CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Erntestängelbrei

  • Maßgeschneiderte Papierzellstofflösung
  • One-Stop-Service
  • Hochwertige Papieraufschlussausrüstung
  • Fortschrittliche Zellstoffprozesstechnologie
Preis bekommen!

Erntestiel ist ein allgemeiner Begriff für die Stängel und Blätter (Ähren) reifer Nutzpflanzen. Bezieht sich normalerweise auf den Rest von Weizen, Reis, Mais, Kartoffeln, Raps, Baumwolle, Zuckerrohr und anderen Feldfrüchten (normalerweise grobe Körner) nach der Ernte der Samen. Mehr als die Hälfte der Photosyntheseprodukte findet sich im Stroh, das reich an Stickstoff, Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium und organischer Substanz ist. Es handelt sich um eine vielseitig einsetzbare erneuerbare biologische Ressource.

Da es sich um ein Nebenprodukt von Feldfrüchten handelt, wird es hauptsächlich durch Verbrennung behandelt. Früher galt die Strohverbrennung als Hauptursache der Luftverschmutzung, die auch zu einer gravierenden Ressourcenverschwendung führte. Die Ausnutzung der Strohressourcen wird stark reduziert. Es zeigt sich, dass die Wiederverwendung von Erntehalmen ein wichtiger Weg ist, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Nutzung der Strohressourcen zu verbessern. Zu den üblichen Anwendungen von Pflanzenstängeln gehören: Holzpelletanlage, Aktivkohleanlageusw. Unter allen Verwendungsmöglichkeiten von Erntestängeln ist das Fruchtfleisch von Erntestängeln typisch und kosteneffektiv.

Die Nachfrage nach Erntestängelbrei

China verfügt über reichlich landwirtschaftliche Ressourcen und der Strohanteil ist groß. In der Papier- und Zellstoffindustrie Chinas ist der Mangel an Rohstoffen für die Papierherstellung immer ein Problem, da sie der Hauptrohstoff für die Papierherstellung sind. Chinas Holzfaserressourcen sind relativ knapp und müssen auf importierten Holzzellstoff angewiesen sein. Der Mangel an Fasermaterialien schränkt die Entwicklung der chinesischen Papierindustrie ein. Daher ist die Auswahl eines geeigneten Rohstoffs für die Papierherstellung als Ersatz für Holzrohstoffe ein wichtiges Forschungsthema in der Papierindustrie. Es gibt einige gängige Nicht-Holzfasermaterialien wie Weizenstroh, Bambus, Zuckerrohrbagasse, Baumwolle, Jute und Altpapier usw.

Das Fruchtfleisch des Erntestängels

Die neue biologisch abbaubare Zellstofftechnologie verwendet landwirtschaftliche Abfälle wie Stroh, Maisstängel, Weizenstroh und Baumwollstängel als Rohstoffe und verwendet verschiedene spezifische Mikroorganismen als Impfstoffe, die durch technische Behandlung und biologische Fermentationsverfahren Lignin, Hemizellulose usw. zersetzen und oxidieren Die darin enthaltene Zellulose wird abgetrennt und in der Papierindustrie eingesetzt.

Derzeit haben einige Papierzellstofffabriken erfolgreich die Verwendung von Stroh erforscht, „ein Gras und zwei Verwendungszwecke“ erreicht und das Problem der Strohverbrennung auf dem Markt gelöst. Das sogenannte „ein Gras und zwei Verwendungszwecke“ besteht darin, das Stroh zur Herstellung von Papier zu verwenden, dem Schlüsselindex des Strohbrei ist besser als Hartholzzellstoff und ändert die Situation, dass der Strohzellstoff nur für minderwertige Produkte wie Kartonpapier verwendet werden kann. Der Strohzellstoff kann auch zur Herstellung von Kulturpapier, Haushaltspapier usw. verwendet werden. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Hauptschadstoffe im Papierherstellungsprozess zu verfeinern, um organischen Fulvinsäuredünger herzustellen, der auf 40 Millionen mu Kulturland in China ausgebracht wurde. Schätzungen zufolge kann eine neuartige Zellstoffanlage, die 1 Million Tonnen Stroh pro Jahr verarbeitet, das Stroh auf 4 Millionen mu Ackerland vor der Verbrennung bewahren.

Zu den Erntestängeln zählen die Stängel von Weizen, Reis, Mais, Kartoffeln, Raps, Baumwolle, Zuckerrohr usw. Maisstängel sind ein typisches Fasermaterial für die Papierherstellung. Wie macht man aus Maisstängeln Fruchtfleisch?

Herstellung von Maisstängelbrei

Der Maisstängel besteht in einem bestimmten Verhältnis aus Schale, Stiel und Blatt. Tabelle 1 zeigt, dass der Gesamtanteil an Stielen und Blättern mehr als 60 % beträgt und der Anteil an Schale geringer ist. Die Menge der in jedem Teil enthaltenen Zutaten ist unterschiedlich. Wie in Tabelle 2 gezeigt, enthält der Stiel mehr Lignin als die Schale. Eine große Menge Lignin kann zu einer Verringerung der Faserfestigkeit und der gelben Farbe des Zellstoffs führen, was sich auf die mechanischen Eigenschaften und den Weißgrad des Papiers auswirkt. Eiweiß, Fett, Stärke, Zucker und dergleichen befinden sich höher im Stiel und das erhaltene Fruchtfleisch ist nicht ideal und relativ viskos. Der Erntestängel enthält eine geringe Menge Lignin und einen hohen spezifischen Zellulosegehalt, der sich kaum vom Zellulosegehalt von Holz unterscheidet. Damit Maisstängel als guter Rohstoff für die Papierherstellung genutzt werden können.

TeilBlattHautStiel
Qualitätsanteil (%)49-5330-3515-16
table1
KomponentenkonzentrationLigninZelluloseAsche
Haare16.1567.220.46
Stengel23.0771.430.46
table2

Aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der Schale und des Stiels trennten wir die Schale vom Stiel und stellten daraus Papier her. Tabelle 3 vergleicht die chemische Zusammensetzung von Maisstängeln und anderen Erntenebenprodukten. Den Daten zufolge lässt sich der Schluss ziehen, dass Maisstängel als hervorragendes Fasermaterial für die Papierherstellung verwendet werden können. Aber die Strohhaut ist glatt und zäh und blockiert die Extraktion von Fasern. Diese Schicht enthält Substanzen wie Hemizellulose, Pektin, wasserlösliche Stoffe, Papierwachs usw. Um die Fasern zu dispergieren, ist eine Vorbehandlung erforderlich, um diese Materialschicht zu entfernen.

MaterialienFeuchtigkeit (%)Asche (%)Zellulose (%)Pentosan(%)Lignin (%)
Maisstiel9.62.9744.6920.5816.56
Schilf14.132.9643.5522.4625.40
Weizenstroh10.656.0440.4025.5622.34
Sorghum-Stiel9.434.7639.7024.4022.52
Reisstroh9.8715.536.2018.0614.05
table3

Gemäß der obigen Analyse besteht die geeignete Methode zur Herstellung von Maisstrohpapier darin, die Maishaut vorzubehandeln und zu verwenden Zellstoffkocher um die Faser durch Kochen des Zellstoffs zu extrahieren, den Zellstoff zu bleichen, um die Anforderungen an den Weißgrad zu erfüllen, und die Faser durch Mahlen zu verfeinern. Durch diese Reihe von Prozessen kann das qualifizierte Papier hergestellt werden.

Die Papierherstellung ohne Holzfasern entwickelt sich allmählich zu einem wichtigen Trend. Der Einsatz von Maisstängeln in der Papierindustrie kann nicht nur die Ressourcenknappheit lindern, sondern auch die Strohressourcen voll ausnutzen und die Umweltverschmutzung durch die Strohverbrennung erheblich reduzieren.

Crop Stalk Pulp Making

Crop stalk is a general term for the stems and leaves (ears) of mature crops. Usually refers to the remainder of wheat, rice, corn, potato, canola, cotton, sugar cane and other crops (usually coarse grains) after harvesting the seeds. More than half of the photosynthesis products are found in straw, which is rich in nitrogen, phosphorus, potassium, calcium, magnesium and organic matter. It is a multi-purpose renewable biological resource.

As the by-product of crops, the main treatment is incineration. Straw burning was once regarded as the main cause of air pollution, which also caused serious waste of resources. The utilization rate of straw resources is greatly reduced. It can be seen that the reuse of crop stalk is an important way to reduce environmental pollution and improve the utilization of straw resources. Among all uses of crop stalk, pulp of crop stalk is typical and cost-effective.

Demand of crop stalk pulp

China has abundant agricultural resources, and the proportion of straw is large. In China’s paper and pulp industry, the shortage of raw materials for paper making is always a problem, as the main raw material for papermaking. China’s wood fiber resources are relatively scarce and need to rely on imported wood pulp. The shortage of fiber materials limits the development of China’s paper industry. Therefore, choosing a suitable papermaking raw material to replace wood raw materials is a major research topic in the paper industry. There are some common non-wood fiber materials like wheat straw, bamboo, sugarcane bagasse, cotton, jute and waste paper, etc.

Pulp of crop stalk

The new biodegradable pulping technology uses agricultural waste such as straw, corn stalk, wheat straw and cotton stalk as raw materials, and uses various specific microorganisms as inoculants, through engineering treatment and biological fermentation process, decompose and oxidize lignin, hemicellulose, etc. and the cellulose therein is separated and applied in the paper industry.

Currently some paper pulp mill has successfully explored the use of straw, and achieved the “one grass and two uses”, and solved the problem of straw burning by the market. The so-called “one grass and two uses”, one is to use straw to make paper, the key index of the straw pulp is better than the hardwood pulp, and change the situation that the straw pulp can only be used for low-grade products such as cardboard paper.  The straw pulp also can be used to produce cultural paper, household paper, etc. The second is to refine the main pollutants in the papermaking process to produce fulvic acid organic fertilizer, which has been applied in 40 million mu of cultivated land in China. According to estimates, a new-type pulp plant that processes 1 million tons of straw per year can save the straw on 4 million mu of cultivated land from incineration.

Crop stalk include the stalk of wheat, rice, corn, potato, canola, cotton, sugar cane, and etc. corn stalk is a typical fiber materials for paper making. How to make pulp from corn stalk?

Corn stalk pulp

The corn stalk is composed of skin, stalk and leaf in a certain proportion. The Table 1 shows that the total amount of stalks and leaves is more than 60%, and the amount of skin is less. The amount of ingredients contained in each part is different. As shown in Table 2, the stalk contains more lignin than skin. The large amount of lignin can lead to reduction of fiber strength and yellow color of pulp, which will affect the mechanical properties and whiteness of the paper. The protein, fat, starch, sugar and the like are higher in the stalk, and the obtained pulp is not ideal and relatively viscous. The crop stalk contains small amount of lignin and high specific content of cellulose, which is not much different from the cellulose content of wood. So that corn stalk can be used as a good raw material for papermaking.

Part Leaf Skin Stalk
Quality Fraction(%) 49-53 30-35 15-16

table1

component concentration lignin cellulose ash
skin 16.15 67.22 0.46
stalk 23.07 71.43 0.46

table2

Due to the difference in the chemical composition of the skin and the stalk, we separated the skin from the stalk and make paper. Table 3 compares the chemical composition of corn stalk and other crop by-products. According to the data, it can be concluded that corn stalk can be used as a great fiber material for papermaking. But the straw skin is smooth and tough, block the extraction of fibers. This layer contains substances such as hemicellulose, pectin, water-soluble matter, paper wax and etc. To disperse the fibers, it is necessary to pretreat to remove this layer of material.

materials Moisture (%) Ash (%) Cellulose (%) Pentosane

(%)

Lignin (%)
Corn stalk 9.6 2.97 44.69 20.58 16.56
reed 14.13 2.96 43.55 22.46 25.40
Wheat straw 10.65 6.04 40.40 25.56 22.34
Sorghum stalk 9.43 4.76 39.70 24.40 22.52
Rice straw 9.87 15.5 36.20 18.06 14.05

table3

According to the above analysis, the suitable method for corn straw papermaking is to pretreat the corn skin, use pulp digester to extract the fiber by pulp cooking, bleach the pulp to meet the requirements of whiteness, and refine the fiber by beating. Through this series of processes, the qualified paper can be produced.

Non-wood fiber papermaking is gradually becoming a major trend. Applying corn stalks to the paper industry not only can alleviate the shortage of resources, but also make full use of straw resources, greatly reduce the pollution of straw burning.

Ask Now