulp (also called groundwood pulp) and fined wood pulp. Softwood pulp and hardwood pulp are two different types of wood pulp, they have the difference in fiber.

Materials for wood pulp

pulpwood

  • Pulpwood is the main materials for wood pulp making. What is the pulpwood? In the process of logging, some trees with good materials are used to process logs, and some trees with bad materials or branches are used to process paper pulp. To be specific, pulpwood is usually made from four kinds of trees. The first type, the tree crown is scattered, there are some branches in the bottom of the trunk, and this kind of tree is not suitable for processing logs. The second type includes the dead trees and tree with diseases and insect pests. The third type includes the top and branches of logs. The fourth type is too small to be used to process logs. Because of the low price of paper pulp, pulpwood is generally logged near the period of wood pulp making.
  • In addition to, there are many trees is only used to make pulp. Some paper mill plant softwood for wood pulp making. Some special trees rescued from wildfire, tornado, tropical cyclone and other natural hazards also can be used as the raw materials for wood pulp.
  • Waste wood like leftover material, waste table, and wooden furniture is also used to process paper pulp. Waste wood recycling is environment-friendly and cost-effective.

Related equipment for wood pulp making

For a complete wood pulp production, some equipment is required in the wood pulp process including material-preparation machine and pulping machine.

Material-preparing machine

The material-preparing machine is applied before pulp cooking or defibrination; they are used to pre-process and process by the processing requirement. There are non-wood fiber preparing machines and wood fiber preparing machines, such as hay cutter, reed cutter, depithing machine for sugarcane, peeling machine and chipping machine. The chipping machine is typical equipment for wood pre-processing.

wood chipper

Wood pulping machine

our products

As we all know, common paper pulping include chemical pulping, mechanical pulping and chemi-mechanical pulping. We take chemical pulping as the example. Wood pulp production needs pulp digester, blow tank, vacuum drum washer, twin roll press, disc filter and other custom paper pulping machines.

CNBM helps every client build pulp plant according to the custom-designed solution. We also manufacture related equipment for different pulp processing.

Wood pulp processes

Wood pulp process can be summed up into these steps: materials preparing, pulp cooking, pulp washing, pulp bleaching, and other treatments.

  1. Use the cutter to cut the pulpwood into 30mm-50mm pieces, presoak the pieces and put them into pulp digester.
  2. In the pulp cooking process, add cooking liquor (like sodium hydroxide, sodium sulfide or some else) and high-temperature steam into the digester.
  3. After obtaining the pulp from the cooking process, separate the waste liquor from the wood pulp, and make the solute of the cell wall and cell cavity Finally, the pulp is cleaned. There are some requirements of pulp washing process, such as high washing degreed, less water required, high temperature and concentration of water. As for the equipment for pulp washing, they should have three basic functions including filter pressing, diffusion, and displacement.
  4. Pulp bleaching process is optional. For improving the whiteness and purity of unbleached pulp, use the bleach to remove the colored materials and other impurities from pulp. The pulp bleaching expends the uses of pulp, the bleached pulp can be used to manufacture fine paper and refining pulp.
  5. There are some treatments for wood pulp, including the screening of pulp, pulp concentrating, pulp storage, and etc.

 

Ask Now