CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Jutezellstoff

Highlights der CNBM-Zellstofflösung

  • Unterstützung der CNBM-Technologie
  • Kompletter Satz Aufschlussausrüstung
  • Anpassungsservice für jeden Kunden
Preis bekommen!

Jute-Zellstoff, auch genannt HanfmarkDabei handelt es sich um den Oberbegriff für Papierzellstoff aus Bastfasern. Der Hanf gehört zu den BastfaserEs hat lange und starke Fasern. Bei der Herstellung von Bastfasern für die Papierherstellung werden im Allgemeinen Abfälle verschiedener Hanfsorten und nicht Rohhanf verwendet, wie z. B. Sten-Fasern, alte Hanfseile, Jutebeutelabfälle usw. Der Jutebrei kann zur Herstellung verschiedener Feinpapiere sowie für industrielle und technische Zwecke verwendet werden Papier wie Banknotenpapier und Zigarettenpapier.

Arten von Jutezellstoff

Im Allgemeinen sind die verschiedenen Arten von Jutezellstoff nach dem Namen des Rohmaterials benannt Flachspulpe, Kenafpulpe, Jutepulpe, Hanfpulpe usw.

Kenaf-Fruchtfleisch

Kenaf-Fruchtfleisch wird aus Kenaf hergestellt. Kenaf ist auch als Bimlipatam, Chinajute, bekannt und das einjährige Kraut. Aus der Kenaf-Schale kann feiner chemischer Zellstoff mit langen Fasern hergestellt und zu hochwertigem Kulturpapier, Zigarettenpapier usw. verarbeitet werden. Der Kenaf-Stiel und der Kenaf-Kern können zu chemisch-mechanischem Zellstoff, CTMP, mechanischem Zellstoff usw. verarbeitet werden Da der Zellstoff eine helle Farbe hat, leicht zu bleichen ist und seine physikalische Festigkeit der von Hartholzzellstoff ähnelt, kann er zur Herstellung von Zeitungspapier und anderen Arten von Kulturpapier verwendet werden.

Kenaf zum Zerkleinern

Jute-Zellstoff

Jutefasern gehören zu den kostengünstigsten Naturfasern, die Anpflanzung und Anwendung ist nur geringer als bei Baumwolle. Jute gehört wie Kenaf, Hanf, Flachs und Ramie zu den Bastfasern. Jutezellstoff ist einfacher als Holzzellstoff und benötigt kein Sulfid. Der gesamte Jutezellstoff kann zur Herstellung von feinem Druckpapier, Schreib- und Zigarettenpapier, Sicherheitspapier usw. verwendet werden. In einigen Ländern oder Regionen, in denen es an Holzfasern mangelt, ist Jute das potenziellste Material für die Papierherstellung.

Markt für Jutezellstoff

Die meisten Hanfarten können für die Papier- und Zellstoffherstellung verwendet werden. Derzeit wird häufig Jute mit ganzem Stiel oder Kenaf mit ganzem Stiel verwendet. Im Jahr 1960 bestätigten die Vereinigten Staaten, dass Kenaf unter 500 verschiedenen Therophytenarten die am besten geeignete Nichtholzfaser für die Papierherstellung ist. Bangladesch und Indien sind zwei der wichtigsten Jute- und Kenaf-Anbauländer der Welt. Diese Länder versuchen, Bambus, Holz durch Jute oder Jutefasern zu ersetzen.

Verarbeitung von Jutezellstoff

Die Verarbeitung von Jutezellstoff kann in Materiallagerung, Materialaufbereitung, Zellstoffkochen, Zellstoffwaschen und Zellstoffbleiche unterteilt werden.

Materialvorbereitung

Zur Materialvorbereitung ist der Hanfschneider notwendig. Der moderne Saumschneider verbessert die Ausbeute und ist einfach zuzuführen und erfordert kein Aufwickeln. Wenn ganze Jutestangen einen hohen Wassergehalt haben, ist der Ertrag geringer; Wenn der Wassergehalt geringer ist, lässt es sich leicht schneiden, aber auch Stiel und Schale lassen sich leicht trennen.

Prozess des Zellstoffkochens

Die Untersuchung des Jute-Aufschlusses zeigt, dass Kraft-Aufschluss und Soda-Kochen von ganzen Jutesängeln möglich sind. CNBM verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Anpassung von Papierzellstoff-Produktionslinien Papierpulpermaschinen Herstellung. Wir haben verschiedene Kochprozesse und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen zusammengefasst.

Kraftaufschluss

Die Kraft-Delignifizierung ganzer Jutesängel umfasst drei Phasen: Anfangsphase, Hauptphase und letzte Phase. Die gesamte Delignifizierungsrate erreicht 92.1 %. Beim Kraft-Zellstoffprozess erfolgt die Delignifizierung von Jute früher als bei Holz und später als bei Weizenstroh. Mittlerweile kann die Kohlenhydratauflösung auch in drei Stufen eingeteilt werden, einschließlich der Temperaturerhöhungsstufe, der ersten Isolationsstufe und der zweiten Isolationsstufe.

Was die Kochausrüstung anbelangt, wird der Rotationskocher häufig eingesetzt. Der gewonnene Zellstoff hat eine hohe Qualität, aber eine geringe Ausbeute. Das von Common hergestellte Fruchtfleisch vertikaler Zellstoffkocher hat schlechte Gleichmäßigkeit. Einige große Papier- und Zellstofffabriken verwenden normalerweise das kontinuierliche Kochsystem. Der Kochzustand des Rotationskochers ist wie folgt:

NaOH20%
Sulfidität25%
Balllast110 kg / m³
Temperaturanstiegszeit2.0h
Einweich Zeit1.5h
ungesiebter Ertrag50-55 %

Sodaaufschluss

Im Vergleich zu Holzzellstoff erfordert der ganze Jutestiel-Zellstoff beim Sodakochen eine geringere Alkalizahl, die Zellstoffausbeute ist höher und einfacher zu gewinnen. Im Vergleich zu Strohzellstoff benötigt Jutezellstoff eine höhere Alkalizahl. Die Festigkeit von Jutezellstoff ist besser als die von Strohzellstoff und Hartholzzellstoff, aber schlechter als die von Weichholzzellstoff. Die Kochbedingungen des Soda-Aufschlusses sind wie folgt:

NaOH16%
Balllast110 kg / m³
Temperaturanstiegszeit2.0h
Einweich Zeit1.5h
ungesiebter Ertrag54.4%

Zellstoffwäsche

Der Zellstoff aus ganzen Jutestängeln weist eine hohe Anpassungsfähigkeit an Waschanlagen und eine gute Entwässerbarkeit auf. Zu den üblichen Waschgeräten für den Jute-Aufschlussprozess gehören: Vakuum-Trommelwaschanlage und Bandfilterpresse, Horizontalbandfilter. Der horizontale Bandfilter hat einen hohen Wirkungsgrad und einen hohen Reinheitsgrad.

Zellstoffbleiche

Aus der Sicht von Verfahren zum Bleichen von ZellstoffDie Gesamtchlordosierung beträgt ca. 8 %. Durch die dreistufige CEH- oder CEPH-Bleiche kann der Bleichgrad nach der Umkehrung 82.84 % und der Weißgrad bis zu 75–79 % erreichen. Wenn der Jute-Zellstoff die dreistufige CEPH-Bleiche übernimmt, ergeben sich zwei Vorteile: Erstens wird die Helligkeit des Jute-Zellstoffs verbessert. Zweitens weist Jutezellstoff einen geringeren Faserverlust auf.

Außer Jutezellstoff gibt es noch andere Pflanzenfasermaterialien, die zur Herstellung von Papierzellstoff verwendet werden können, wie z Holzzellstoff, Bambuspulpe, Weizenstrohbrei, Zuckerrohr-Bagasse-Fruchtfleisch, Baumwollzellstoff. usw.

Jute Pulp Making

jute pulp making

Jute pulp, also called hemp pulp, it is the generic terms of paper pulp made from bast-fiber. The hemp belongs to the bast fiber, it has long and strong fiber. The bast-fibers for papermaking generally use the wastes of different hemp, not the raw hemp, such as sten fiber, old hemp rope, waste jute bag, and etc. The jute pulp can be applied to manufacture various fine papers and industrial and technical paper like banknote paper and cigarette paper.

Jute pulp types

In general, the different kind of jute pulp is all named after the name of raw material like flax pulp, kenaf pulp, jute pulp, hemp pulp, etc.

Kenaf pulp

kenaf for pulping

Kenaf pulp is made from kenaf. Kenaf is also known as bimlipatam, China jute, is the annual herb. The kenaf husk can be used to make fine chemical pulp with long fiber and is processed into high-grade culture paper, cigarette paper, etc. The kenaf stalk and Kenaf core can be made into chem-mechanical pulp, CTMP, mechanical pulp, etc. Due to the pulp is light-colored, easy to bleach, and its physical strength is close to hardwood pulp, so it can be applied to manufacture newspaper and other kinds of cultural paper.

Jute pulp

jute for pulping

Jute fiber is one of the most low-cost natural fiber, the planting and applications are only less than cotton. The jute belongs to bast fiber just like kenaf, hemp, flax, and ramie. Jute pulp is easier than wood pulp, and no need of sulfide. The whole stalk jute pulp can apply for making fine printing paper, writing paper and cigarette paper, security paper, etc. For some countries or regions that are short of wood fiber, the jute is the most potential material for papermaking.

Jute pulp market

The most kinds of hemp can be applied to paper and pulp making, currently, the whole stalk jute or whole stalk kenaf is widely used. In 1960, the United States confirmed that kenaf is most suitable non-wood fiber for papermaking among 500 different kinds of therophyte. Bangladesh and India are two main jute and kenaf growing countries in the world. These countries try to replace bamboo, wood with jute or jute fibers.

Jute pulp processing

Jute pulp processing can be divided into material storage, material preparation, pulp cooking, pulp washing and pulp bleaching.

Material preparation

The hemp cutter is necessary for material preparation. The modern hem cutter will improve the yield, and it is easy to feed and with no winding. If whole jute stalk has the large content of water, the yield will be lower; if the content water is smaller, it will be easy to cut, but also easy to separate stalk and husk.

Pulp cooking process

The study of jute pulping shows that Kraft pulping, soda cooking of whole jute stalk is available. CNBM has 50 years’ experience in paper pulp production line customization and paper pulper machines manufacture. We summed different cooking processes and related working conditions.

continuous digester

Kraft pulping

The Kraft delignification of whole jute stalk includes three stages: initial stage, main stage and last stage, the total delignification rate reach 92.1%. In the Kraft pulping process, the main delignification of jute is sooner than wood and later than wheat straw. Meanwhile, the carbohydrate dissolution also can be classified into three stages including temperature-raised stage, first insulation stage and second insulation stage.

As for the cooking equipment, the rotary digester is widely applied, obtained pulp has high quality but low yield. The pulp made by common vertical pulp digester has bad evenness. Some large-scale paper and pulp mills, they usually adopt the continuous cooking system. The cooking condition of rotary digester as below:

NaOH 20%
sulfidity 25%
ball load 110kg/m³
temperature rise time 2.0h
soaking time 1.5h
unscreened yield 50-55%

 

Soda pulping

Compared to wood pulp, the whole jute stalk pulp require less alkali number in the soda cooking, pulp yield is higher and is easier to obtain. Compared to the straw pulp, the jute pulp needs more alkali number, the strength of jute pulp is better than straw pulp’s and hardwood pulp’s, but worse than softwood pulp’s. The cooking condition of soda pulping as following:

NaOH 16%
ball load 110kg/m³
temperature rise time 2.0h
soaking time 1.5h
unscreened yield 54.4%

Pulp washing

Whole jute stalk pulp has high adaptability to washing equipment and good drainability. Common washing equipment for jute pulping process includes vacuum drum washer and belt filter press, horizontal belt filter. The horizontal belt filter has high efficiency and high clean degree.

vacuum drum washer

Pulp bleaching

From the point of pulp bleaching process, total chlorine dosage is about 8%. Through the CEH or CEPH three-stage bleaching, the bleaching degree can reach 82.84%, the whiteness up to 75-79% after reversion. If the jute pulp adopts CEPH three-stage bleaching, there are two advantages, firstly, improve the brightness of jute pulp. Secondly, jute pulp has less fiber loss.

Excepting for the jute pulp, there are other plant fiber materials can be used to making paper pulp, such as wood pulp, bamboo pulp, wheat straw pulp, sugarcane bagasse pulp, cotton pulp. etc.

Ask Now