CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Bambuszellstoff

Startseite » Materialien für die Papierzellstoffherstellung » Herstellung von Bambuszellstoff
Herstellung von Bambuszellstoff
  • Komplettlösung für die Herstellung von Bambuszellstoff
  • Lieferung fortschrittlicher Anlagen zur Herstellung von Papierzellstoff
  • Anpassungsservice
Preis bekommen!

Der Bambuszellstoff ist eine Art Papierzellstoff Holzzellstoff, Strohbrei oder Schilfbrei. Der Bambusbrei wird üblicherweise aus Moso hergestellt Bambus, Phyllostachys pubescens und Sinocalamus affinis durch Sulfataufschlussverfahren oder Sodaverfahren. Die Morphologie und Länge der Bambusfasern liegt zwischen Holzfasern und Strohfasern.

Bambuszellstoff kann daraus verarbeitet werden Bambuspapier. Bambuspapier ist stark und vielseitig einsetzbar. Zur Herstellung wird gebleichtes Bambuspapier verwendet Offsetpapier, Schreibpapier und hochwertiges Kulturpapier. Das ungebleichte Bambuspapier wird im Allgemeinen zur Herstellung von Verpackungspapier verwendet. Außerdem können Bambuszellstoff und Holzzellstoff gemischt und zur Herstellung verwendet werden Kabelpapier, Isolierpapier, und Zementsackpapier.

Marktanalyse für Bambuszellstoff

Bambusfasern sind nach Weichholzfasern das beste Fasermaterial für die Papierherstellung, da einige Bambusarten lange Fasern und die gleichen Eigenschaften wie Weichholz haben. Gebleichter Bambuszellstoff weist im Vergleich zu Hartholzzellstoff eine bessere Reißfestigkeit und Gleichmäßigkeit auf. Da die Kosten für Bambuszellstoff niedriger sind als für Holzzellstoff, steigt der Bedarf an Bambuszellstoff kontinuierlich. Im Jahr 2010 machte Bambuszellstoff 0.56 % der chinesischen Zellstoffkapazität aus. Bambuszellstoff hat in China ein großes Marktpotenzial. Der internationale Markt wird von der Produktion oder den Lagerbeständen der wichtigsten Zellstoffexportländer und dem Zellstoffverbrauch beeinflusst. Kurz gesagt, der Zellstoffpreis wird durch den Trend der weltwirtschaftlichen Entwicklung verändert. Es können auch Bambusspäne beantragt werden Herstellung von Bambus-Aktivkohle und Herstellung von Bambuspellets.

Da Bambuszellstoff ähnliche Eigenschaften wie Weichholzzellstoff und Hartholzzellstoff aufweist, kann der Preis des Bambuszellstoffs auf den Preis des Hartholzzellstoffs verweisen.

Bauen Sie jetzt Ihr Zellstoffwerk!

Verarbeitung von Bambuszellstoff

Die Verarbeitung von Bambuszellstoff kann einfach in folgende Kategorien eingeteilt werden: Materialaufbereitung, Zellstoffkochen, Zellstoffwaschen und Zellstoffbleichen.

Materialvorbereitung

  • Aufgrund der Saisonabhängigkeit des Bambusschneidens muss die Zellstofffabrik eine bestimmte Menge Bambus bevorraten, um eine kontinuierliche Produktion sicherzustellen. Im Allgemeinen sollte die Bambuslagerkapazität 3-6 Monate lang genutzt werden. Neuer Bambus sollte an der Luft getrocknet und entgrünt werden.
  • Für das Stapeln und Entstapeln des Bambusbündels ist ein tragbarer Förderband- und Lader der beste Helfer.
  • Nachdem das Bambusbündel in die Zellstofffabrik gelangt ist, wird es vom Bambusschneider in Bambusspäne geschnitten und zusammen mit anderen Spänen gelagert. Die Größe der Bambusspäne beträgt 10–25 mm.
  • Wenn der Bambus im offenen System gelagert wird, sollte die Position im Prozess nach dem Prinzip der ersten Sortierung und der letzten Lagerung gestaltet werden. Mit diesem Prinzip kann das Bambussägemehl aus den Siebbambusspänen entfernt werden. Bei der Lagerung von Bambus kann die Gärung und Schimmelbildung der Bambusspäne vermieden werden.
  • Die qualifizierten Bambusspäne werden eingelagert. Der lange Bambus wird zum Bambusschneider zurückgeführt und das Sägemehl wird als Abfall verwendet und im Kessel verbrannt.
  • Die Verwendung der eingelagerten Bambusspäne erfolgt nach dem First-In-First-Out-Prinzip. Dadurch wird die volle Nutzung der Bambusspäne gewährleistet und verhindert, dass die gelagerten Bambusspäne durch Langzeitlagerung verderben.
  • Bei der Materialvorbereitung ist es notwendig, Bambusspäne zu waschen. Entfernen Sie den Lehm zwischen den Bambusspänen, wodurch der Verschleiß, die Ablagerungen am Papierbrei und Siliziumstörungen verringert werden.
Bambusstapelung

Kochen von Bambusbrei

Die qualifizierten Bambusspäne gelangen bei der Vorbereitung über das Förderband in den Pulper. Nachdem der Bambus in den Pulper eingespeist wurde, gießen Sie die Schwarzlauge vom Boden des Pulpers, weichen Sie die Bambusspäne ein und entfernen Sie die Luft aus den Bambusspänen. Verwenden Sie Hochtemperatur-Schwarzlauge und heiße Weißlauge, um die Schwarzlauge im Pulper zu ersetzen. Steuern Sie die Temperatur im Pulper auf bis zu 145 °C, erhitzen Sie den Pulper mit Dampf, erhöhen Sie die Temperatur auf Kochtemperatur und halten Sie sie. Wenn die Reaktion den eingestellten H-Faktor erreicht, leiten Sie die warme und schwache Schwarzlauge des Zellstoffwaschprozesses in den Boden des Pulpers, verdrängen Sie die Hochtemperatur-Schwarzlauge und senken Sie die Temperatur im Pulper auf 100 °C.

  • Bei der Herstellung von Bambuszellstoff wird im Allgemeinen das Kraftpapierverfahren angewendet. Das Kraft-Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Fermenterausbeute, hohe Festigkeit, weniger Umweltverschmutzung, weiche Fasern und eine ausgereifte Technologie zur Alkalirückgewinnung aus. Im Vergleich zu Holz ist Bambus aufgrund seiner Zusammensetzung leichter zu kochen.
  • Die Papierzerkleinerermaschine übernimmt den vertikalen und kontinuierlichen Zellstoffkocher. Im Allgemeinen ist die Kaltblasung eine typische Wahl, da sie nicht nur die Restwärme zurückgewinnt, sondern auch das Austreten von Rauchgas verhindert. Reduzieren Sie außerdem den Dampfverbrauch und die Pyrolyse des Zellstoffs und verbessern Sie die Festigkeit der Fasern.
  • Bei der echten Bambuszellstoffverarbeitung erfordert das Kochen von Bambuszellstoff aufgrund der dichten Struktur des Bambus und der Schwierigkeit, Luft aus der Leitung zu entfernen, eine längere Durchdringungszeit. Die Eindringzeit zum Erhöhen der Temperatur beträgt 1.5–2 Stunden, die Eindringzeit zum Halten der Temperatur beträgt 2–2.5 Stunden. Wie wir alle wissen, gibt es vertikale Pulper und horizontale Pulper. Verschiedene Spezifikationen von Pulpern für die Herstellung von Bambuszellstoff wie folgt:

Rotationskugelkocher
Vertikaler FermenterKontinuierlicher Röhrenkocher
Kapazität (trockene Bambusspäne)180-220kg220-230kg110-160 kg ​​/ min
Alkoholverhältnis1: 2.4-31: 3-3.51: 2.4-2.8
Alkaliladung (Natriumcyanid)18%-22%15%-18%18%-20%
Sulfidität15%-25%16%-22%18%-20%
maximaler Kochdruck (MPa)0.55-0.650.65-0.70.6-0.7
maximale Kochtemperatur-Rund 165165-170
HeizmethodeDirekte HeizungIndirekte Heizung und direkte HeizungDirekte Heizung
Kochzeit4h4-5h45-48min
braune Fruchtfleischhärte10-1814-1814-18
Restalkali der Schwarzlauge9-16 g / l10-16 g / l10-16 g / l

Aufgrund der oben genannten Spezifikationen können wir zu dem Schluss kommen, dass ein vertikaler Stofflöser besser geeignet ist.

Empfehlen Sie Maschinen:

Waschen und Sieben von Bambuszellstoff

Die Praxis hat gezeigt, dass Bambusfasern lang sind und eine gute Entwässerungsfähigkeit aufweisen. Der Bambuszellstoff ist im Vergleich zu anderem Strohzellstoff, sogar Hartholzzellstoff, leichter zu waschen. Die übliche Ausrüstung für den Bambuszellstoffwaschprozess umfasst einen Staubsauger, einen Druckzellstoffwascher und einen horizontalen Bandfilter. Im Allgemeinen kann die groß angelegte Produktionslinie für Bambuszellstoff eine Doppelwalzenpresse oder eine DD-Waschmaschine verwenden. Insgesamt ist ein Staubsauger besser geeignet.

Beim Sieben und Reinigen von Bambuszellstoff werden hauptsächlich Rohrückstände, Staub und Sand entfernt. Bei der Herstellung von Bambuszellstoff fallen viele rohe Rückstände an, das sind die Knoten, die nicht ausreichend gekocht werden. Diese rohen Rückstände eignen sich nicht zum Kochen oder beeinträchtigen die Qualität des Bambuspapiers.

Beim Waschen des Bambuszellstoffs wird eine Gegenstromwäsche mit mehreren Abschnitten verwendet, die Schwarzlauge effizient extrahieren und die Alkalirückgewinnung sicherstellen kann. Der Bambuszellstoff verwendet ein engmaschiges Siebsystem, die Siebkonzentration beträgt 2-3 %. Diese Art der technischen Kombination spart Wasser, reduziert die Umweltverschmutzung und erfordert weniger Behandlung von Güllerückständen.

Maschinen empfehlen:

Bleichen von Bambuszellstoff

Das Bleichen des Zellstoffs wird verwendet, um den Weißgrad des Zellstoffs zu verbessern, die Festigkeit des Bambuszellstoffs zu erhalten und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Da die Sauerstoff-Delignifizierungs- und Mittelkonsistenztechnologie schrittweise ausgereift ist, ist der Bleichprozess ein kurzer Prozess mit 3–4 Stufen. Um den strengen Anforderungen des Umweltschutzes gerecht zu werden, wird das Bleichmittel durch Chlordioxid ersetzt. Bei der Bleichmethode gibt es ECF, TCF, EPP, ZXP, TCF, ECF, CEH usw. Derzeit ist ECF immer noch das beliebteste und effizienteste Verfahren zum Bleichen von Zellstoff. Aus wirtschaftlichen Gründen ist CEH jedoch anwendbarer.

Vorteile von Bambuszellstoff

  • Bambuszellstoff hat mittellange Fasern, ist also dünn und weich und verfügt außerdem über eine hohe Bausch- und Reißfestigkeit sowie einen niedrigen Zug- und Berstindex.
  • Weit Rohstoff Quellen.
  • Einfache Zellstoffverarbeitung erforderlich.
  • Geringe Kosten erforderlich.
  • Hohes Marktpotenzial.

CNBM ist seit über 50 Jahren darauf spezialisiert, Kunden beim Aufbau ihrer eigenen Papierzellstoffproduktionslinie zu unterstützen. Wir haben für viele Kunden zu Hause und an Bord Holzzellstoff-, Strohzellstoff- und Altpapierzellstoffanlagen gebaut. Wenn Sie irgendwelche Bedürfnisse haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Bamboo Pulp Making

bamboo pulp making

The bamboo pulp is one kind of paper pulp like wood pulp, straw pulp or reed pulp. The bamboo pulp is usually made from moso bamboo, phyllostachys pubescens and sinocalamus affinis by sulfate digestion process or soda process. The bamboo fiber morphology and length is intermediate between wood fiber and straw fiber.

Bamboo pulp can be made into bamboo paper. Bamboo paper is strong and it has wide applications. The bleached bamboo paper is used to manufacture offset paper, typing paper and high-grade culture paper. The unbleached bamboo paper is generally applied to package papermaking. Besides, bamboo pulp and wood pulp can be mixed and used to make cable paper, insulation paper, and cement bag paper.

Bamboo pulp market analytics

Bamboo fiber is the best fiber materials for papermaking after the softwood fiber because some kinds of bamboo have long fiber and same features as softwood. Bleached bamboo pulp has better tearing strength and evenness compared to the hardwood pulp. Due to the cost of bamboo pulp is lower than wood pulp’s, the need for bamboo pulp increase continuously. In 2010, bamboo pulp takes 0.56% of Chinese pulp capacity. Bamboo pulp has great market potential in China. As for the international market, it is affected by the production or stock of main pulp exporting countries and pulp consumption. In a word, the pulp price is changed by the trend of world economic development.

Because the bamboo pulp has the similar property with softwood pulp and hardwood, the price of bamboo pulp can reference the price of hardwood pulp.

Bamboo pulp processing

Bamboo pulp processing can be simply classified into materials preparation, pulp cooking, pulp washing and pulp bleaching.

Materials preparation

  • Due to the seasonality of bamboo cutting, for ensuring the continuous production, the pulp mill must stock a certain amount of bamboo. Generally, the bamboo storage capacity should be used for 3-6 months. New bamboo should be dried by the air and de-greening.
  • As for the stacking and unstacking of the bamboo bundle, portable belt conveyor and loader will be the best helper.
  • After bamboo bundle enters the pulp mill, it is cut into bamboo chips by the bamboo cutter and is stored with other chips. The size of bamboo chips is 10-25mm.
  • When the bamboo is stored in the open system, the position in the process should be designed according to the principle of first screening and last storage. This kind of principle can remove the bamboo sawdust from the screening bamboo chips. The fermentation and mildew of bamboo chips are avoidable in the storage of bamboo.
  • The qualified bamboo chips are sent to storage. The long bamboo will be back to bamboo cutter and sawdust will be used as waste and burned in the boiler.
  • The stored bamboo chips are used in according with the first-in-first-out principle. Ensuring the full use of bamboo chips and avoids the stored bamboo chips go bad because of long-term storage.
  • It is necessary to wash bamboo chips in the process of materials preparation. Remove the loam among the bamboo chips, which reduce the wearing, scaling of paper pulper and silicon interference.

bamboo stacking

Bamboo Pulp cooking

The qualified bamboo chips in the preparation through the conveyor enter into the pulper. After bamboo feed into pulper, pour the black liquor from the bottom of pulper, presoak the bamboo chips, and remove the air from the bamboo chips. Use the high-temperature black liquor and hot white liquor displace the black liquor in the pulper. Control the temperature in the pulper up to 145℃, and heat the pulper with steam, raise the temperature to the cooking temperature and keep it. When the reaction reaches the settled H factor, send the warm and weak black liquor of pulp washing process into the bottom of pulper, displace the high-temperature black liquor and reduce the temperature in the pulper to 100℃.

continuous digester

  • For bamboo pulp making, it generally adopts kraft process. The kraft process has high digester yield, high strength, less pollution, soft fiber, and mature technology of alkali recovery. Compared to the wood, the bamboo is easier to cook because of its composition.
  • The paper pulper machine adopts the vertical and continuous pulp digester. In general, the cold blow is typical choice, it not only recovery the rest heat, but also avoid the leakage of flue gas. Besides, reduce the steam consumption and pyrolysis of pulp, improve the strength of the fiber.
  • In the real bamboo pulp processing, due to the dense structure of bamboo and the difficulty of air removing in the conduit, bamboo pulp cooking require longer penetration time. Penetration time for raising temperature is 1.5-2h, penetration time for keeping temperature is 2-2.5h. As we all know, there are vertical pulper and horizontal pulper. Different specifications of pulpers for bamboo pulp making as below:
Rotary Spherical Digester Vertical Digester Continuous Tubular Digester
Capacity(dry bamboo chips) 180-220kg 220-230kg 110-160kg/min
Liquor ratio 1:2.4-3 1:3-3.5 1:2.4-2.8
alkali charge(sodium cyanide) 18%-22% 15%-18% 18%-20%
sulfidity 15%-25% 16%-22% 18%-20%
maximum cooking pressure(MPa) 0.55-0.65 0.65-0.7 0.6-0.7
maximum cooking temperature Around 165 165-170
heating method Direct heating Indirect heating and direct heating Direct heating
cooking time 4h 4-5h 45-48min
brown pulp hardness 10-18 14-18 14-18
residual alkali of black liquor 9-16g/L 10-16g/L 10-16g/L

We can get a conclusion according to above specifications that vertical pulper is more applicable.

Recommend machines:

Bamboo pulp washing and screening

The practice has proven that bamboo fiber is long, and it has good drainability. The bamboo pulp is easier to wash compared with other straw pulp, even the hardwood pulp. The common equipment for bamboo pulp washing process includes vacuum washer, pressure pulp washer, and Horizontal belt filter. Generally, the large-scale bamboo pulp production line can use twin roll press or DD washer. Vacuum washer is more suitable in overall consideration.

Bamboo pulp screening and cleaning mainly remove the crude residue, dust, sand. Bamboo pulp making will produce a lot of crude residues, they are the knots that are not cooked sufficiently. These crude residues are not suitable to cook or produce a bad influence on the bamboo paper quality.

The bamboo pulp washing adopts multi-section countercurrent washing can efficiently extract black liquor and ensure the alkali recovery. The bamboo pulp adopts close screening system, screening concentrations are 2-3%. This type of technical combination save water, reduce the pollution and require less treatment of slurry-residue.

Recommend machines:

Bamboo pulp bleaching

The pulp bleaching is used to improve the pulp whiteness, keep the strength of bamboo pulp and reduce the pollution. Because the oxygen delignification and medium consistency technology mature gradually, bleaching process is the short process with 3-4 stages. To meet the strict requirement of environmental protection, bleach agent uses chlorine dioxide to replace. As for the choice of bleaching, there are ECF, TCF, EPP, ZXP, TCF, ECF, CEH, and etc. Currently, the ECF is still the best popular and efficient pulp bleaching process. But from the economic considerations, CEH is more applicable.

Advantages of bamboo pulp

  • Bamboo pulp has medium-length fiber, so it is thin and soft, and also has high bulk and tearing strength, low tensile index and burst index.
  • Wide raw material sources.
  • Simple pulp processing required.
  • Low cost required.
  • High market potential.

CNBM is specialized in helping customers build their own paper pulp production line over 50 years. We have built wood pulp, straw pulp, waste paper pulp plant for many clients home and aboard. if you have any needs, welcome to contact.

Ask Now