CNBM ist eines der Fortune Global 500-Unternehmen!

Herstellung von Bagasse-Zellstoff

Startseite » Materialien für die Papierzellstoffherstellung » Herstellung von Bagasse-Zellstoff
Herstellung von Bagasse-Zellstoff
  • Kostengünstige Technologie
  • Komplette Ausrüstung für Zellstofflösung
  • One-Stop-Service
  • Über 100 erfolgreiche Fälle
Preis bekommen!

Bagasse ist das Nebenprodukt der Zuckerindustrie und gehört auch zu den Fasermaterialien für die Papierherstellung. Als Grundlage der Papier- und Zellstoffindustrie gehören zu den Fasermaterialien Holzfasern und Strohfasern. Außer der Zuckerrohrbagasse gibt es noch einige andere Materialien wie Weizenstroh, Schilf, Bambus und Kenaf usw. Unter allen Arten von Fasermaterialien ist Bagasse kostengünstig und für die Herstellung von Papierzellstoff unerschöpflich. Der gebleichte Bagasse-Zellstoff kann zu einer bestimmten Menge an Makrofasern gemischt und zur Herstellung verschiedener hochwertiger Kulturpapiere und lebender Papiere wie Bodystock-Papier, Kopierpapier, zweiseitiges Offsetpapier, Hygienepapier, Servietten usw. verwendet werden Im Rahmen des Herstellungsverfahrens kann der Bagasse-Zellstoff auch zur Herstellung von beschichtetem Kunstdruckpapier oder Zeitungspapier verwendet werden.

Die Wahrheit über Zuckerrohrbagasse

Zuckerrohr Bagasse

Zuckerrohr ist eine einjährige rhizomartige Pflanze, die durchschnittliche Faserlänge beträgt normalerweise 1047–3.04 mm. Nach dem Auspressen ähnelt die Länge der Bagassefaser der der Hartholzfaser und beträgt 1.0–2.34 mm. Bagassemark ist eine Parenchymzelle, es verringert die Opazität und Festigkeit des Papiers und erhöht den Chemikalienverbrauch und die Schwierigkeit der Herstellung. Daher ist die Entkernung wichtig für die Bagasse-Aufschlussverarbeitung.

Zuckerrohr-Bagasse gehört zur Strohfaser, ist leicht zu kochen oder zu bleichen und erfordert einen geringeren Chemikalienverbrauch. Da der Siliziumgehalt von Bagasse niedriger ist als bei anderen Strohfasern, ist der Bagasse-Zellstoffprozess oder die Ausrüstung ausgereifter und einfacher. Zuckerrohrbagasse ist auch eine Art Material für Herstellung von Bagasse-Aktivkohle, oder Herstellung von Bagasse-Holzpellets.

Verarbeitung von Bagasse-Zellstoff

Der Bagasse-Zellstoffprozess umfasst Materialaufbereitung, Zellstoffkochen, Zellstoffwaschen, Zellstoffsiebung und Zellstoffbleiche.

Materialvorbereitung

Die traditionelle Bagasse-Zubereitung kann in drei Schritte unterteilt werden. Führen Sie zunächst die erste halbtrockene Entkernung in der Zuckerfabrik durch. Zweitens: Verpacken Sie die Materialien nach der Entkernung in der Papierfabrik und lagern Sie sie im Trockenverfahren ein. Drittens verarbeiten Sie die Bagasse mithilfe der vertikalen oder horizontalen Entkernungsmaschine mit der Trockenmethode der Entkernung, und die zertifizierten Bagassefasern für die Papierherstellung werden vorbereitet.

Bei der modernen Lagerung von Zuckerrohr-Bagasse wird die Trockenlagerung meist durch eine Nasslagerung ersetzt. Durch die Nasslagerung kann die Bagasse feucht gehalten werden, der Wassergehalt beträgt 70–80 % und sowohl die Bagassengärung wird kontrolliert als auch ein hoher Bestand pro Flächeneinheit aufrechterhalten. Nach der Nasslagerung und dem Waschen des Zellstoffs zeichnet sich die Bagasse durch eine gute Faserqualität und ein schnelles Eindringen der Kochflüssigkeit aus, die über die Qualität des Bagassepapiers entscheiden. Die Vorteile der Nasslagerung sind wie folgt:

  • Verhindert, dass sich die Farbe und der Weißgrad des Bagasse-Fruchtfleischs verschlechtern.
  • Verbessern Sie die Qualität von Bagasse-Zellstoff.
  • Reduzieren Sie den Chemikalienverbrauch und den Lagerverlust.
  • Vermeiden Sie die Bagasse-Blase und die Brandkatastrophe.

Kochen von Bagasse-Fruchtfleisch

Da Zuckerrohrbagasse einfach zu kochen und zu installieren ist, hohe Flexibilität bietet und geringe Investitionen erforderlich sind, verwenden kleine Zellstofffabriken im Allgemeinen rotierende Kugelkocher. Für die moderne Zellstoffproduktion werden beim Bagasse-Zellstoffkochen alkalisches kontinuierliches Kochen und Kaltblasen eingesetzt. Die Kochausrüstung verwendet kontinuierlicher Rohrkocher und Blasbehälter. Der kontinuierliche Rohrkocher hat folgende Vorteile:

  • Weniger Garzeit, Alkalibeladung, Dampfverbrauch erforderlich; Hohe Zellstoffausbeute (bei gleichem K-Wert ist die Ausbeute dieses Kochverfahrens 5 % höher als bei anderen), gleichmäßige Qualität und hohe Festigkeit des Bagasse-Zellstoffs; Vermeiden Sie die Dampfspitzenbelastung beim Chargenkochen und fördern Sie die Wärmerückgewinnung.
  • Das gesamte Prozessdesign ist kompakt und einfach zu handhaben.
  • Das gesamte System ist zuverlässig und sicher und erfordert weniger Wartungs- und Arbeitskosten. Bewerben Sie sich für große Zellstofffabriken.
  • Kaltes Blasen reduziert die Faserschädigung und erhöht die Festigkeit des Zellstoffs. Da die Bagasse ein geringes Volumengewicht, eine große Komprimierbarkeit und ein hohes Flüssigkeitsaufnahmevermögen aufweist, ist der kontinuierliche Kochkocher besser geeignet.

Waschen von Bagasse-Fruchtfleisch

Waschgeräte für Bagasse verwenden normalerweise Vakuum-Trommelwaschmaschinen. Aufgrund der Vorteile niedriger Kosten, einfacher Bedienung und hoher Extraktion von Schwarzlauge übernehmen viele Papier- und Zellstofffabriken die Lösung Vakuum-Trommelwaschanlage. Es gibt eine andere Art von Waschmaschine, die als horizontale Bandwaschmaschine bezeichnet wird. Sie weist im Vergleich zur Vakuum-Trommelwaschmaschine eine geringere alkalische Rückgewinnungsrate und eine höhere Schadstoffbelastung auf.

Bagasse-Zellstoffsiebung

Bei der traditionellen Bagasse-Zellstoffsiebung wird ein offenes Siebsystem mit niedriger Konzentration verwendet. Das Siebsystem besteht aus einem CX-Sieb und einem Kornabscheider mit niedriger Konzentration. Der Screening-Wert beträgt 0.8–1.0 %. Der Wasserverbrauch pro Tonne beträgt bis zu 100 m³, die Abwassermenge beträgt 75 m³, was die Produktionskosten der Bagasse-Zellstoffherstellung erhöht.

Das traditionelle Siebsystem hat einen hohen Wasserverbrauch, eine schlechte Zellstoffqualität und eine große Abwasserproduktion. Um die schlechte Situation zu ändern, wurde das Screening der mittleren Konzentration geschlossen.

Bleichen von Bagasse-Zellstoff

Bagasse-Zellstoff lässt sich leichter bleichen. Durch normales CEH-Bleichen kann der Bagasse-Zellstoff auf 80 % ISO gebleicht werden, sodass er häufig in der traditionellen Bagasse-Zellstoff-Produktionslinie eingesetzt wird. In den letzten Jahren erzeugte Chlorbleiche Abwässer, die Dioxin enthalten, was sich negativ auf den Umweltschutz auswirkt. Weniger Chlorbleiche oder chlorfreies Bleichen wird in Zukunft die Hauptströmung sein. Kürzlich hat der H2O2 entsteht im Zellstoffbleichprozess. Um den Chlorverbrauch zu reduzieren, ersetzen Sie die CEH-Bleiche durch die CEHP-Bleiche. Der H2O2 Bleichzellstoff weist einen hohen Weißgrad und eine hohe Stabilität auf. H2O2 hat eine hohe Bleichbarkeit und verursacht weniger Schadstoffe und weniger Schäden an der Bagassefaser.

Vorteile der Bagasse-Zellstoffproduktion

  1. Verwandeln Sie Abfall in Wohlstand. In der Vergangenheit wurde im Allgemeinen Zuckerrohrbagasse als Brennstoff zum Verbrennen verwendet. Wenn die Bagasse zur Herstellung von Papierzellstoff verwendet wird, erhöht sich der Wert im Vergleich zur Verwendung als Brennstoff um das Drei- bis Fünffache.
  2. Als Material für den Zellstoff kann Zuckerrohrbagasse pro Tonne 0.5–0.8 m³ andere Fasermaterialien ersetzen. Um den Druck der Holzknappheit zu bewältigen, nutzen Sie Bagasse in vollem Umfang für die Papierherstellung.

Zuckerrohr verfügt über ein hohes Regenerationsvermögen und ist ein hervorragendes Fasermaterial für die Papier- und Zellstoffherstellung. Kurz gesagt, Bagasse-Fruchtfleisch schützt unsere Ressourcen und unsere Tierwelt.

Bagasse Pulp Making

bagasse pulp making

Bagasse is the by-product of the sugar industry and is also one kind of papermaking fiber material. As the foundation of paper and pulp industry, fiber materials include wood fiber and straw fiber. Except for the sugarcane bagasse, there are some other materials like wheat straw, reed, bamboo, and kenaf, etc. Among all kinds of fiber materials, bagasse is low-cost and inexhaustible to make paper pulp. The bleached bagasse pulp can be mixed to certain quantity of macrofiber and used to manufacture various high-grade cultural paper and living paper, such as bodystock paper, copy paper, two-side offset paper, sanitary tissue, napkin and etc. With the proper manufacturing process, the bagasse pulp also can be applied to make coated art base paper or newspaper.

The truth of sugarcane bagasse

sugarcane bagasse

Sugarcane is annual rhizomatous plant, the average length of fiber is usually 1047-3.04mm. After squeezing, the length of bagasse fiber is similar to the hardwood fiber, is 1.0-2.34mm. Bagasse pith is a parenchyma cell, it reduces the opacity and strength of paper, and increase the chemicals consumption and difficulty of manufacture. So the depithing is important for bagasse pulping.

Sugarcane bagasse belongs to the straw fiber, is easy to cook or bleach and requires fewer chemicals consumption. Because silicon content of bagasse is lower than other straw fibers, which decide the bagasse pulp process or equipment is more mature and easy.

Bagasse pulp processing

Bagasse pulp process includes materials preparation, pulp cooking, pulp washing, pulp screening and pulp bleaching.

Material preparation

Traditional bagasse preparation can be divided into three steps. Firstly, do the first half-dry depithing in the sugar factory. Secondly, after depithing, package the materials to the paper mill and stock through dry method. Thirdly, use the vertical or horizontal depithing machine deal the bagasse with the dry method of depithing, and the certified bagasse fiber for paper making is prepared.

In the modern sugarcane bagasse stocking, it usually uses wet storage to replace the dry storage. Wet storage can keep the bagasse wet, the water content is 70-80%, and both control bagasse fermentation and keep high stock per unit area. After wet storage and pulp washing, the bagasse has features of good fiber quality and quick penetration of cooking liquor, which decide the quality of bagasse paper. The wet storage advantages as follow:

  • Avoids the color and whiteness of bagasse pulp getting bad.
  • Improve the quality of bagasse pulp.
  • Reduce the chemicals consumption and storage loss.
  • Avoid the bagasse blowing and fire disaster.

Bagasse pulp cooking

Due to the sugarcane bagasse is easy to cook and install, high flexibility, low investment, small-scale pulp mill generally adopt rotary spherical digester. For modern pulp production, bagasse pulp cooking adopts alkaline continuous cooking and cold blow. The cooking equipment uses continuous tubular digester and blow tank. The continuous tubular digester has following advantages:

  • Less cooking time, alkali charge, steam consumption required; High pulp yield(under same K value, the yield of this cooking process is 5% higher than others), even quality and high strength of bagasse pulp; Avoid the peak load of steam in the batch cooking process, and good for heat recovery.
  • Overall process design is compact, and easy to handle.
  • The whole system is reliable and safe, less maintenance and labor cost required; apply for large-scale pulp mills.
  • Cold blow reduces the fiber damage, increase the strength of pulp. Because the bagasse has light volume-weight, big compressibility, high liquor absorbing ability, the continuous cooking digester is more suitable.

Bagasse pulp washing

Washing equipment for bagasse usually uses vacuum drum washer. With the advantages of low cost, easy operation and high extraction of black liquor, many paper and pulp mills adopt vacuum drum washer. There is another type of washer named horizontal belt washer, it has lower alkaline recovery rate and bigger pollution load compared with vacuum drum washer.

Bagasse pulp screening

Traditional bagasse pulp screening adopts open type low concentration screening system. The screening system is consisting of CX screener and low concentration grit separator. Screening level is 0.8-1.0%. Water consumption per ton reach up to 100m³, the quantity of wastewater effluent reach 75m³, which increases the production cost of bagasse pulp making.

The traditional screening system has big water consumption, bad quality of pulp, big waste water production. For changing the bad situation, the Medium concentration closed screening.

Bagasse pulp bleaching

Bagasse pulp is easier to bleach, normal CEH bleaching can bleach the bagasse pulp into 80% ISO, so it is widely applied to the traditional bagasse pulp production line. In recent years, chlorine bleach produces the waste liquor contain the Dioxin, which is bad for environmental protection. Less chlorine bleaching or chlorine-free bleaching will be the main current in the future. Recently, the H2O2 is produced in the pulp bleaching process, to reduce the chlorine consumption, replace CEH bleaching with CEHP bleaching. The H2O2 bleaching pulp has high whiteness and stability. H2O2 has high bleachability and produce fewer pollutants and less damage for bagasse fiber.

Advantages of bagasse pulp production

  1. Turn waste into wealth. In the past, the sugarcane bagasse is generally used as fuel to burn. If the bagasse is used to make paper pulp, the value will increase 3-5 times compared with being fuel.
  2. As the materials for pulping, per ton sugarcane bagasse can replace 0.5-0.8m³other fiber materials. For dealing with the pressure of wood shortage, make full use of bagasse to making paper.

Sugarcane has high regeneration ability and it is a superior fiber material for paper and pulp making. In a word, bagasse pulp protects our resource and zoology.

Ask Now