CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Schilfzellstoff

Startseite » Materialien für die Papierzellstoffherstellung » Herstellung von Schilfzellstoff

Schilfbrei gehört ebenso zu den gewöhnlichen Strohbrei Weizenstrohzellstoff, Bambuszellstoff, Zuckerrohr-Bagasse-Fruchtfleisch. Der Schilfbrei wird üblicherweise aus Schilf oder Silbergras im Sulfatverfahren oder Sulfitverfahren hergestellt. Der Faserzustand und die Qualität von Schilfzellstoff sind ähnlich wie bei anderem Strohzellstoff, der Gehalt an Parenchymzellen ist jedoch geringer und die Entwässerbarkeit und mechanische Festigkeit von Schilfzellstoff sind besser. Das Schilfzellstoffpapier weist eine hohe Transparenz und Zerbrechlichkeit auf. Der gebleichte Schilfzellstoff kann zur Verarbeitung von Schreibpapier und Druckpapier eingesetzt werden.

Mehr über Schilf

Das Schilfrohr wird auch Rohrkolben genannt, zu den häufigsten Arten gehören Pentanema vestitum und Dioscorea villosa. Schilf hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise in der Medizin, im Landschaftsbau, in der Tierernährung, in der Papierherstellung usw.

Aufgrund der unterschiedlichen Sorten und Anbaugebiete sind auch die Größe und die chemische Zusammensetzung des Schilfrohrs unterschiedlich. Im Allgemeinen ist der Fasergehalt von Schilfrohr geringer als der von Weichholz und Bambus, ebenso wie der von Pappel und Zuckerrohrbagasse. Der Pentosangehalt von Schilf ist höher als der von Weichholz, geringer als der von Weizenstroh und der gleiche wie der von Polar- und Zuckerrohr-Bagasse. Der Aschegehalt von Schilfrohr ist höher als der von Holz und der gleiche wie der von Zuckerrohrbagasse. Was den Faserzustand angeht, beträgt die Faserlänge des Schilfrohrs zwischen 0.5 und 1.0 mm und ist im Vergleich zu gewöhnlichen Strohfasern kurz. Aber die kurze Faserlänge macht das große Längen-Breiten-Verhältnis von Schilfrohr noch größer als das Längen-Breiten-Verhältnis von Weichholzfasern. Darüber hinaus hat das Schilfrohr einen großen Anteil an Parenchymzellen, da es schwierig ist, sich von den Schilffasern zu trennen, was die Papier- und Zellstoffherstellung aus Schilfrohr wirklich beeinträchtigt.

Die Papier- und Zellstoffherstellung aus Schilfrohr ist eine Zukunftsbranche, da das Schilfrohr als Therophytenart nachhaltig ist. Den Daten zufolge kann jedes 2.4-Tonnen-Schilfrohr 5 m³ Holz ersetzen, und Schilfrohr kann zu 1-Tonnen-Kulturpapier verarbeitet werden, was einen Produktionswert von 6000 Yuan ergibt.

Verarbeitung von Schilfzellstoff

Produktionslinie für Schilfzellstoff

Die Produktionslinie für Zellstoff aus Schilf lässt sich im Allgemeinen in fünf Arbeitsabschnitte unterteilen: Materialaufbereitung, Zellstoffkochen, Zellstoffwaschen und Sieben, Zellstoffbleiche und Wasseraufbereitung.

Materialvorbereitung

Die Materialaufbereitung von Schilfzellstoff sollte im Trocken-Nass-Verfahren erfolgen. Die Trockenmethode bietet viele Vorteile, wie z. B. technische Ausgereiftheit, niedrige Kosten, geringer Verbrauch und einfache Bedienung. Aber das Trockenverfahren erzeugt zu viel Staub und erfordert eine hohe Alkalibeladung, außerdem sind die Zellstoffausbeute und -qualität gering. Das Nassverfahren bietet eine hohe Zellstoffausbeute und Zellstoffqualität, erfordert jedoch hohe Kosten und einen hohen Energieverbrauch. Das Trocken-Nass-Verfahren vereint die Merkmale des Trockenverfahrens und des Nassverfahrens.

  • Führen Sie zunächst das Schilfrohr in den Schilfrohrschneider ein und das Material wird in 35–45 mm lange, gehackte Schilfrohre geschnitten.
  • Zweitens wird das gehackte Schilf zum Duster geschickt. Der Staub vom Staubwedel und Rohrschneider gelangt in das Entstaubungssystem. Das gehackte Schilf wird in die Waschmaschine geschickt.
  • Schließlich gelangt das zerkleinerte Schilfrohr in den Schneckentrocknungsapparat, das entwässerte Wasser kann zum Waschen des Schilfrohrs verwendet werden und Verunreinigungen werden aus dem Abwasserauslass abgeleitet.

Brei kochen

Die empfohlene Pulpekochung für Schilf ist kontinuierlicher Rohrkocher. Die Vorteile sind hohe Zellstoffausbeute, hohe Festigkeit, gute Gleichmäßigkeit, geringerer Materialverbrauch, hoher Automatisierungsgrad, geringerer Chemikalienverbrauch, hohe Produktivität, stabile Zellstoffqualität usw. Die Gruppe des kontinuierlichen Rohrkochers und der Trocken-Nass-Materialaufbereitung Der Trend zum alkalischen Aufschluss von Stroh nimmt zu.

Kontinuierlicher Zellstoffkocher
Kontinuierlicher Zellstoffkocher

Waschen und Sieben des Zellstoffs

Was den Zellstoffwaschprozess anbelangt, so eignet sich für die Schilfzellstoffaufbereitung das dreiphasige Gegenstromwaschverfahren. Im Hinblick auf Sauberkeit erfordert das Waschen des Zellstoffs eine hohe Extraktionsrate der Abfallflüssigkeit und einen kleinen Verdünnungsfaktor. Nur eine mehrphasige Gegenstromwäsche kann diese Anforderung erfüllen. Tandem verwenden Staubsauger im Zellstoffwaschprozess. Der gesiebte Zellstoff gelangt in einen Vakuumwascher und führt die dreiphasige Gegenstromwäsche durch. Der gewaschene Zellstoff wird per Schneckenförderer in die Zellstoffkiste geleitet und dann hineingeschickt Doppelwalzenpresse. Am Ende wird der gewaschene Zellstoff dem Bleichprozess zugeführt.

Vakuum-Trommelwaschanlage Projekt Vakuum-Trommelwaschanlage

Zellstoffbleiche

Beim Reed-Pulpe-Verfahren wird die zweistufige Wasserstoffperoxidbleiche vorgeschlagen. Diese Art des Bleichverfahrens ist bewährt und zuverlässig. Es übernimmt H2O2, chlorfreies Bleichen, das die Verschmutzung vermeidet, die beim Bleichen von Schilfzellstoff entsteht.

Wasserversorgung

Der Wasseraufbereitungsabschnitt ist für die Behandlung des in den oben genannten Abschnitten anfallenden Abwassers konzipiert. Zu den Merkmalen der Wasseraufbereitung gehören geringe Schwierigkeiten, niedrige Kosten und vollständige Aufbereitung. Genauer gesagt führt die Zugabe von Flockungsmitteln zum Abwasser durch die Hochgeschwindigkeitsbewegung zu einer plötzlichen physikalischen biochemischen Reaktion. Die Flockungsrate erreicht normalerweise 99.7 %. Anschließend werden die Schadstoffe mithilfe einer Metallmembranfiltration entfernt, bis der Recyclingstandard erreicht ist.

CNBM ist ein führender Hersteller von Papierpulpern aus China. Wir bieten maßgeschneiderte Papierzellstofflösungen für verschiedene Fasermaterialien, wie z Produktionslinie für Zellstoff, Produktionslinie für Weizenstrohzellstoff, Produktionslinie für Bambuszellstoff, Produktionslinie für Zuckerrohr-Bagasse-Zellstoff, Produktionslinie für Jutezellstoff usw. Wir liefern auch zugehörige Ausrüstung, einschließlich Zellstoffkocher, Blasbehälter, Disc-Filter, Doppelwalzenpresse, Vakuumtrommelwaschanlage, Einzelschneckenpresse, Schwerkraftscheibenverdicker, Wärmetauscher und andere Papierzellstoffmaschinen. Wenn Sie Bedarf haben, können Sie sich gerne an uns wenden und Ihre eigene Papierzellstofffabrik eröffnen.

Reed Pulp Making

reed pulp making

Reed pulp is one of common straw pulp just like wheat straw pulp, bamboo pulp, sugarcane bagasse pulp. The reed pulp is usually made from reed or silver grass with sulfate process or sulfite process. The fiber condition and quality of reed pulp are similar to other straw pulp, but less content of parenchyma cell, and the drainability and mechanical strength of reed pulp are better. The reed pulp paper has high transparency and fragility. The bleached reed pulp can be applied to the processing of writing paper and printing paper.

More about reed

The reed is also called bulrush, and common types include pentanema vestitum and dioscorea villosa. Reed has wide applications, such as medicine, landscape, animal feed, and papermaking, etc.

Due to the different varieties and growing regions, the size and chemical composition of reed are also various. In general, the fiber content of reed is less than softwood and bamboo and same to poplar and sugarcane bagasse. The pentosan content of reed is higher than softwood, less than wheat straw and same to polar and sugarcane bagasse. The ash content of reed is higher than wood and same to sugarcane bagasse. From the view of fiber condition, the fiber of reed is between 0.5 and 1.0mm, and it is short among common straw fibers. But the short length of fiber makes the large length-width ratio of reed, even more than the length-width ratio of softwood fiber. Besides, the reed has a large content of parenchyma cell, because the difficulty in separating from reed fiber, it is really bad to reed paper and pulp making.

Reed paper and pulp making is a sunrise industry, as one kind of therophyte, the reed is sustainable. According to the data, each 2.4-ton reed can replace 5m³wood, and reed can be processed into 1-ton cultural paper, which produces 6000 yuan output value.

Reed pulp processing

reed pulp production line

The reed pulp production line can be generally divided into 5 working sections, including material preparation, pulp cooking, pulp washing and screening, pulp bleaching and water treatment.

Material preparation

The material preparation of reed pulp should adopt the dry-wet method. The dry method has many advantages, such as technical maturity, low cost, low consumption, and easy operation. But the dry method produces too much dust and require high alkali charge, the pulp yield and quality is also low. The wet method has high pulp yield and pulp quality but requires high cost and energy consumption. The dry-wet method combines the features of the dry method and the wet method.

  • Firstly, feed the reed into the reed cutter and the materials are cut into 35-45mm length chopped reed.
  • Secondly, the chopped reed is sent into Duster. The dust from duster and reed cutter enter into dedusting system. The chopped reed is sent to the washing machine.
  • Finally, the chopped reeds enter into screw dehydrator, the dehydrated water can be used to wash reed, and impurities is discharged from sewage outlet.

Pulp cooking

The recommended pulp cooking for reed is continuous tubular digester. It has advantages of high pulp yield, high strength, good evenness, fewer materials consumption, the high degree of automation, less chemical consumption, high productivity, stable pulp quality, etc. The group of the continuous tubular digester and dry-wet material preparation is growing trend of straw alkaline pulping.

continuous pulp digester

continuous pulp digester

Pulp washing and screening

As for the pulp washing process, three-phase adverse current washing method is suitable for reed pulping. Under the standard of cleanliness, the pulp washing requires high extraction rate of waste liquid and small dilution factor. Multi-phase adverse current washing is only one that can meet the requirement. Use tandem vacuum washer in the pulp washing process. The screened pulp enter into vacuum washer and do the three-phase adverse current washing. The washed pulp is sent into pulp chest by screw conveyor and then sent into twin roll press. In the end, the washed pulp is sent into bleaching process.

 

vacuum drum washer vacuum drum washer project

Pulp bleaching

The two-section hydrogen peroxide bleaching is suggested in the reed pulp process. This type of bleaching process is proven and reliable. It adopts H2O2, chlorine-free bleaching, which avoids the pollution produced in the reed pulp bleaching process.

Water treatment

The water treatment section is designed to deal with the wastewater produced from the above sections. The features of water treatment include small difficulty, low cost, and complete treatment. To be specific, add flocculants into wastewater, the high-velocity motion will flashily produce physical biochemical reaction. The flocculation rate usually reaches 99.7%. After that, use metal membrane filtration to remove the pollutants until meeting the recycling standard.

CNBM is a leading paper pulper manufacturer from China, we provide custom paper pulp solutions for various fiber materials, such as wood pulp production line, wheat straw pulp production line, bamboo pulp production line, sugarcane bagasse pulp production line, jute pulp production line and etc. We also supply related equipment, including pulp digester, blow tank, disc filter, twin roll press, vacuum drum washer, single screw press, gravity disc thickener, heat exchanger and other paper pulp machines. If you have any need, welcome to contact and start your own paper pulp plant.

Ask Now