CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Weizenstrohbrei

Startseite » Materialien für die Papierzellstoffherstellung » Herstellung von Weizenstrohbrei

Warum CNBM wählen?

  • Zuverlässiger Anbieter von Lösungen für Zellstoffanlagen
  • Maßgeschneiderte Produktionslinie
  • Fortschrittliche Papierzellstoffverarbeitung
Preis bekommen!

Weizen ist eine weit verbreitete Nutzpflanze. Weizenmehl kann zu Brot, Dampfbrötchen, Keksen, Nudeln usw. verarbeitet werden. Weizen wird auch für die Bierproduktion und die Herstellung von Biomassebrennstoffen verwendet. Weizen ist reich an Stärke, Eiweiß, Fett, Mineralien, Kalzium, Eisen, Thiamin, Riboflavin, Niacin und Vitamin A usw. Als eines der drei Hauptgetreide wird Weizen hauptsächlich zum Verzehr verwendet, und zwar ausschließlich ein Sechstel Weizen wird als Futtermittel verwendet.

Weizenstroh ist das Nebenprodukt von Weizen. Wie wir alle wissen, kann Weizenstroh verwendet werden Herstellung von Strohpellets. Genau wie Holzfaserzellstoff, Bambus, Zuckerrohrbagasse, Schilf, Jute und andere PflanzenfasernWeizenstroh wird auch zur Herstellung von Papierzellstoff verwendet. Die biologische Struktur von Weizenstroh ist ungleichmäßig.

Die Zusammensetzung von Weizenstroh

Die Knoten, Hüllen, Blätter und Stachys nehmen 49% Gewicht des Stiels, der Stiel selbst nimmt nur die Hälfte des Gewichts auf. Jeder Teil des Strohhalms hat seine eigene spezielle Fasermorphologie und chemische Zusammensetzung. Tabelle 1 und Tabelle 2 zeigen, dass Hülle, Blätter und Stachys mehr Asche, Extraktstoffe und Pentosan enthalten als Weizenstrohstiele. Insbesondere ist der Aschegehalt um 5 % höher als bei den Halmen, der Extraktgehalt dieser Teile ist um 10 % höher als bei den Halmen, während der Holocellulosegehalt niedriger ist als bei den Halmen. Im Vergleich zum Stängel haben die Hülle, die Blätter und die Stachys dickere und kürzere Faserzellen. Wir können davon ausgehen, dass diese Teile eine geringere Zellstoffausbeute und einen höheren Alkaliverbrauch aufweisen und außerdem schädlich für Weizenstrohzellstoff und die Papierherstellung sind. Daher ist die Aufbereitung des Materials der Schlüsselschritt zur Erzielung von hochwertigem Papierzellstoff, niedrigem Aschegehalt und niedrigviskoser Schwarzlauge bei der Verarbeitung von Weizenstrohzellstoff.

chemische KomponenteKaudexzentraler StammStielspitzeMantelBlattStachysganzes Stroh
Asche5.936.197.1911.3412.069.828.28
1 % NaOH-Extraktion36.4237.1943.647.2852.9749.4242.59
Pentosan23.2823.2024.6625.5619.2126.0324.04
Holozellulose71.2469.9269.0669.8660.9564.5268.12
Gesamtlignin22.9621.7120.4118.3917.4819.5020.75
Tabelle 1: Bestandteile von Weizenstroh
Teil WeizenstrohLängeLängen-Breiten-VerhältnisVerhältnis von Zellwand zu Hohlraum
Kaudex1.851031.67
zentraler Stamm1.691041.61
Stielspitze1.29931.11
Mantel1.36901.19
Blatt1.05730.95
Stachys0.80420.66
ganzes Stroh0.82370.83
Tabelle 2: Fasermorphologie jedes Teils von Weizenstroh

Darüber hinaus haben Strohfasern einen höheren Gehalt an nichtfaserigen Zellen als Holzfasern und sind die Hauptursache für schlechte Entwässerbarkeit und geringe Festigkeit des Strohzellstoffs. Unterdessen ist bei der Strohzellstoffproduktion die Delignifizierungsrate der Parenchymzellen gering.

Markt für Weizenstrohbrei

Holzfasern sind das Hauptmaterial für die Papier- und Zellstoffherstellung. Aufgrund der Ressourcenbeschränkungen und aus anderen Gründen sind Nichtholzfasern eine weitere Ressource für Fasermaterial für die Papierherstellung. Die Nicht-Holzfasern beziehen sich hauptsächlich auf Therophyten, einschließlich Bambusfasern, Bagassefasern, Schilffasern usw. Nehmen Sie den chinesischen Markt als Beispiel, Stroh ist eines der Hauptgetreide, die jährliche Produktion erreicht 80 Millionen Tonnen und kann 30 Millionen verarbeiten Tonnen Weizenstrohbrei.

Weizenstrohzellstoff spielt in der Papier- und Zellstoffindustrie eine unverzichtbare Rolle. Es gibt einige restriktive Faktoren, die die Entwicklung von Weizenstrohbrei begrenzen. Erstens die Sammlung und der Transport von Rohstoffen; Zweitens verfügt die Strohzellstofffabrik in der Regel über einen kleinen Maßstab, eine schlechte Technologie und Papierpulpermaschinen, was zu minderwertigem Zellstoff und Marktwettbewerb führt. Nicht zuletzt die gravierende Umweltbelastung durch die Weizenstrohzellstoffproduktion. Mit der Entwicklung der Strohzellstofftechnologie wird der Strohzellstoff in der Branche eine glänzende Zukunft haben.

Gründe für Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Strohbrei

Der Engpass bei der Strohzellstoffverarbeitung ist die Schwarzlaugenextraktion. Gründe für Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Strohbrei sind folgende:

  • Strohzellstoff weist eine starke Hydrophilie und eine schlechte Entwässerbarkeit auf.
  • Schwarzlauge hat einen hohen Asche- und Kohlenhydratgehalt sowie eine hohe Viskosität und ist schwer zu verdampfen, zu verbrennen und zu ätzen.
  • Die Ausrüstung zur Schwarzlaugenextraktion und die Verarbeitungstechnologie unterliegen Einschränkungen.

Tipps zur Herstellung von Weizenstrohbrei

CNBM ist ein chinesischer Hersteller von Papier- und Pulpermaschinen. Wir bieten nicht nur eine Komplettlösung für Holzzellstoff, Nicht-Holzzellstoff und Altpapierzellstoff, sondern liefern bei Bedarf auch einzelne Zellstoffherstellungsanlagen, wie z Zellstoffkocher, Vakuum-Trommelwaschanlage, Blasbehälter, Doppelwalzenpresse, Einzelschneckenpresse.

Für die einzigartige Eigenschaft der Weizenstrohfaser fassen wir drei Grundprinzipien für die Verarbeitung von Weizenstrohzellstoff zusammen.

Die Bedeutung der Materialvorbereitung

Wie oben erwähnt, entscheidet aufgrund der Fasermorphologie von Weizenstroh die Materialvorbereitung des Strohzellstoffs über die Zellstoffqualität. Es gibt die Trockenmethode und die Nassmethode bzw. die Trocken-Nass-Methode. Die Trockenmethode eignet sich für kleine und mittlere Zellstofffabriken, die Nassmethode erfordert große Investitionen und einen hohen Wasserverbrauch und eignet sich für große Zellstofffabriken.

Zur Materialaufbereitung sind auch Siebung und Entstaubung notwendig. Beim Sieben werden Erntegut, Grashalme, Strohknoten und Staub aus dem Weizenstroh entfernt, der Chemikalienverbrauch verringert und die Qualität des Strohbreis verbessert.

Die Materialaufbereitung funktioniert wie folgt:

  • Dies ist die kostengünstigste Möglichkeit, den Siliziumgehalt und die Viskosität von Schwarzlauge zu reduzieren.
  • Gut zur Reduzierung des Chemikalienverbrauchs und des Gehalts an Parenchymzellen.
  • Gut für die Entwässerbarkeit von Weizenstrohbrei.
  • Erhöhen Sie die Zellstoffausbeute sowie die Bleicheigenschaften und die Festigkeit von Strohzellstoff.

Verdrängungskochen

Den realen Anwendungen zufolge ist das Verdrängungskochen eher bei der Strohzellstoffverarbeitung anwendbar. Zu den gängigen Methoden zum Kochen von Fruchtfleisch gehören RDH und das Super-Batch-Kochsystem. Warum Verdrängungskochen wählen?

  • Kaltblastechnologie und Hochtemperatur-Schwarzlaugenzirkulation. Durch die Wärmeenergierückgewinnung kann der Energieverbrauch gesenkt werden.
  • Das aus den Strohfasern erzeugte Lignin und die Kohlenhydrate können beim Primärkochen außerhalb des Fermenters verdrängt werden, was den Alkaliverbrauch beim späteren Kochen reduziert.
  • Das Kochen des Fruchtfleisches hat eine gute Gleichmäßigkeit.
  • Verbessern Sie die Ausbeute und Festigkeit des Strohzellstoffs und reduzieren Sie die Umweltverschmutzung.
  • Reduzieren Sie die Verdünnungsfaktoren und den Wasserverbrauch, hohe Schwarzlauge.
  • Der erhaltene Zellstoff ist leicht zu bleichen und weist eine geringere Härte auf.

Zugehörige Aufschlussausrüstung

Um die Eigenschaften von Weizenstrohzellstoff zu erhalten, müssen die Extraktionsausrüstung und der Zellstoffprozess verbessert werden. Kontinuierlicher Zellstoffkocher hat den Rotationskugelkocher ersetzt. Der Vakuum-Trommelwaschanlage findet breite Anwendung bei der Herstellung von Weizenstrohzellstoff, die Extraktionsrate von Schwarzlauge erreicht 85–90 %. Stellen Sie sicher, dass die Vakuum-Trommelwaschmaschine unter der Bedingung eines perfekten Vakuums betrieben wird. Beim Bleichverfahren wird das herkömmliche CEH-Bleichen durch Wasserstoffperoxidbleiche, Chlordioxidbleiche usw. ersetzt.

Wheat Straw Pulp Making

wheat straw pulp making

Wheat is a common kind of crops, wheat flour can be processed into bread, steamed bun, cookies, noodles, etc. Wheat also applies to beer production and biomass fuel making. Wheat is rich in starch, protein, fat, minerals, calcium, iron, thiamine, riboflavin, niacin and vitamin A etc. As one of three major grains, wheat is mostly used to eat, and only one-sixth of wheat is used as feed.

Wheat straw is the by-product of wheat. As we all know, wheat straw can be used to straw pellets production. Just like wood fiber pulp, bamboo, sugarcane bagasse, reed, jute and other plant fibers, wheat straw is also applied to paper pulp making. The biological structure of wheat straw is uneven.

The composition of wheat straw

The nodes, sheaths, leaves, and Stachys takes 49% weight of stalk, the stalk itself only takes a half of weight. Each part of the straw stalk has own special fiber morphology and chemical composition. The table1 and table2 show that sheath, leaves, and Stachys contain more ash, extractive, pentosane content than wheat straw stalks. Especially the ash content is 5% higher than stalk, the extractive of these parts is 10% higher than stalk, while the holocellulose content is lower than stalks. Compared to stalk, the sheath, leaves, and Stachys have thicker and shorter fiber cell, we can get that these parts have lower pulp yield, higher alkali consumption, and they are also harmful to wheat straw pulp and papermaking. so that, the materials preparation is the key step for obtaining high-quality paper pulp, low ash content and low viscosity black liquor in the wheat straw pulp processing.

 

chemical component caudex central stem stem tip sheath leaf stachys whole straw
Ash 5.93 6.19 7.19 11.34 12.06 9.82 8.28
1%NaOH extraction 36.42 37.19 43.6 47.28 52.97 49.42 42.59
pentosan 23.28 23.20 24.66 25.56 19.21 26.03 24.04
holocellulose 71.24 69.92 69.06 69.86 60.95 64.52 68.12
Total lignin 22.96 21.71 20.41 18.39 17.48 19.50 20.75

table1: components of wheat straw

 

Part of wheat straw length length-width ratio ratio of cell wall to cavity
caudex 1.85 103 1.67
central stem 1.69 104 1.61
stem tip 1.29 93 1.11
sheath 1.36 90 1.19
leaf 1.05 73 0.95
stachys 0.80 42 0.66
whole straw 0.82 37 0.83

table2: fiber morphology of each part of wheat straw

 

Besides that, straw fiber has a higher content of non-fibrous cell than wood fiber, it is the primary cause of bad drainability and low strength of straw pulp. Meanwhile, in the straw pulp production, delignification rate of the parenchymal cell is low.

Wheat straw pulp market

Wood fiber is the main material for paper and pulp making. Due to the resource constraints and other reasons, non-wood fibers is another resource of papermaking fiber material. The non-wood fiber mainly refers to the therophyte, including bamboo fiber, bagasse fiber, reed fiber and etc. Take Chinese market as the example, straw is the one of the main grain, annual production reaches 80 million tons, can process 30 million tons wheat straw pulp.

wheat straw pulp

Wheat straw pulp plays an indispensable role in the paper and pulp industry. There are some restrictive factors limit the development of wheat straw pulp. Firstly, the collection and transportation of raw materials; secondly, the straw pulp mill usually has the small scale, poor technology, and paper pulper machines, which result in low-quality pulp and market competition. Last but not least, serious environmental pollution caused by wheat straw pulp production. With the development of straw pulping technology, the straw pulp will have a bright future of the industry.

Reasons for difficulty in straw pulp extraction

The bottleneck of straw pulp processing is the black liquor extraction. Reasons for difficulty in straw pulp extraction as follows:

  • Straw pulp has strong hydrophily and bad drainability.
  • Black liquor has a high content of ash and carbohydrate and high viscosity, and it is hard to evaporate, burn and causticize.
  • Black liquor extraction equipment and processing technology have limitation.

Tips for wheat straw pulp making

CNBM is a Chinese paper and pulper machines manufacturer, we not only provide a complete solution for wood pulp, non-wood pulp, and waste paper pulp, also supply single pulp making equipment as you need, such as pulp digester, vacuum drum washer, blow tank, twin roll press, single screw press.

For the unique property of wheat straw fiber, we sum up three basic principles for wheat straw pulp processing.

The importance of material preparation

As we mentioned above, due to the fiber morphology of wheat straw, material preparation of straw pulp decide the pulp quality. There are dry-method and wet-method or dry-wet method. The dry-method is suitable for small and medium scale pulp mill, and wet method requires the large investment and high water consumption, applies to large-scale pulp mills.

Screening and dust removal are also necessary for material preparation. Screening removes the crops, grass-blade, straw knots and dust from the wheat straw, decrease the chemicals consumption and improve the straw pulp quality.

Materials preparation functions as follows:

  • It is the most cost-effective way to reduce the silicon content and viscosity of black liquor.
  • Good for reducing the chemicals consumption and content of parenchyma cells.
  • Good for drainability of wheat straw pulp.
  • Increase the pulp yield and bleaching properties and strength of straw pulp.

Displacement cooking

displacement cooking

According to the real applications, the displacement cooking is more applicable in the straw pulp processing. Common pulp cooking methods include RDH, Super Batch cooking system. Why choose displacement cooking?

  • Cold blow technology and high-temperature black liquor circulation. The heat energy recovery can reduce the energy consumption.
  • The lignin and carbohydrate produced from the straw fiber can be displaced outside the digester in the primary cooking, which reduces the alkali consumption of later cooking.
  • Pulp cooking has good evenness.
  • Improve the yield and strength of straw pulp, and reduce the pollution.
  • Decrease the dilution factors and water consumption, high black liquor.
  • The obtained pulp is easy to bleach and the pulp has a lower hardness.

Related pulping equipment

To apply for the characters of wheat straw pulp, improve the extraction equipment and pulp process. Continuous pulp digester has replaced the rotary spherical digester. The vacuum drum washer has wide application in the wheat straw pulp production, the extraction rate of black liquor reach 85%-90%. Ensure the vacuum drum washer is operated under the condition of the perfect vacuum. As for the bleaching process, traditional CEH bleaching is replaced with hydrogen peroxide bleaching, chlorine dioxide bleaching and etc.

vacuum drum washer

 

Ask Now